USB-Anschluss an Nexus

Car-Hifi, Navi, Telefonie & Multimedia im Octavia II
Benutzeravatar
Aotearoa
Regelmäßiger
Beiträge: 96
Registriert: 22. Mai 2005 10:28

USB-Anschluss an Nexus

Beitrag von Aotearoa »

Hallo,

wie schon einmal im Allgemeinen Forum beschrieben, bietet VW jetzt eine USB-Anschluss für Golf und Passat ans Navi. So beschrieben in einer der letzten AMS.
Der MP3-Player soll sogar über das Radio steuerbar sein.

Da bin ich doch gleich zu meinem VW-Händler , den ich noch aus meiner Passat-Zeit kenne und zu den ich auch weiter gehen werde (der Skoda-Händler ist 30 km weg) und habe ihn gefragt ob es geht.

Er bestellt jetzt alle benötigten Kabel dann bekomme ich einen Termin und es geht los.

Ich werde dann berichten wie es klappt.

Bis dann
Zuletzt geändert von mojo73 am 7. Juli 2011 09:56, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Threadüberschrift angepasst
ab 26.09.05 : Octavia Combi 2 2,0 TDI DSG Eleganz , Flamenco – rot, Leder-Stoff-Combi beige & diverse andere Extras
Benutzeravatar
Echo
Alteingesessener
Beiträge: 209
Registriert: 27. Juni 2004 18:40

Beitrag von Echo »

Was soll der Spass den kosten? Im Moment habe ich über den Aux Eingang einen MP3 Player angeschlossen. Das hat keine 15€ gekostet ;)
Aber USB hört sich sehr verlockend an...
mucsk
Alteingesessener
Beiträge: 867
Registriert: 12. Januar 2005 00:41

Beitrag von mucsk »

Als Alternative evtl. Solisto?
Dank pittone gibt's auch schon einen Erfahrungsbericht.

Bild
Untersteuern ist, wenn Du den Baum siehst in den Du fährst.
Wenn Du den Baum nur hörst, dann war es Übersteuern!
(Walter Röhrl)
Tamiya

Re: USB-Anschuss an Nexus, VW-Lösung

Beitrag von Tamiya »

Die VW-Lösung funktioniert nur in Verbindung mit dem Navi?
Tomalak
Frischling
Beiträge: 56
Registriert: 28. Juli 2005 20:07

Beitrag von Tomalak »

Das ist nett ... nur der Preis könnte für ein Gerät das ich nicht ausserhalb des PKW nutzen kann besser sein. Ich würde "noch" den Ipod vorziehen ...

Solisto + USB 0,5 GB : ca. 220 + 30 = 250 Euro
Solisto + USB 2 GB : ca. 220 + 150 = 370 Euro
Ipod Mini 4 GB + Icelink : ca. 200 + 150 = 350 Euro
Ipod Nano 4 GB + Icelink : ca. 250 + 150 = 400 Euro


Aber sonst nett ... ein Schritt in die richtige Richtung.
Es kommen ja anscheinend immer mehr Konkurenzprodukte zu IceLink


Laut Bestellvorlage werden für Skoda folgende Radio Adapter zu dem Solisto angeboten :

MS 501
MS 502
Nexus
Stream
Symphony CD
Symphony Kassette



Die Kabel gibt es in 1 und 2,5 Meter Varianten. Und es gibt ein Kabel, welches direkt an das vorhandene Wechlserkabel im Kofferraum geklemmt wird ... ebenfalls nett ...
Benutzeravatar
LENZER
Frischling
Beiträge: 52
Registriert: 15. Februar 2005 15:50
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2005
Motor: 2.0 TDi
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von LENZER »

Wäre echt nett wenn AOTEAROA nach Einbau mal ein Foto reinstellen könnte bzw. nen kurzen Erfahrungsbericht bringen könnte..

Ne einfache ENDLICH Lösung für den IPOD in Verbindung z.B. mit dem Nexus wäre toll bzw. eine Erkennung u Steuerung übers Nexus..

.. könnte es auch funtionieren da es ja jetzt auch den IPOD VIDEO gibt dadurch Filme auf dem NEXUS zu sehen??
O2 2.0 TDi Combi Elegance, Black Magic, Navi, Teileder, Xenon, 17" incl. SFW usw.
Benutzeravatar
Fischy
Regelmäßiger
Beiträge: 147
Registriert: 6. Oktober 2004 15:14

Beitrag von Fischy »

Das ist nett ... nur der Preis könnte für ein Gerät das ich nicht ausserhalb des PKW nutzen kann besser sein. Ich würde "noch" den Ipod vorziehen ...

Solisto + USB 0,5 GB : ca. 220 + 30 = 250 Euro
Solisto + USB 2 GB : ca. 220 + 150 = 370 Euro
Ipod Mini 4 GB + Icelink : ca. 200 + 150 = 350 Euro
Ipod Nano 4 GB + Icelink : ca. 250 + 150 = 400 Euro
Das ist so nicht ganz richtig: Solisto kostet laut deren Homepage 199€. Und man kann doch an Solisto auch jeden (beliebigen) Mp3-Player anschließen - sofern dieser auch als Datenspeicher fungiert. Denn ich glaube bei Solisto ist es Bedingung, dass die Ordner "CD1" bis"CD6" auf dem Datenträger gespeichert sind.
Demnach könnte ich auch einen preiswerteren Mp3-Player als die von Apple nehmen.

Habe aber noch zwei Fragen:
1. Kann ich auf dem Ipod die o.g. Ordner anlegen?
2. Wo finde ich das Wechslerkabel im Kofferraum?
Tamiya

Beitrag von Tamiya »

1) Warum sollte man nicht?
2) Am Wechsler im Kofferraum angeschlossen :wink: , wenn Du keinen hast fehlt Dir auch das Kabel.
Benutzeravatar
Fischy
Regelmäßiger
Beiträge: 147
Registriert: 6. Oktober 2004 15:14

Beitrag von Fischy »

ad 1) Hab kein Ipod und somit wußte ich nicht dass es möglich ist.(Daher fragte ich ja auch)

ad 2) Dann hab ich wohl keins. Schade...
Benutzeravatar
Aotearoa
Regelmäßiger
Beiträge: 96
Registriert: 22. Mai 2005 10:28

Beitrag von Aotearoa »

Hallo,

ich habe gerade mal mit dem Mitarbeiter des VW-Autohauses gesprochen.

Das Kabel kommt Morgen.

Jetzt zur weitern Aufklärung:
Wenn ich Ihn richtig verstanden habe, ist die VW-Lösung eine alternative zum Wechsler.
Da ich schon einen Wechsler habe und ich denn Anschluss nur als alternative will, bekomme ich jetzt ein Chinch-Kabel an den Aux-Eingang mit Adapter auf USB. Das ganze liegt im Handschuhfach zum Anschluss an den MP3-Player.
Ich habe keinen Ipod. Ich habe einen Creative Muvo N200 mit 1 GB Speicher. Das reicht für 15- 16 h Musik und das ganze mit einer AAA-Batterie (Akku).
Über das Kabel werde ich den Player wahrscheinlich nicht steuern können,
da ich ihn aber sowieso im Shuffel-Mode abspiele, ist es mir auch egal.
Dazu muss ich noch sagen, ich habe nicht komplette Alben auf dem Player, sondern immer nur einzelne Lieder. Es ist so zu sagen eine Best of - Player.
Diese Lösung ist die billigste und mir reicht sie.
nach dem Einbau (Mittwoch 7.12) werde ich mal ein paar Foto´s einstellen.

Gruss
ab 26.09.05 : Octavia Combi 2 2,0 TDI DSG Eleganz , Flamenco – rot, Leder-Stoff-Combi beige & diverse andere Extras
Antworten

Zurück zu „Octavia II - CarHifi | Navigation | Telefonie“