Nebelscheinwerfer Einstellen

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia I
Blubber
Frischling

Nebelscheinwerfer Einstellen

Beitrag von Blubber »

Hallo alle zusammen.

Kann man die serienmäßig im Hauptscheinwerfer eingebauten Nebelscheinwerfer auch einstellen?
Ich meine nicht eine Leuchtweitenregulierung sondern eine Änderung der Grundeinstellung (über Schrauben oder ähnliches)?

Gruß Blubber
Octavia Combi 1.9 TDI 66 kW; Standheizung, ansonsten noch original
**KunaX**
Alteingesessener
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2002
Motor: 1,9 TDI
Kilometerstand: 153000
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von **KunaX** »

Hallo Blubber!

Nach meinem Wissen kann man die Nebelleuchten nicht extra einstellen!

Diese sind ja im Scheinwerfer integriert (eine Einheit) und werden beim verstellen des "Haupscheinwerfers" automatisch mit verstellt! (Nach meinem Wissen) :wink:

CU
KunaX
>>Octavia Combi 1.9TDI von 2002 bis 2012<<
>> Bj26kw02/Mj03 (Imp/NL) MKB:ASV GKB:EGS<<
Quax 1978
Bruchpilot
Baujahr: 2010
Motor: SC 1.8 TSI DSG
Kilometerstand: 1600

Beitrag von Quax 1978 »

Der Meinung bin ich auch. Weiterhin besteht ja auch das Problem da es Projektorlinsen sind und bei zu hoher Einstellung nicht mehr Licht aber dafür mehr Blendwirkung auftritt.

Sanfte Grüsse Quax
SUPERB Combi 1.8 TSI DSG Ambition in schwarz
Kennzeichenliste
Blubber
Frischling

Beitrag von Blubber »

Danke für die schnelle Info. Dann hat mein Freundlicher die Nebler also automatisch mit den Hauptscheinwerfern richtig eingestellt.

Gruß

Blubber
Octavia Combi 1.9 TDI 66 kW; Standheizung, ansonsten noch original
Quax 1978
Bruchpilot

Beitrag von Quax 1978 »

Zwangsläufig schon. Oder anders gesagt:"Versauen hätte er es nicht können". :D :D Was wolltest denn mit Neueinstellung erreichen? Mehr Licht nach vorn wäre nicht bei rausgekommen, bauartbedingt. :wink:

Sanfte Grüsse Quax
Kennzeichenliste
TDI-Schrauber
Alteingesessener

Beitrag von TDI-Schrauber »

Hallo!

Die Nebelscheinwerfer können separat eingestellt werden.

Mittig unter der Glühlampe ist eine federbelastete Mutter mit der die Strahlblende verstellt werden kann.

An meinem Octavia waren die Nebelscheinwerfer sehr niedrig eingestellt, ich habe das ungefähr auf die gleiche Leuchtweite wie die Abblendlichter korrigiert. Damit ist bei Nebel deutlich besser zu fahren. Bei Bedarf kann man durch die Leuchtweitenregulierung (kurz Abblendlicht zuschalten) die Nebelscheinwerfer temporär "runterdrehen".

BYE
TDI-Schrauber
Quax 1978
Bruchpilot

Beitrag von Quax 1978 »

Neue Erkenntnisse gewonnen. Lasse mich gern eines besseren Belehren. Sorry dann für meinen falschen Input. :motz: :motz:
Kennzeichenliste
gertsch

Beitrag von gertsch »

ich frag mich wo der sinn darin liegt, wenn der nebler gleich hoch ist wie der hauptscheinwerfer. bei nebel hätte ich dadurch nur die möglichkeit mehr in die breite auszuleuchten. aber genau das ist ja nicht mein problem bei nebel, sondern die nebelwand durch die man durch die hauptscheinwerfer nix sieht. imho sind die nebler im o1 absoluter crap und unnötig bis dorthinaus. da nutzt auch die separate einstellmöglichkeit nix. btw hab ich von eben dieser noch nichts gewusst.. komisch.
TDI-Schrauber
Alteingesessener

Beitrag von TDI-Schrauber »

Hallo!
gertsch hat geschrieben: sondern die nebelwand durch die man durch die hauptscheinwerfer nix sieht.
Genau die hast Du ja nicht mehr mit den Nebelscheinwerfern. Sicherlich sind die Nebelscheinwerfer des Octavia 1 nicht an der besten Stelle angebracht. Mir jedoch helfen sie sehr gut wenn die "Suppe" richtig dick wird. Schneller als 50 km/h soll und darf man dann sowieso nicht fahren, da tun es die Nebelscheinwerfer recht anständig. Natürlich ohne Abblendlicht.

BYE
TDI-Schrauber
Sigma
Alteingesessener
Baujahr: 0
Motor: S70/2 V12
Kilometerstand: 0

Beitrag von Sigma »

Hi,
TDI-Schrauber hat geschrieben:Schneller als 50 km/h soll und darf man dann sowieso nicht fahren, da tun es die Nebelscheinwerfer recht anständig.
Die Geschwindikeitsbegrenzung ist abhängig von der Sichtweite (<=50m). Die NSW kannst Du gern auch bei größeren Sichtweiten einstellen und dann auch schneller, soweit sinnvoll natürlich, fahren.

Tschau,

Sigma
Understanding is a three edged sword.

empfehlenswerte Autohäuser
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Allgemeines & Neuigkeiten“