Das hätte ich von einer Skoda-Vertragswerkstatt nie gedacht
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- Frischling
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Das hätte ich von einer Skoda-Vertragswerkstatt nie gedacht
Hallo,
ich hatte vor ca. 8 Wochen meinen Skoda Octavia in der Vertragswerkstatt zwecks einer
kleineren Reparatur (Lambdasonde) und planmäßiger Durchsicht. Bei der Abholung teilte man mir mit, daß die hinteren Bremsbeläge die Verschleißgrenze erreicht hatten
und gewechselt werden müßten. Ich war da schon verärgert, daß man mich nicht
angerufen hatte, um abzustimmen den Wechsel gleich mitzumachen, zumal die eh an der Bremse waren (Wechsel Bremsflüssigkeit).
Dann war mal etwas eher Feierabend, also schnell bei Pi*-St*p ran gefahren, um das erledigen zu lassen
Der Mechaniker kniet sich nieder , um die Arme der Hebebühne einzurichten (ich stand hinter meinem Auto) kommt wieder hoch und meint, ich solle mir mal meine Schweller ansehn.
Die Falze der Schweller waren sauber umgelegt
und das ca 15 cm vor den Aufnahmepunkten! Das Auto hat zwischen den
Werkstattbesuchen keine Hebebühne gesehen, also kann es nur bei der
Durchsicht passiert sein. Ich fahre das Auto als einziger, habe auch
nirgendwo aufgesessen. Ich also hin zum Autohaus, beschwere mich, aber die
behaupten es nicht gewesen zu sein und meinen nach über 20 Tagen käme ich eh
viel zu spät. Also nach jedem Werkstattbesuch.... ab unters Auto?
Der Tragödie 2.Teil:
leider, oder zum Glück? geht die Geschichte noch weiter. Hatte mich mit der
Unüberführbarkeit des Verursachers des Schadens abgefunden und den Schweller
selber wieder gerichtet und gegen Rost behandelt (ich bin Schlosser). Ich
hatte mir geschworen, daß diese Werkstatt für mich gestorben sei und ich nie
wieder einen Fuß in diese setzen würde. Doch es kam anders. Damals hatte man
die Lambdasonde gewechselt und jetzt hatte ich wieder diese Anzeige vom
Motormanagement leuchten. Also eventuell Gewährleistung. Ich also wieder hin
zu denen. Diesmal allerdings Luftmassenmesser defekt. Teil wird besorgt und
ich will es einbauen lassen, nicht ohne nochmal meinen Unmut über die letzte
Sache zu äußern. Es dauert ziemlich lange und ich höre nebenbei, wie man
beschließt nochmal nach der Lambdasonde zu sehen (Tür zur Werkstatt stand
offen). Ich sprinte zur Tür und sehe gerade noch, wie mit einer Hebebühne,
ohne jegliche Paßstücke oder Auflagen fein säuberlich zum 2.Mal die
Schwellerfalze umgelegt werden. Jetzt reicht es mir total. Habe zwar vom
Werkstattmeister die Zusage, daß es nächste Woche repariert wird, aber was ist mit eventuellen Spätfolgen?
Was würdet Ihr tun, um die Bande an den Eiern zu kriegen?
Gibt es tatsächlich, wie in einem anderem Posting geschrieben, die Skoda-interne Anweisung die Autos nicht an den Schwellern anzuheben?
Entschuldigung für die lange Geschichte
Carlos :motz:
ich hatte vor ca. 8 Wochen meinen Skoda Octavia in der Vertragswerkstatt zwecks einer
kleineren Reparatur (Lambdasonde) und planmäßiger Durchsicht. Bei der Abholung teilte man mir mit, daß die hinteren Bremsbeläge die Verschleißgrenze erreicht hatten
und gewechselt werden müßten. Ich war da schon verärgert, daß man mich nicht
angerufen hatte, um abzustimmen den Wechsel gleich mitzumachen, zumal die eh an der Bremse waren (Wechsel Bremsflüssigkeit).
Dann war mal etwas eher Feierabend, also schnell bei Pi*-St*p ran gefahren, um das erledigen zu lassen
Der Mechaniker kniet sich nieder , um die Arme der Hebebühne einzurichten (ich stand hinter meinem Auto) kommt wieder hoch und meint, ich solle mir mal meine Schweller ansehn.
Die Falze der Schweller waren sauber umgelegt
und das ca 15 cm vor den Aufnahmepunkten! Das Auto hat zwischen den
Werkstattbesuchen keine Hebebühne gesehen, also kann es nur bei der
Durchsicht passiert sein. Ich fahre das Auto als einziger, habe auch
nirgendwo aufgesessen. Ich also hin zum Autohaus, beschwere mich, aber die
behaupten es nicht gewesen zu sein und meinen nach über 20 Tagen käme ich eh
viel zu spät. Also nach jedem Werkstattbesuch.... ab unters Auto?
Der Tragödie 2.Teil:
leider, oder zum Glück? geht die Geschichte noch weiter. Hatte mich mit der
Unüberführbarkeit des Verursachers des Schadens abgefunden und den Schweller
selber wieder gerichtet und gegen Rost behandelt (ich bin Schlosser). Ich
hatte mir geschworen, daß diese Werkstatt für mich gestorben sei und ich nie
wieder einen Fuß in diese setzen würde. Doch es kam anders. Damals hatte man
die Lambdasonde gewechselt und jetzt hatte ich wieder diese Anzeige vom
Motormanagement leuchten. Also eventuell Gewährleistung. Ich also wieder hin
zu denen. Diesmal allerdings Luftmassenmesser defekt. Teil wird besorgt und
ich will es einbauen lassen, nicht ohne nochmal meinen Unmut über die letzte
Sache zu äußern. Es dauert ziemlich lange und ich höre nebenbei, wie man
beschließt nochmal nach der Lambdasonde zu sehen (Tür zur Werkstatt stand
offen). Ich sprinte zur Tür und sehe gerade noch, wie mit einer Hebebühne,
ohne jegliche Paßstücke oder Auflagen fein säuberlich zum 2.Mal die
Schwellerfalze umgelegt werden. Jetzt reicht es mir total. Habe zwar vom
Werkstattmeister die Zusage, daß es nächste Woche repariert wird, aber was ist mit eventuellen Spätfolgen?
Was würdet Ihr tun, um die Bande an den Eiern zu kriegen?
Gibt es tatsächlich, wie in einem anderem Posting geschrieben, die Skoda-interne Anweisung die Autos nicht an den Schwellern anzuheben?
Entschuldigung für die lange Geschichte
Carlos :motz:
- Rick
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Das find ich ja echt mal´ne Hammer Storry!
Wie doll waren denn die Schweller verformt, hast du da Fotos von? Würd mich ja echt mal interessieren.
Ich würde auf jeden Fall eine Beschwerde an SAD schreiben und denen das nochmal schildern, damit die der Werkstatt vielleicht mal in den Hintern treten! ...evtl Kopie an AutoBlöd?!
Greetz
Rick
Wie doll waren denn die Schweller verformt, hast du da Fotos von? Würd mich ja echt mal interessieren.
Ich würde auf jeden Fall eine Beschwerde an SAD schreiben und denen das nochmal schildern, damit die der Werkstatt vielleicht mal in den Hintern treten! ...evtl Kopie an AutoBlöd?!
Greetz
Rick
Octavia V/RS - Nein, es ist kein TDI!
BJ 2002, Waeco Sitzheizung, Lupo-Cupholder, Haubenlifter, abnehmbare AHK, Umfeld-, Einstiegs- und Fußraumbeleuchtung...
BJ 2002, Waeco Sitzheizung, Lupo-Cupholder, Haubenlifter, abnehmbare AHK, Umfeld-, Einstiegs- und Fußraumbeleuchtung...
wahnsinn - finde die sache auch echt arg ! schliesse mich auch der empfehlung an, hier mal über sad tätig zu werden.
bei meiner ehemaligen werkstätte wurde gerade bei der anhebung des autos sehr genau auf die schwellen geachtet, die hebebühne hatte an den hebearmen noch dazu dicke gummis. dafür wurde mir mal bei einem service ein 3/4 liter zuviel öl eingefüllt ....
bei meiner ehemaligen werkstätte wurde gerade bei der anhebung des autos sehr genau auf die schwellen geachtet, die hebebühne hatte an den hebearmen noch dazu dicke gummis. dafür wurde mir mal bei einem service ein 3/4 liter zuviel öl eingefüllt ....
Octavia GLX 90 PS TDI silbermetallic
Schiebedach - Alarmanlage
Komfortpaket - Scheibenwasserheizung
Fussraumbeleuchtung
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- Michal
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Hallo!
JA, diese Arbeitsanweisung gibt es! Sogar Pfeile sind am Schweller markiert, und dahinter muss angesetzt werden!
Leider ist das, was Du schreibst, an der Tagesordnung - auch bei der Dreibuchstabenkette usw.
Fast bei jedem Wagen aus dem VW - Regal kann man diese Schäden beobachten.
Die Ausflüchte sind überall identisch - ich habe sogar schon gehört, daß das Schwellerverbiegen "völlig normal" sei!!!
Hier hilft nur peinliche Obacht, zu prüfen, wie angehoben wird - ich bin in der Werkstatt IMMER mit dabei!
Es ist ja irgendwie eigentlich logisch, daß bei einem Gewicht weit über eine Tonne, aufgelegt auf vier dünne Blechfalze von 1mm auf kurzer Länge, Schäden entstehen müssen!
Ich verstehe allerdings auch die Hersteller nicht, warum sie nicht leicht erreichbare, idioten(schuster - werkstätten)-sichere Aufnahmepunkte an die Fahrzeuge anbringen, analog bspw. Mercedes.
Das könnte eine Masse Ärger sparen!
Gruß Michal
JA, diese Arbeitsanweisung gibt es! Sogar Pfeile sind am Schweller markiert, und dahinter muss angesetzt werden!
Leider ist das, was Du schreibst, an der Tagesordnung - auch bei der Dreibuchstabenkette usw.
Fast bei jedem Wagen aus dem VW - Regal kann man diese Schäden beobachten.
Die Ausflüchte sind überall identisch - ich habe sogar schon gehört, daß das Schwellerverbiegen "völlig normal" sei!!!
Hier hilft nur peinliche Obacht, zu prüfen, wie angehoben wird - ich bin in der Werkstatt IMMER mit dabei!
Es ist ja irgendwie eigentlich logisch, daß bei einem Gewicht weit über eine Tonne, aufgelegt auf vier dünne Blechfalze von 1mm auf kurzer Länge, Schäden entstehen müssen!
Ich verstehe allerdings auch die Hersteller nicht, warum sie nicht leicht erreichbare, idioten(schuster - werkstätten)-sichere Aufnahmepunkte an die Fahrzeuge anbringen, analog bspw. Mercedes.
Das könnte eine Masse Ärger sparen!
Gruß Michal
Zuletzt geändert von Michal am 8. Mai 2009 20:21, insgesamt 1-mal geändert.
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Hallo,
das ist ja an Unfähigkeit nicht mehr zu topen, ich will gar nicht erst wissen, wie die sonst so arbeiten.
Mal eine andere Frage dazu: Wo sollte den mit einer Hebebühne, oder mit einem Rangierwagenheber richtig angehoben werden, die Falze an den markierten Bereichen am Schweller scheinen wirklich nur für den original Bordwerkzeugwagenheber geeignet zu sein?
@Michael wirklich hinter den Falzen am markierten Bereich also nach "innen" zum Bodenblech hin?
MfG. Nieli
das ist ja an Unfähigkeit nicht mehr zu topen, ich will gar nicht erst wissen, wie die sonst so arbeiten.
Mal eine andere Frage dazu: Wo sollte den mit einer Hebebühne, oder mit einem Rangierwagenheber richtig angehoben werden, die Falze an den markierten Bereichen am Schweller scheinen wirklich nur für den original Bordwerkzeugwagenheber geeignet zu sein?
@Michael wirklich hinter den Falzen am markierten Bereich also nach "innen" zum Bodenblech hin?
MfG. Nieli
- diwa68
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Ähm - sonst hast Du nichts zu tun?Michal hat geschrieben:
Hier hilft nur peinliche Obacht, zu prüfen, wie angehoben wird - ich bin in der Werkstatt IMMER mit dabei!
Wenn ich das Auto in die Inspektion / zum Reifenwechsel / etc gebe, nehme ich mir nicht einen Tag frei dafür...
Im Idealfall wird der Wagen abgeholt und wieder gebracht...
Ciao
dirk
Octavia I Combi 1,9TDI 81kw Style, BJ 2004, Twintec Rußfilterkat
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Re: Das hätte ich von einer Skoda-Vertragswerkstatt nie geda
Auf jeden Fall für die Reparatur den Auftrag aufheben. Bei der Abholung wird ja auch drin stegen, daß alles auf "Kulanz des AH" gegangen ist. Das ist das Schuldeingeständis was Du gebrauchen kannstGatox hat geschrieben:Jetzt reicht es mir total. Habe zwar vom
Werkstattmeister die Zusage, daß es nächste Woche repariert wird, aber was ist mit eventuellen Spätfolgen?
Was würdet Ihr tun, um die Bande an den Eiern zu kriegen?
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Wenn Du den Wagenheber ziemlich am vorderen bzw. am hinteren Ende an der Blechfalz des Schwellers ansetzt, dann hebt das. Da ist das Blech wesentlich dicker - sind halt die Aufnahmepunkte. Ansonsten steht das auch ind er Bedienugnsanleitung. Ich nehme nie den original Wagenheber, sondern ein leichtgängigeres Modell und lege ein Kantholz zwischen. Damit ist der Auflagepunkt größer und Schäden treten definitiv nicht auf.
Gruß M.
Gruß M.
O1 Combi SLX 1.9 TDI 110PS (04/00-06/03)
O1 Combi L&K 1.9 PD TDI 130PS (08/03-02/05)
O² Combi Elegance 2.0 TDI 140PS (05/05-01/09)
Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null.
Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.
O1 Combi L&K 1.9 PD TDI 130PS (08/03-02/05)
O² Combi Elegance 2.0 TDI 140PS (05/05-01/09)
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Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.