Doch nur ein Tscheche?

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia II
Benutzeravatar
Rüscherl
Alteingesessener
Beiträge: 553
Registriert: 1. Oktober 2005 00:07
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2011
Modelljahr: 0
Motor: 1.8 TSI
Kilometerstand: 60000
Spritmonitor-ID: 0

Doch nur ein Tscheche?

Beitrag von Rüscherl »

Hoff, das ich in der heiligen Suche nichts übersehen habe!

Da gewöhnt man sich an das ständige knarren im Octavia, da kommt das nächste.
Wie kann man den bei so einem Auto vorne am Motor keine Dichtung verbauen? Hab gestern mal vorsichtshalber Wassser nachgefüllt, und was muß ich sehen, ein weißer Motor! Kann doch nicht sein, oder? Der neue Octavia sieht nach nicht mal einer Woche Wintereinsatz im Motor schlimmer aus, wie mein A4 nacht 120000 km und nicht nur einen Winter. Da war der Motor wie neu.
Dieses Stück Gummi auch noch sparren, kann doch nicht sein. Da bin ich wirklich enttäuscht. Das sind so kleine Sachen, die einfach den Unterschied machen. Kann mit so versauten Motoren überhaupt nichts anfangen.

Hat schon jemand selber was ran gebastelt? Bin grad am versuchen.

MfG
Benutzeravatar
Andi
Ex-Aufsicht
Beiträge: 3317
Registriert: 27. Januar 2002 01:00
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2017
Modelljahr: 2017
Motor: 2.0 TDI
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Andi »

Nein, bisher hat noch niemand gebastelt....aber es gibt mit Sicherheit eine ganze Menge Interessenten hier...

Mach weiter und stell bitte Fotos ein, wenn es etwas zu berichten gibt !
Benutzeravatar
Octaniel
Regelmäßiger
Beiträge: 145
Registriert: 19. August 2005 10:25
Baujahr: 0
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 145161

Beitrag von Octaniel »

Ja, bitte mach mal Bilder von Deinem weißen Motor. Ich kann mir nicht bildlich vorstellen, in wie weit Du das meinst. Ich habe solche Probleme bei meinen vorherigen Autos eigentlich noch nicht gehabt. Wäre auch für mich interessant zu sehen, wo man ansetzen kann, um so etwas zu verhindern.

Ehrlich gesagt, ich hätte auch ein Problem damit, einen 22000 Euro teuren Wagen mit übermäßigen Salzablagerungen am Motor zu haben.

Ich habe bei meinem O² allerdings einen von unten fast komplett verkleideten Motorraum und bin deshalb auch ein wenig skeptisch.

Grüße
Daniel
Benutzeravatar
Rüscherl
Alteingesessener
Beiträge: 553
Registriert: 1. Oktober 2005 00:07
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2011
Modelljahr: 0
Motor: 1.8 TSI
Kilometerstand: 60000
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Rüscherl »

Denk ich mir eben auch, das bei meinem mit 25000 Euro, wohl zu erwarten ist, das kaum Salz reinkommt. Von unten ist es auch kein Problem. Bei mir ist alles über den Kühler. Motorabdeckung, Batterieabdeckung und so weiter sind weiß.

Bei meinen anderen war da halt ein Dichtungsgummi über dem Kühler, nur bei O² nicht.

Da werd ich aber ansetzen, da in der Motorhaube,wo sie über dem Kühlerrahmen ist, ein so ca zwei cm breite Kante läuft. Werd morgen mal im Baumarkt suchen, was ic da so finde. Den da könnte man wunderbar ein Dichtung aufkleben, die dann Dicht macht (wie logisch... :D ) zwischen Haube und Kühler.

Vielleicht spinn ich ja etwas, aber ich hasse verdreckte Motoren, vorallem wenn es meiner ist und keine zwei Monate alt ist... :motz:
Benutzeravatar
Octaniel
Regelmäßiger
Beiträge: 145
Registriert: 19. August 2005 10:25
Baujahr: 0
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 145161

Beitrag von Octaniel »

Mit Sicherheit spinnst Du nicht, ich finde auch das da eine Gummidichtung nicht die Welt gekostet hätte. Ich denke aber, das das eine Stelle bei Skoda ist, wo der Preisunterschied zu Audi und VW darstellt.

Aber das lässt sich sicher durch z. Bsp. Fenstergummidichtungen abändern. Werde auch gleich mal schauen, was da möglich ist.

Habt Ihr eigentlich auch dieses klappernde hintere Kennzeichen beim Zuschlagen der Heckklappe?
Bei mir schlägt die Kennzeichenhalterung an die Karosse, viel schlimmer an den Lack. Da müßte eigentlich auch mit Fensterdichtung abzustellen sein.

Grüße
Daniel
Benutzeravatar
insideR
Violaolist
Beiträge: 15054
Registriert: 20. März 2003 20:07
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von insideR »

Ein Kumpel machte letztens die Haube seiner C-Klasse auf und sammelte Laub und Sand von der Motorabdeckung.
Manche Autos haben so viele Fehler, dass es besser ist, den Fahrer zu tauschen.
Benutzeravatar
Octaniel
Regelmäßiger
Beiträge: 145
Registriert: 19. August 2005 10:25
Baujahr: 0
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 145161

Beitrag von Octaniel »

... ist ja auch nur ein Mercedes ... :rofl:

Grüße Daniel
Benutzeravatar
insideR
Violaolist
Beiträge: 15054
Registriert: 20. März 2003 20:07
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von insideR »

Ich mein ja nur...wegen der Preisdiskussion...
Manche Autos haben so viele Fehler, dass es besser ist, den Fahrer zu tauschen.
Benutzeravatar
Rüscherl
Alteingesessener
Beiträge: 553
Registriert: 1. Oktober 2005 00:07
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2011
Modelljahr: 0
Motor: 1.8 TSI
Kilometerstand: 60000
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Rüscherl »

schreib nur schnell alles klein, da mein kleiner auf mir sitzt.... :D

bei einem benz ist das auch egal.... :rofl: wobei mich da interessieren würde, was der damit gemacht hat.

kennzeichen ist bei mir nicht, find ich sogar gut gemacht, weil da skoda eine matte hinklebt, damit es nicht klappert. eigentlich. vielleicht bei dir vergessen worden, oder die halterung steht wo über. ich für meinen teil machdie halterungen immer gleich weg, weil die furchtbar aussehen..
Benutzeravatar
Rüscherl
Alteingesessener
Beiträge: 553
Registriert: 1. Oktober 2005 00:07
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2011
Modelljahr: 0
Motor: 1.8 TSI
Kilometerstand: 60000
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Rüscherl »

Hallo,

mal ein kurzer Bericht. Als gelernter Holzwurm ist mir heut die Idee mit dem quellendem Dichtband gekommen. Was ich mir auch heut besorgt hab. Also wie Fensterdichtband nur das es sich der Fuge anpaßt, was bei meinem Band von 3 bis 15mm geht. Das hab ich jetzt in dem hinteren, ca 1,5cm breiten Falz vom Abdeckblech des Kühlersgeklebt.
War grad voller Erwartung in dre Garage und wollt die "Spuren" der Motorhaube im Band mal sehen..... :cry: Aber der Spalt ist wohl größer, kein Abdruck. Also hab ich jetzt noch ein Band auf die Haube geklebt, da dort eh an der Stelle ein schöner grader Falz ist. Jetzt muß es aber reichen... :motz:

Das traurige aber ist doch eigentlich, das der Fabia rundrum eine Gummidichtung hat! :roll: Ist mir grad aufgefallen beim Spritzwasser auffüllen. Und die Nut im Kotflügel auch noch, was heißt, im Fabia läuft die "Suppe", die zwischen Haube und Flügel reinkommt schön ab, im Octavia schön rein :motz:

Hab ich woll die Klassen der Autos verwechselt...... :D

Fabia Octavia
Gummi um Motor ???
"Regenrinne" Kotflügel ???
Sieb im Wasserbehälter ???

Weiß, sind nur Kleinigkeiten, aber trotzdem irgendwie unverständlich!
Dafür hat man im Octavia ja das Gurtgepipse... bis versehentlich der Stecker locker wird :wink:
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Allgemeines & Neuigkeiten“