Kühlmittelsensors funktioniert bei Kälte nicht^

Zur Technik des Octavia I
Daniel aus'm Volkstreff
Alteingesessener
Beiträge: 515
Registriert: 23. Juni 2004 21:11

Kühlmittelsensors funktioniert bei Kälte nicht^

Beitrag von Daniel aus'm Volkstreff »

Hi Leute,

habe folgendes Problem. Jetzt wo es kalt ist, blinkt beim Kaltstart hin und wieder die Warnlampe fürs Kühlwasser (Sensor im Ausgleichsbehälter). Ist aber genaug drin und Frostschutz ist auch okay. Problem ist meistens durch einen neuen Motorstart zu lösen.

Habt Ihr auch hin und wieder Probleme mit dem Teil. Und wenn ja wie gelöst. Denke, dass es eher ein Kontaktproblem ist.

Gruß

Daniel
Benutzeravatar
gm1979
Alteingesessener
Beiträge: 763
Registriert: 10. Juni 2003 10:09

Beitrag von gm1979 »

fülle einfach noch etwas wasser ein, damit die anzeige auf 1-2cm über max. steht,
das problem müsste dann behoben sein.
so war es jedenfalls bei mir letzes jahr, wo ich genau dasselbe problem hatte.
die kühlflüssigkeit zieht sich bei den tiefen temperaturen zusammen und der fühler reagiert da zu sensibel und glaubt es ist zuwenig vorhanden.

ansonsten kann sein dass der fühler defekt ist, wobei du aber den gesamten behälter kaufen musst, da es den fühler nicht alleine gibt,
man kann dann aber den fühler alleine auswechseln.
wird bei dir aber warscheinlich nicht nötig sein.
98er Octavia, 1.9 TDI SLX limo, 90@110+ps, smaragdgrün-metallic,Chrom-Fetisch
Kulle
Regelmäßiger
Beiträge: 134
Registriert: 29. April 2004 10:06

Beitrag von Kulle »

Ich will ja jetzt keinen Stuss erzählen aber ich glaube nicht, daß der Sensor im Ausgleichsbehälter ein Temperatursensor ist. Ich habe nen 97er Oci und da sind es zwei Metallstäbe. Ich würde jetzt mal frech behaupten, daß da einfach ein Stromfluß gemeßen wird. Und zwar, wenn der Behälter voll ist, fließt mehr Strom und um so leerer er wird, desto weniger Strom fließt. Bei mir piepst er regelmäßig, da ich unerklärlichen Wasserverlust habe aber er nie wirklich leer ist.



KULLE
TTailor
Alteingesessener
Beiträge: 692
Registriert: 15. März 2004 17:16
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 2001
Motor: 1.8T 20V
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von TTailor »

Hehe, bei mir war die Lanpe gestern auch zum ersten mal (seit dem letzten Winter) wieder an.

Einfach mehr Brühe rein und gut...

Gruß T
___________________
Don´t panic!
der Meidericher
Regelmäßiger
Beiträge: 108
Registriert: 26. Januar 2004 21:02
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2003
Motor: 1,6 Benziner 75 KW
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von der Meidericher »

TTailor hat geschrieben:...Einfach mehr Brühe rein und gut...
Genau so hat mein Freudlicher am Samstag das gleiche Problem gelöst.
mfg
der Meidericher
_____________________________________
- Skoda Octavia Family Edition, BJ2003, 1,6l
Daniel aus'm Volkstreff
Alteingesessener
Beiträge: 515
Registriert: 23. Juni 2004 21:11

Beitrag von Daniel aus'm Volkstreff »

@Kulle

niemand hat gesagt, dass der Sensor die Temperatur misst. Der zeigt nur einen Mangel an Kühlwasser an.
Hab übrigens auch nachgefüllt und bis jetzt keine Probleme mehr gehabt.
lowrider34
Frischling
Beiträge: 3
Registriert: 23. November 2005 22:42

Beitrag von lowrider34 »

sorry! falscher beitrag. :-?
Benutzeravatar
skodafan2210
Ex-Aufsicht
Beiträge: 2466
Registriert: 17. April 2005 18:40
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 2000
Motor: 1,9 TDI - R.I.P
Kilometerstand: 266299
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von skodafan2210 »

Scheint nen kleines Serienprob zu sein....ich war letztens nämlich auch völlig erschüttert als bei -1°C plötzlich unmittelbar nach dem (kalt) Starten die Lampe kam. Das hatte ich jetzt 2Mal, aber kurioser Weise immer nur bei -1°C!! Werde acuch mal was raufkippen...und beobachten :-?
Mein Octavia starb den Turbotod - als Entschädigung gibt's einen Superb 3U, 2,5TDI-V6 (mit Leder, Xenon, Navi und allen anderen Extras). :-D
Jörg
Frischling
Beiträge: 26
Registriert: 24. Dezember 2002 13:44

Beitrag von Jörg »

Habe das gleiche Problem jeden Winter. Hat bis jetzt auch immer mit auffüllen geklappt, bis auf diesen Winter.

Jetzt weis ich auch nicht mehr weiter.
Octavia Combi 4x4turbo, Elegance, Xenon, Regensensor, Einparkhilfe, Tempomat, ESP
Frido
Frischling
Beiträge: 2
Registriert: 10. Dezember 2005 13:08

... gleiche Prob....

Beitrag von Frido »

Hallo!

Ich habe meine Octavia nun zwei Jahre (Baujahr 2002) und habe diesen Winter auch erstmals das Problem mit der Kühlmittelanzeige....

Ich war das erste mal auch total verdutzt als die Lampe blinkte... und neulich auch noch "piepste". Ich werde euren Rat einfach mal befolgen und etwas Frostschutz mit draufkippen, und die ganze Sache im Auge behalten.

Aber so wie es sich hier im Forum liest ist es wohl ein "eingebauter Fehler".. mich würde dabei wirklich interessieren wieviele Leute noch das Problem haben....

Tschau

Friedhelm
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Technik“