Lauter Knall im Fahrzeug -> keine Ursache feststellbar

Zur Technik des Octavia II
Antworten
Benutzeravatar
Bergfex
Frischling
Beiträge: 16
Registriert: 4. Juni 2005 00:13

Lauter Knall im Fahrzeug -> keine Ursache feststellbar

Beitrag von Bergfex »

Hallo miteinander!

Gestern bin ich gemütlich mit meinem 4x4 auf Schneefahrbahn unterwegs gewesen, als es plötzlich einen lauten Knall rechts, eher hinten im Fahrzeug gegeben hat. Es klang, wie wenn jemand einen Schuß aus einer Pistole abgegeben hätte. Meine Beifahrerin hörte danach einige Zeit lang schlecht so laut war der Knall.

Danach war aber kein Schaden feststellbar. Nur der Sicherheitsgurt rechts vorne hat nicht mehr blockiert, wenn man an ihm schnell gezogen hat.

Heute Früh, als ich das Auto in die Werkstätte gebracht habe, hat aber auch der Gurt wieder normal funktioniert. Jedenfalls hat auch die Werkstätte nichts feststellen können, der Diagnosecomputer hat nix ausgespuckt, optisch in und um das Fahrzeug nix zu sehen...

Die Werkstatt tauscht mir nun aus Sicherheitsgründen den Gurt aus, aber irgendwie beunruhigt mich der Knall trotzdem etwas...

Ich weiß nur, dass ich mir das ganze nicht eingebildet habe, dass der Kall laut war, und dass es im Fahrzeug war und nicht von ausserhalb kam.

Hat irgendwer eine Idee, was das gewesen sein könnte???

Jedenfalls konnte auch die Werkstätte keinen Fehler feststellen
Octavia II Combi 4x4; 1,9 PD TDI; Diamantsilber Met., ....
Benutzeravatar
paramaster
Entfüsiliert
Beiträge: 1590
Registriert: 28. Februar 2003 10:24
Bauart: Limo
Baujahr: 2008
Motor: 1,9 TDI 105 PS
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von paramaster »

Das einzige - wenn der Knall wirklich so brutal laut war - was ich mir vorstellen kann, wäre der pyrotechnische Gurtstraffer...

Nähere Info's dazu zB hier
Müßte der Werkstatt aber bekannt sein...
Superb II Greenline 105 PS TDI, Black-Magic
Früher
OII Combi 105 PS TDI, anthrazit-grau metallic
Roomster 1,4 16V 86 PS, Sport, Black-Magic
Fabia Combi 75 PS 16V, Storm-blau
OII Ambiente 105 PS, Stein Grau
OI Condition 90 PS TDI, natur grün
Benutzeravatar
Mirko2002
Alteingesessener
Beiträge: 1420
Registriert: 4. Oktober 2005 07:49
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Motor: 1.8 TSI
Kilometerstand: 30000
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Mirko2002 »

Der Octavia hat Gurtstraffer. Diese zünden bei einem Aufprall und ziehen die Person über eine Mechanik an den Sitz. Dadurch soll verhindert werden, dass man unter dem Gurt hindurch rutscht. Bei meinem vorherigen Fahrzeug waren die Gurtstraffer zylinderförmig und ca. 20 cm lang. Sie waren im Schweller verbaut, direkt neben Fahrer und Beifahrersitz.
Benutzeravatar
Nobody
Frischling
Beiträge: 43
Registriert: 8. November 2005 20:10

Re: Lauter Knall im Fahrzeug -> keine Ursache feststellba

Beitrag von Nobody »

Bergfex hat geschrieben: Gestern bin ich gemütlich mit meinem 4x4 auf Schneefahrbahn unterwegs gewesen, als es plötzlich einen lauten Knall rechts, eher hinten im Fahrzeug gegeben hat.
Auszug aus der Serienausstattung des 4x4:
-Gurtstraffer vorne

Sicher ist der Gurtstraffer vom Fahrersitz aus eher HINTEN, aber das man dies als hinten hört kann ich mir kaum vorstellen (andere Ausstattungen haben Gurtstraffer vorne und hinten serienmäßig)

Spüren sollte man dies auch (falls jemand dort angeschnallt war) da der Gurtstraffer nicht gerade sanft mit jemanden umgeht. Aber besser ein paar blaue Flecken als den Kopf in der Frontscheibe.

Hoffe deiner Beifahrerin gehts schon besser.


mfg

Nobody

p.s.: Wenn dein Gurt ausgetauscht wurde sollte dein :D eigentlich feststellen können ob der Gurtstraffer ausgelöst hat oder nicht.
Afugrnud enier Sduite an enier Elingshcen Unvirestiät ist es eagl, in wlehcer Rienhnelfoge die Bcuhtsbaen in eniem Wrot sethen, das enizg wcihitge dbaei ist, dsas der estre und lzete Buchtsbae am rcihgiten Paltz snid.
Benutzeravatar
Bergfex
Frischling
Beiträge: 16
Registriert: 4. Juni 2005 00:13

Re: Lauter Knall im Fahrzeug -> keine Ursache feststellba

Beitrag von Bergfex »

Nobody hat geschrieben: Auszug aus der Serienausstattung des 4x4:
-Gurtstraffer vorne

Sicher ist der Gurtstraffer vom Fahrersitz aus eher HINTEN, aber das man dies als hinten hört kann ich mir kaum vorstellen (andere Ausstattungen haben Gurtstraffer vorne und hinten serienmäßig)

Spüren sollte man dies auch (falls jemand dort angeschnallt war) da der Gurtstraffer nicht gerade sanft mit jemanden umgeht. Aber besser ein paar blaue Flecken als den Kopf in der Frontscheibe.

Hoffe deiner Beifahrerin gehts schon besser.


mfg

Nobody

p.s.: Wenn dein Gurt ausgetauscht wurde sollte dein :D eigentlich feststellen können ob der Gurtstraffer ausgelöst hat oder nicht.

An den Gurtstraffer habe ich auch gedacht. Dagegen spricht, dass der Knall zu hören war, aber meine Beifahrerin am Gurt nichts gespürt hat.

Mein 4x4 hat übrigens hinten auch Gurtstraffer, ich habe Kopfairbags bestellt und da sind dann auch Gurtstraffer hinten mit dabei.

Natürlich konnten wir den Knall nicht so genau lokalisieren, dass wir nun sagen können ob er von ganz hinten kam nicht. Aber dass es der hintere Straffer war, glaube ich eher nicht. Der hintere Gurt hat jedenfalls keine Beeinträchtigungen im testverhalten (=Anreissen) gezeigt.

Ich bin jedenfalls schon neugierig, was sich beim Ausbau des Gurtes zeigen wird. Ich werde über neue Erkenntnisse jedenfalls wieder hier berichten.

Danke übrigens auch den anderen für den Tipp mit den Gurtstraffern. Das zeigt mir, dass ich mit meiner Überlegung nicht so falsch gelegen bin.

LG
Peter

P.S.: Die Beifahrerin ist übrigens wieder ganz OK. Das Gehör war nur ein paar Minuten in beleidigt und der Schreck ist auch schon überwunden.
Octavia II Combi 4x4; 1,9 PD TDI; Diamantsilber Met., ....
Tamiya

Beitrag von Tamiya »

Der Schuß (vom Gurtstraffer) wird halt nach hinten :wink: losgegangen sein, drum hat man am Gurt selber nichts gemerkt :D
ela
Frischling
Beiträge: 65
Registriert: 19. Juli 2005 18:08

Beitrag von ela »

Aus der Sicht eines Feuerwehrangehörigen kann ich dazu sagen, daß sich die meisten Gurtstraffer hinter der Verkleidung der B-Säule befinden. Der Knall bei Auslösung entspricht in der Lautstärke wirklich einem Pistolenschuss. Von einer Auslösung durch überfahren eines Gegenstandes habe ich schon öfters gehört. Ist sogar mal bei einem Notarztfahrzeug unserer Wehr passiert ( Audi A6 ). Beim schnellen überfahren eines Holzklotzes lösten Gurtstraffer und Seitenairbag der Beifahrerseite aus !!!
Lass den Gurtstraffer lieber mal kontollieren !!!
seit 12/05: Octavia II Combi, Elegance, 2,0 TDi, Pegasus, Nexus,Teilleder, AHK, Dachreling und noch ein bischen mehr ...
mt_1981
Frischling
Beiträge: 23
Registriert: 28. November 2005 20:24

gleicher knall

Beitrag von mt_1981 »

hallo leute, also ich hatte letztens auf der autobahn wohl den gleichen knall mit meinem 4x4. war mit tempo 130 mit tempomat unterweg, auf einmal ein knall, und ncihts passiet. hab angehalten, und ncihts gefunden. hab es dann auf einen förster geschogen, der wohl ein wild erlegt hätte. war wohl ein irrtum.
gruss timo
Whizzy
Frischling
Beiträge: 6
Registriert: 30. April 2005 18:29

Beitrag von Whizzy »

Hallo Freunde,

habt Ihr mit dem Knall auch mal an Euer Autoradio + Boxen gedacht?
Soll ja ziemlich oft vorkommen (neuerdings knallts ab und zu mal auch bei meinem "Stream"). Da kann man wirklich denken, das einer geschossen hätte. Siehe auch hier: Beitrag von "Lichtverbieger" (unten) . Da steht auch "Knallen der Boxen".

Gruß
René
Octavia II Combi Elegance; 2.0Tdi mit DSG; Biodieseltauglichkeit und noch mehr.. 8)
Benutzeravatar
Bergfex
Frischling
Beiträge: 16
Registriert: 4. Juni 2005 00:13

Tausch des vorderen linken Sicherheitsgurtes

Beitrag von Bergfex »

Um noch zu berichten wie das Thema ausgegangen ist:

Nachdem sich am Anfang auch der beifahrerseitige Gurt eigenartig benommen hat (hat nicht oder zumindest nur sehr spät blockiert, wenn man an ihm gerissen hat) hat meine Werkstatt schließlich den vorderen, rechten Sicherheitsgurt getauscht. (Es hat zwar zunächst einiges an Überredungskunst gekostet, dass die das Problem überhaupt ernst genommen haben, aber schließlich ist´s in meinem Sinne behandelt worden.)

Am alten Gurt hat man angeblich von Außen nicht gemerkt. Jedenfalls tut der neue Gurt jetzt sicher das was er im Fall des Falles tun soll und das beruhigt schon sehr. :)

Für mich ist der Fall damit erledigt.

Dass der Knall vom Autoradio gekommen ist glaube ich nicht. Das hätte vermutlich anders geklungen...

Jedenfalls herzlichen Dank für die Tipps an die Community!

Grüße
Peter
Octavia II Combi 4x4; 1,9 PD TDI; Diamantsilber Met., ....
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Technik“