Seit letzter Woche leuchtete sporadisch das Brems-Warnlämpchen auf (das gleiche, dass leuchtet wenn ESP ausgeschaltet wird). Das leuchtete dann 1, 2 fahrten und ging dann wieder aus. Zuerst habe ich mir recht wenig draus gemacht. Doch seit letzter Woche Donerstag leuchtet es ständig und Freitag kam auch noch das Lämpchen der Motorelektronik hinzu.
Das war der Moment, an dem ich mir Sorgen machte und einen Termin bei meinem Freundlichen vereinbarte. Hinzu kam, dass das Auto nicht mehr richtig warm wurde. Die Temperaturanzeige stand ständig ganz links (unter 50°) und im Auto selber bliebs kalt. Gerade bei der jetzigen Kälte ganz toll.
![Sad :(](./images/smilies/icon_e_sad.gif)
Jetzt war ich gestern beim Freundlichen. Der hat den Fehlerspeicher ausgelesen (ich habe das Protokoll leider nicht) und hat daraufhin den Temperaturfühler ausgetauscht und Kühlmittel nachgefüllt. Dabei hat er mir erklärt, dass das Auto gar nicht mehr warm werden konnte, da durch den dauer laufenden Kühler nur der kleine Kühlkreis aktiv sei und der große Kühlkreis gar nicht in Gebrauch käme (er hat das sicher besser erklärt, aber das ist das, was ich davon behalten habe
![Wink ;)](./images/smilies/icon_e_wink.gif)
Auch hat er mir erzählt, dass ich Glück gehabt habe so günstig davon gekommen zu sein, was ich bei einer Rechnung über 157€ nicht ganz nachvollziehen konnte...
Nun zu meinem Problem: Auf der Fahrt vom Büro nach Hause wurde das Auto wieder nicht warm und das gleiche Bremslämpchen leuchtete nach kurzer Zeit wieder auf. Die gleichen Probleme treten also wieder auf.
![Sad :(](./images/smilies/icon_e_sad.gif)
Dass mir ohne das Fehlerprotokoll niemand sagen kann, was mein Auto hat, ist mir klar, aber mich interessiert, wie ich nun mit meinem Freundlichen verhandeln soll. Mich wurmen nun natürlich die 157€. Muss der Freundliche nun in Gewährleistung treten? Wie sollte ich am besten weiter vorgehen? Hinzu kommt auch noch, dass die Garantie von meinem Auto gerademal seit 2 Monaten abgelaufen ist. Das ärgert mich auch.
Falls einer einen Rat für mich hat, würde es mich sehr freuen.