Einbauort der Navi-Maus bei Dämmglas

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia II
RTM
Frischling
Beiträge: 1
Registriert: 21. November 2005 18:24

Einbauort der Navi-Maus bei Dämmglas

Beitrag von RTM »

Hallo,

ich habe ein PDA mit externer Navi-Antenne und ziemlich schlechten Empfang (PDA hängt sich auf). Da ich Dämmglas habe vermute ich hier die Beeinträchtigung. Hat jemand Erfahrungen mit dem Einbauort der Navi-Maus bei Dämmglas.

Grüße RTM
Benutzeravatar
Stev
Alteingesessener
Beiträge: 188
Registriert: 29. April 2005 13:15

Beitrag von Stev »

laut dem link: http://www.octavia-forum.de/forum/viewt ... d%E4mmglas
gibt es tatsächlich Probs mit Dämglas, hab das aber acuh schon wo anders gelesen
Benutzeravatar
paramaster
Entfüsiliert
Beiträge: 1590
Registriert: 28. Februar 2003 10:24
Bauart: Limo
Baujahr: 2008
Motor: 1,9 TDI 105 PS
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von paramaster »

Triplex Antenne am Dach einbauen und Kabel zum PDA verlegen... Antennen innerhalb des Autos werden nix bringen und die meisten "Mäuse" sind nicht wasserfest...
Superb II Greenline 105 PS TDI, Black-Magic
Früher
OII Combi 105 PS TDI, anthrazit-grau metallic
Roomster 1,4 16V 86 PS, Sport, Black-Magic
Fabia Combi 75 PS 16V, Storm-blau
OII Ambiente 105 PS, Stein Grau
OI Condition 90 PS TDI, natur grün
Benutzeravatar
TorstenW
Stromer
Beiträge: 11333
Registriert: 26. Dezember 2004 16:08
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von TorstenW »

Moin,
paramaster hat geschrieben:Triplex Antenne am Dach einbauen und Kabel zum PDA verlegen...
DAS wird nur klappen, wenn die GPS-Maus einen Anschluss für eine externe Antenne hat, sonst NICHT!
De Triplex-Antenne ist "nur" eine Antenne. Eine GPS-Maus hat darüber hinaus noch einen "Umsetzer" eingebaut. Bei Festeinbau-Navis ist dieser "Umsetzer" im Navi drin.

Es gibt bei den meisten Fahrzeugen hinter dem Innenspiegel eine nicht bedampfte Stelle. Ob das beim Octi auch so ist, kann ich Dir nicht sagen.... :oops:

Wenn nicht hilft nur eine Maus mit Anschlus für eine externe Antenne und die passende Antenne dazu.

Grüße
Torsten
Geht nicht gibts nicht und "kann nicht" ist faul! ;-)
Blinkerhebel mit Tempomat; überarbeitet, voll funktionstüchtig, im Angebot.
andibear
Frischling
Beiträge: 36
Registriert: 26. Mai 2005 15:57

Beitrag von andibear »

Nutzung eines PDA-Navis ist auch bei Dämmglas möglich. Allerdings muss man beachten, dass die Frontscheibe metallbedampft ist und jegliche Satellitensignale abblockt. Insofern geht der Mausstandort Frontscheibe nicht.

Lösung: Bluetooth-Maus mit Sicht durch Heckscheibe oder Hochempfindlichkeitsmaus im Kofferraum.

Selbst getestet. Klappt prima.

Andi
_______________
Octavia III 1.8 TSI DSG, Limousine, Elegance, Silber, Columbus-Navi, 17" Teron, PDC vo/hi, ACC, Xenon, Sunset, Heckscheibenwischer, Heckscheibenrollo,
Crossbaer
Regelmäßiger
Beiträge: 117
Registriert: 17. Februar 2005 13:04

Beitrag von Crossbaer »

Mein Ricaline GPS Receiver liegt vorne auf dem Armaturenbrett. Ohne Probleme trotz Dämmglas!
Benutzeravatar
prof.dr.m
Regelmäßiger
Beiträge: 83
Registriert: 4. September 2006 14:44
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Motor: 1.4 TSI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Bluetooth GPS Funkmaus mit SIRF III und Dämmglas/SunSafe?

Beitrag von prof.dr.m »

Hallo Leute

es ist hier zwar schon eine Weile nichts mehr geschrieben worden, aber ich versuchs trotzdem nochmals anzuleiern. Es geht wie gesagt um den Einbauort einer Navi Antenne - evtl. auch Bluetooth. Habe jetzt glaube ich bald alle Foren über Dämmglas oder SunSafe durchgelesen. Aber eine 100%ige zuverlässige Aussage habe ich nicht gefunden. Der eine schreibt es geht ne BT Maus trotz Dämmglas der andere schreibt es geht nicht.
Einige schreiben eine neue GPS BT Maus mit Sirf III Chipsatz soll ja trotz Dämmglas funktionieren. Hat da jemand Erfahrung damit gemacht?
Also ich habe noch meinen alten Octavia ohne Dämmglas möchte mir aber einen neuen mit bestellen. Habe einen MDA III mit TomTom5 BT Maus mit SirfIII Chipsatz. Die funktioniert bei meinem Sowohl im Handschuhfach als auch unterm doppelten Boden einwandfrei. Dann müsste die Maus doch auch trotz Dämmglas irgendwie funktionieren oder schirmt das Dämmglas alles so stark im Innenraum ab? Hat es schon mal einer in der Brillenablage vorne versucht? Das müsste doch oberhalb der Scheiben sein und wird dort dann nur vom Blech abgeschirmt. Ich weiß dass hier schon viel diskutiert wurde, aber ich kann mir einfach nicht vorstellen dass das überhaupt nicht gehen soll??? Wenn jemand Erfahrung mit Dämmglas und BT GPS hat wäre ich über Antworten sehr dankbar.

Gruß

Rainer
Octavia Combi 1.4 TSI DSG Elegance
Dachreling, LM Pegasus 17", SunSet, TFE BT mit 3 Speichen Lenkrad, Xenon, Navi, Schaltpaddels
Benutzeravatar
soonwalker
Regelmäßiger
Beiträge: 148
Registriert: 14. September 2006 18:20

Beitrag von soonwalker »

hi mit sirf3 funkts fast immer , nimm dir deine maus und geh mit ihr in die wohnung weiter rein. dann kannste sehen wie weit du vom sichtbereich weg gehen kannst.

sirf3 kannst auch in den kofferraum schmeißen. wird zwar ungenauer aber der sirf3 empängt auch die refektierenden gps-signale.
habe kein octi aber soweit ich weiß sind die seitenscheiben nicht metallbedampft und die stelle wo der regensensor eigentlich hingehört.
Benutzeravatar
prof.dr.m
Regelmäßiger
Beiträge: 83
Registriert: 4. September 2006 14:44
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Motor: 1.4 TSI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Antwort von Skoda zwecks Dämmglas und Bluetooth

Beitrag von prof.dr.m »

Herzlichen Dank erst mal an soonwalker für deine Antwort!
Habe auch eine Anfrage an Skoda gestellt und habe u.a. folgende Antwort erhalten:

Bei der Option SunSafe-Daemmglas sind alle Scheiben bis auf die Heckscheibe aus Daemmglas. Die Heckscheibe ist lediglich getoent. Ab morgen wird es uebrigens moeglich sein, die Optionen SunSafe-Daemmglas in Verbindung mit einer Bluetooth-Freisprecheinrichtung zu bestellen. Unsere Homepage wird dahingehend in Kuerze aktualisiert und auch Ihr Skoda Partner wird Ihnen gerne mit Rat und Tat zur Seite stehen und Sie auch bezueglich mobiler Navigationsgeraete beraten.

Naja, mal abwarten was da so rauskommt und wieso jetzt plötzlich doch Dämmglas und BT möglich sind!
Octavia Combi 1.4 TSI DSG Elegance
Dachreling, LM Pegasus 17", SunSet, TFE BT mit 3 Speichen Lenkrad, Xenon, Navi, Schaltpaddels
Serfin
Alteingesessener
Beiträge: 262
Registriert: 25. Januar 2005 15:05
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Motor: 1.6 CR DSG
Kilometerstand: 35000
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Serfin »

Das Skoda hier Dämmglas und BT freigibt hängt warscheinlich mit der geringen Sendeleistung der Freisprecheinrichtung zusammen. Da ja bestimmte Strahlungsgrenzen einzuhalten sind, ist das Verfahren für so eine Kombiination wohl erst im Nachgang angelaufen.

Aber zum Thema. Ich war bisher auch ein Vertreter derjenigen, die gesagt haben, Dämmglas und GPS Maus klappt nicht. Doch es klappt- Sirf III sei dank. Es wird nur warscheinlich nie eine Pauschalaussage geben, da die Mäuse alle unterschiedliche Empfangsqualitäten haben werden - Preisdifferenzen kommen nicht allein aus dem Marketing.

Wenn ich an den Handyempfang in meinem Auto denke, gibt es von der Empfangs- und Sendequalität keinen Unterschied ob freies telefonieren im Auto mit Dämmglas oder außerhalb des Wagens.
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Allgemeines & Neuigkeiten“