Getriebeübersetzung

Zur Technik des Octavia II
Antworten
Benutzeravatar
FSI
Regelmäßiger
Beiträge: 77
Registriert: 1. August 2005 20:39

Getriebeübersetzung

Beitrag von FSI »

Hallo,

also ich glaube das wirklich einzige große Problem an meinem Auto gefunden zu haben.

Ich weiß nicht wie das bei anderen Motorisierungen vom jeweiligen Fahrer bewertet wird und wie die Getriebe auf die Motoren angepasst sind.

Mir ist der 5. Gang meines 1,6er FSI definitiv zu kurz übersetzt :cry:
Drehzahl und Geschwindigkeit liegen im 5. gleich auf, kannte ich von meinem Mondeo so aus dem 4. Gang.

Warum nur muß ein 1,6er FSI im 5. Gang bei 1500 Umdrehungen (ca. 50Km/h) willig losziehen, um mir bei 130 die Ohren vollzudröhnen???

Da verstehe ich nicht warum Skoda sowas überhaupt baut. Zwischen 4. und 5. Gang besteht mal gerade ein Drehzahlunterschied von 500 U/min, bei gleicher Geschwindigkeit.
Also mal ehrlich, dass kann doch nicht wahr sein :x
Für die Autobahn ist das absolut keine Maßnahme!!
Bei Tempo 140 dreht die Maschine schon mit 4000, was von der Geräuschkulisse wirklich keinen Spaß mehr macht ;-((

Jetzt würde mich einfach mal interessieren, welche Eindrücke andere Skodadriver von ihrer Getriebabstufung haben.
Hoffentlich verfallen die Leute mit 6 Gang Getriebe nicht in einen Lachkrampf.
O² Combi / 1.6 (85Kw) FSI / Elegance / Sahara-Beige-Met.

Extras: Dachreling / Navi / AHK/ doppelter Ladeboden / Pegasus 17" + Fahrwerk / Reifendruck / Xenon / Ivory Teil-Leder
mb1019
Alteingesessener
Beiträge: 172
Registriert: 27. April 2004 19:30

Beitrag von mb1019 »

Ist bei meinen 1.6 Mpi das gleiche Problem. Hat aber den Vorteil, dass man in aller Ruhe mit 55-60 km/h durch die Stadt gleiten kann. Auf der Autobahn ab 180 km/h wird es nervig. Könnte mir vorstellen, dass die Getriebe identisch sind (1.6mpi/1.6 Fsi) weis es aber nicht.
Mein Auto: O² 1.6 MPI Ambiente in Graphit-Grau, Maxi-Dot + kl. Lederpaket, 15" Zoll LMF
Benutzeravatar
Alfred
Gasmann
Beiträge: 2823
Registriert: 4. Februar 2005 14:27
Bauart: Limo
Baujahr: 2007
Modelljahr: 2008
Motor: 2.0 LPG
Kilometerstand: 256000
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Alfred »

@FSI
Hast Du denn vorher keine Probefahrt gemacht? Da hätte Dir doch auffallen müssen, das die Maschine bei 100 Km/h schon so um die 3000 Touren dreht. Das ist den 1.6ern schon einige Jahre eigen, nicht erst seit dem O2.

MfG Alfred
09.07.07: Octavia BiFuel verkauft, bis 30.08.07 Passat 3C
30.08.07 Superb Exclusive BiFuel Cappuccino-Beige mit Wischwassersieb :D
Benutzeravatar
O²inSpe?
Alteingesessener
Beiträge: 388
Registriert: 19. Februar 2005 20:47
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2019
Modelljahr: 2020
Motor: 2.0 TSI 4x4 DSG7
Kilometerstand: 8000
Spritmonitor-ID: 1069634

Beitrag von O²inSpe? »

Ist beim 2.0FSI (4x4) auch nicht anders, allerdings habe ich es bisher nicht
als unangenehm empfunden ...

Grüße O²inSpe?
Seit Sep. 2019: Octavia 3 FL 2.0 TSI 4x4 DSG7
Benutzeravatar
FSI
Regelmäßiger
Beiträge: 77
Registriert: 1. August 2005 20:39

Beitrag von FSI »

Hallo Alfred,

leider nein, für die Probefahrt hatte ich nur den 2,0 TDI zur Verfügung.
Der Händler wird gewußt haben wie man Kunden süchtig macht ;-))

Mir tut immer der Motor leid, wenn mich das gute Stück da so anbrüllt.
Ich bin da immer etwas vorsichtig.

Gut, mein 1,8er Mondeo mit ebenfalls 115 PS lief seidenweich, durfte aber auch keinen Berg sehen. Kleine Autobahnsteigung und dann war Feierabdend.

Ich sehe halt nur den Drehzahlunterschied von 500 U/min als etwas schwachsinnig an. So dicht und eng muß ein Getriebe doch nicht übersetzt sein.

Hätte ich das gewußt, ich hätte mir mal eine 6-Gang Version angeschaut. So bin ich schon etwas enttäuscht.
O² Combi / 1.6 (85Kw) FSI / Elegance / Sahara-Beige-Met.

Extras: Dachreling / Navi / AHK/ doppelter Ladeboden / Pegasus 17" + Fahrwerk / Reifendruck / Xenon / Ivory Teil-Leder
Benutzeravatar
Alfred
Gasmann
Beiträge: 2823
Registriert: 4. Februar 2005 14:27
Bauart: Limo
Baujahr: 2007
Modelljahr: 2008
Motor: 2.0 LPG
Kilometerstand: 256000
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Alfred »

Hallo FSI,
tja, Probefahrt auf TDI ist leider sehr eindrucksvoll (im wahrsten Sinne), aber für Benziner nicht zu vergleichen, vom Fahrwerk mal abgesehen. Ich hatte vor meiner Kaufentscheidung auch meine Bauchschmerzen mit dem ca. 500 U/min höherem Drehzahlniveau im 5. Gang verglichen zu meinem Vorgängerfahrzeug (Vectra B), aber eine Probefahrt mit einem 2004er Fahrzeug eines Kollegen hat mich dann doch beruhigt, blieb nur der zu erwartende Mehrverbrauch (haben in der Familie noch einen Astra 1.6 16V, der dreht ca. 300 U/min höher als der Vectra und verbraucht ca. 0,8 Liter mehr). Aber auch hier hat mich der 1.6er vom O1 nicht enttäuscht. Und das Geräuschniveau ist erstaunlich niedrig, und nicht erst seitdem ich auf Gas unterwegs bin, bin schon des öfteren von Mitfahrern darauf angesprochen worden. Wenns den O1 Tour noch mit der 2.0 Maschine gegeben hätte, hätte ich wohl lieber den genommen und wär damit akustisch auch nicht besser weggekommen, wie ich im nachhinein hier im Forum lesen konnte. Vielleicht hilft ja auch bei Dir die Schallschutzmatte von den Dieseln (wenn nicht im O2 schon vorhanden), hab ich trotzdem noch bei mir nachgerüstet und kostet nicht die Welt.

MfG Alfred
09.07.07: Octavia BiFuel verkauft, bis 30.08.07 Passat 3C
30.08.07 Superb Exclusive BiFuel Cappuccino-Beige mit Wischwassersieb :D
heino
Frischling
Beiträge: 2
Registriert: 23. Mai 2006 15:32

Getriebeübersetzung

Beitrag von heino »

Die Getriebeübersetzung finde ich auch schlecht. Hatte einen Audi 80, da konnte man im 5 Gang schön ruhig fahren. War ein Schongang. Gibt es leider nicht mehr. :-?
OCTAVIA II 1,6 FSI
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Technik“