Welche Bremsscheiben-Klötze Kombination an RS?

Speziell zum Tuning des Octavia I
TTailor
Alteingesessener
Beiträge: 692
Registriert: 15. März 2004 17:16
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 2001
Motor: 1.8T 20V
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Welche Bremsscheiben-Klötze Kombination an RS?

Beitrag von TTailor »

Hallo,
das Thema wurde zwar schon ein paarmal behandelt, hat mich aber nicht wirklich weiter gebracht.
Da nun meine Bremsen langsam den Geist aufgeben bin ich auf der Suche nach was "besserem" das Preislich auch nicht den Rahmen sprengt.

Sprich: Welche Beläge und Scheiben???

Bitte um eure Erfahrungen und objektiven Meinungen....
( Bitte auf: Mein Kumpel kennt einen..., Meine Bremsen sind die besten usw. verzichten ;-) )

Gruß T
___________________
Don´t panic!
Benutzeravatar
WRC-RASER
Frischling
Beiträge: 25
Registriert: 25. Januar 2005 16:14

Beitrag von WRC-RASER »

Hi,

das ist gut das hier jemand ein neues thema damit anfängt!!

Ich bin nämlich auch auf der Suche nach bestimmt Bremsen/Scheiben!!

Mein Kumpel hat auf seinem BMW ne Bremsanlage mit ARAMID-Faser Bremsbelegen!! Die verursachen so gut wie kein Bremsstaub!! Voll geil, kein lästiges schruppen mehr!!
Ich habe des wegen auch gleich bei meinem "Freundlichen" nachgefragt und die haben so was nicht im angebot und da habe ich mich mal bei anderen privat umgehört und die kennen das für Skoda gar nicht!!

Vielleicht bekommen wir das irgendwie hin, wenn genug Leute die Anlage nachfragen, das die für Skoda auch solche Bremsenanlagen baut werden!!
Ich sage euch das ich absolut geil!! versuchen wir es doch mal vielleicht erreichen wir was. Oder vielleicht hat ja einer von euch schon solche Belege gefunden!!!

Gruß
Oci RS WRC Nr.54 der limited Edition 100 !!
Benutzeravatar
Mac.t
Alteingesessener
Beiträge: 366
Registriert: 4. März 2004 14:06
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Modelljahr: 0
Motor: 2,0 FSI
Kilometerstand: 99300
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Mac.t »

ich habe bei meinem Sandtler Bremsscheiben vom Typ RS verbaut.
(gelocht und geschlitzt) +Ferrodo Sportbeläge und bin damit sehr zufrieden, besser als mit Original.

http://www.sandtler.de

http://www.sandtler.de/katalogangebote/ ... rs_rsa.htm

Ich hoffe ich konnte weiterhelfen.

Gruß mac.t
2.0l FSI Elegance Combi EZ 05.2006, Soundsystem mit Audience, Xenon
Benutzeravatar
waxfox_RS
Ford-Fahrer
Beiträge: 1394
Registriert: 18. Juli 2004 18:36
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 2002
Motor: GTX2867
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von waxfox_RS »

hab die sandtler gt(sind nur geschlitzt) mit keramikbelägen....machen auch viel weniger dreck als die serie!
der vorteil zur serie ist, dass die bremse jetzt viel hitzestabiler ist. es ist eher so, dass sie immer besser wird, je wärmer sie ist.
scheiben sind auch wärmevorbehandelt, darauf sollte man vor allem beim rs wert legen!
meine hinteren bremsen sind auch bald breit, da wird die gleiche Combi dann draufkommen....
hab sie hier gekauft: http://www.at-rs.de da waren sie am "günstigsten".

gruß andreas
Kraft zu haben, ist die eleganteste Möglichkeit, nicht so tun zu müssen, als ob!
Benutzeravatar
Seru
Frischling
Beiträge: 47
Registriert: 25. Mai 2002 14:44

Bremsbeläge

Beitrag von Seru »

Schau nach Bremsbelägen für den A3,S3,TT,Golf 4,Seat u.s.w
Vielfach ist Skoda einfach nicht aufgelistet.

Ich habe mit gelochten Bremsscheiben nur schlechte Erfahrungen gemacht, meistens hatten sie nach kurzer Laufleistung Risse oder Unwucht.Natürlich wurden die Bremsen dan schon extrem beansprucht.Aber mit den originalen habe ich dieses Problem nicht.

Werde mal die Ate Powerdisc probieren. Oder kennt jemand von euch Bremsscheiben die nur geschlitz sind mit ABE?

Grüsse aus der Schweiz

Seru
H&R/Eibach,8x18" OZ Superlegera,Stabi v/h,Strebenpacket,Vorschalldämperersatz Endschalldämpfer(Bastuk),BMC-Carbon, VA/HA RS Bremsen,Pagit RS29,Stahlflex Bremsl.,Polyurethan Fahrwerk- und Drehmomentstütze,Shortshift,195PS
Benutzeravatar
waxfox_RS
Ford-Fahrer
Beiträge: 1394
Registriert: 18. Juli 2004 18:36
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 2002
Motor: GTX2867
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Bremsbeläge

Beitrag von waxfox_RS »

Seru hat geschrieben:Ich habe mit gelochten Bremsscheiben nur schlechte Erfahrungen gemacht, meistens hatten sie nach kurzer Laufleistung Risse oder Unwucht.
Seru
waren das zufällig zimmermann scheiben???
von denen würde ich generell die finger lassen...es gibt zwar leute, die damit gute erfahrungen gemacht haben, aber auch welche mit nicht so guten....
von sandtler habe ich bis jetzt nichts schlechtes gehört, hatte auf meinem vorherigen wagen auch sandtler und bin wirklich sehr zufrieden!
davor hatte ich ate und fand, dass die sandtlerscheiben besser waren, vor allem hatte ich weniger probleme mit fading....
für sportliche fahrer würde ich sandtler empfehlen....

die scheiben sollten wirklich, wie schon gesagt wärmevorbehandelt sein und sportbremsbeläge sind auch ein muss, schon deshalb um sich das putzen zu erleichtern.... :D
dann hat man auch lange freude an den bremsen und sie machen nicht schlapp nach 3mal runterbremsen aus 170(zB)

kosten sind halt der einzige nachteil. mit ca 450 eu sollte man rechnen....
Kraft zu haben, ist die eleganteste Möglichkeit, nicht so tun zu müssen, als ob!
Benutzeravatar
Sigma
Alteingesessener
Beiträge: 1100
Registriert: 27. Februar 2004 18:10
Baujahr: 0
Motor: S70/2 V12
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Bremsbeläge

Beitrag von Sigma »

waxfox_RS hat geschrieben: kosten sind halt der einzige nachteil. mit ca 450 eu sollte man rechnen....
Alle beide Achsen oder nur vorn? Und Du meinst die Kombination aus Belägen und Scheiben?
Understanding is a three edged sword.

empfehlenswerte Autohäuser
Benutzeravatar
waxfox_RS
Ford-Fahrer
Beiträge: 1394
Registriert: 18. Juli 2004 18:36
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 2002
Motor: GTX2867
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von waxfox_RS »

nur vorderachse....die sandlter gt mit red stuff ceramik

hinterachse kostet in der gleichen kombination ca 270...

andreas
Kraft zu haben, ist die eleganteste Möglichkeit, nicht so tun zu müssen, als ob!
gertsch

Beitrag von gertsch »

hmm afaik sind keramikbeläge auf der straße nicht soo sinnvoll, da sie eine gewisse arbeitstemperatur haben sollten, die man im normalen straßenverkehr nicht erreicht. aber gut. demnach dürfte porsche sowas nicht verkaufen. hmm....ok vergesst es :)

aja die zimmermannscheiben sind doch die, wo an den löchern diese risse entstanden sind, oder?
TTailor
Alteingesessener
Beiträge: 692
Registriert: 15. März 2004 17:16
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 2001
Motor: 1.8T 20V
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von TTailor »

Ich hatte am meinem Scirocco die ATE PowerDisk drauf aber da waren leider die Nuten ziemlich schnell verschlissen. Und momentan hab ich die gelochten Zimmermann drauf und bin damit sehr zufrieden.
Habe bis jetzt auch keine Risse entdeckt.

Da ich vorne und hinten neue Scheiben u. Beläge brauchen werd ich auf Sandtler erst mal verzichten weil das vieeeel zu teuer wird.

Werde zu den Zimmermann tendieren, bei den Belägen bin ich mir noch nicht sicher...

Gruß T
___________________
Don´t panic!
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Tuning“