Wie kann ich kostengünstig eine Autobatterie aufladen?

Zur Technik des Octavia II
Benutzeravatar
Fischy
Regelmäßiger
Beiträge: 147
Registriert: 6. Oktober 2004 15:14

Wie kann ich kostengünstig eine Autobatterie aufladen?

Beitrag von Fischy »

oder mit anderen Worten:

Wie kann ich verhindern, dass ich irgendwann morgens den Motor nicht mehr starten kann?

Vielleicht noch eine Anmerkung:
Durch den Einbau einer Standheizung befürchte ich, dass ich durch 15 Minuten Fahrzeit (morgens zur Arbeit) die 30 Minuten Heizleistung (ca. 5kw) der SH nicht kompensieren kann und somit die Batterie nach paar Tagen leer ist.

Wäre folgendes eine Lösung?:
Bild
hat 1,2W Leistung und wird am 12V-Zigarettenanschluss gesteckt.
Reicht die Leistung von nur 1,2W um die Autobatterie zu laden? Mal ganz davon abgesehen, dass die 1,2W an trüben Tagen kaum erreicht werden.
Tamiya

Beitrag von Tamiya »

:-? Damit Du die Autobatterie aufladen kannst, brauchst Du mindestens dieselbe Spannung wie diese. Also ca. 12-14 Volt, je nach Zustand. Bei einer 60Ah Batterie brauchst beim Ladestrom dieser Solarzelle von 0.1 A rund 600 Stunden (= 25 24-Stunden-Tage), d.h. 75 Tage (2 1/2 Monate) an denen 8 Stunden die Sonne scheint, damit Du eine komplett leere Autobatterie volladen kannst. Gibt es hier im Sommer überhaupt soviele Sonnentage? :roll:

Die Energie für die 5 KW Heizleistung kommen auch hauptsächlich aus dem Kraftstoff, der Rest für die Zündung, Regelung, usw. der Standheizung kommt aus der Autobatterie.

Also ehrlich gesagt würde ich mit 1.2 Watt eine Zahnbürste betreiben, mehr nicht.
Benutzeravatar
Fischy
Regelmäßiger
Beiträge: 147
Registriert: 6. Oktober 2004 15:14

Beitrag von Fischy »

Ohh...das ist lange. :lol:

Woher weiß ich, wieviel Ah meine Batterie hat?
Benutzeravatar
wiki68
Frischling
Beiträge: 62
Registriert: 17. Mai 2005 18:28
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2011
Motor: 1.4 TSI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 479533

Beitrag von wiki68 »

Motorhaube aufmachen, Batterie suchen und schauen was draufsteht :D
bestellt 17.06. (KW 25)
O3 Combi 2.0 TDI Scout, denim-blau, AHK, ACC, beheizb. Scheibe, Bi-Xenon mit AFS, Fahrprofilauswahl m. Offroad-Assistent, Columbus Traveller, Parklenkassistent, Skisack, Reservenotrad, var. Ladeboden

O2 Combi 1.4 TSI Elegance
Benutzeravatar
Fischy
Regelmäßiger
Beiträge: 147
Registriert: 6. Oktober 2004 15:14

Beitrag von Fischy »

Weiß denn jemand noch andere Möglichkeiten eine Autobatterie aufzuladen? Ohne diese gleich auszubauen.
Benutzeravatar
Alfred
Gasmann
Beiträge: 2823
Registriert: 4. Februar 2005 14:27
Bauart: Limo
Baujahr: 2007
Modelljahr: 2008
Motor: 2.0 LPG
Kilometerstand: 256000
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Alfred »

Besorg Dir doch ein halbwegs vernünftiges Ladegerät (4 Amp. Klasse) und lade die Batterie über den Zigarettenanzünderanschluss, vorausgesetzt, er liegt an Dauerplus (war früher bei VW mal üblich).

MfG Alfred
09.07.07: Octavia BiFuel verkauft, bis 30.08.07 Passat 3C
30.08.07 Superb Exclusive BiFuel Cappuccino-Beige mit Wischwassersieb :D
Tamiya

Beitrag von Tamiya »

Der Zigarettenanzünder hat Dauerplus zu meiner Bedauerung, da ich nun immer mein PDA-Navi zu Fahrtende ausstecken muß.
Benutzeravatar
Alfred
Gasmann
Beiträge: 2823
Registriert: 4. Februar 2005 14:27
Bauart: Limo
Baujahr: 2007
Modelljahr: 2008
Motor: 2.0 LPG
Kilometerstand: 256000
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Alfred »

Den PDA würd ich am Fahrtende nicht nur aus- sondern auch wegstecken, zumindest ausserhalb einer festen Auto-Unterkunft - kann die Freude an dem Teil mitunter erheblich verlängern. Man glaubt gar nicht, wegen was für belangloserem Zeug schon Autos aufgebrochen wurden.

Aber zum eigentlichem Thema: Da der O2 demzufolge auch Dauerplus an der Glimmstängeldose hat, steht dem Aufladen hierüber nichts mehr im Wege.

MfG Alfred
09.07.07: Octavia BiFuel verkauft, bis 30.08.07 Passat 3C
30.08.07 Superb Exclusive BiFuel Cappuccino-Beige mit Wischwassersieb :D
Benutzeravatar
KK2703
Frischling
Beiträge: 62
Registriert: 27. März 2006 23:14
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Motor: 2.0 TDI
Kilometerstand: 105000
Spritmonitor-ID: 6

Re: Wie kann ich kostengünstig eine Autobatterie aufladen?

Beitrag von KK2703 »

Hab ein ähnliches Problem,

in meinem O2 ist eine werkseitig verbaute STH verbaut. Vor kurzem kam ich morgens vom Nachtdienst - mein Auto war warm, aber startete nicht mehr weil die Batterie leer war. Hatte eigentlich gehofft, dass dies nicht passieren kann. Wenn man zu wenig Kraftstoff hat, startet sie ja auch nicht.

Mein Arbeitsweg ist 6km lang und die Laufzeit der STH ist ca. 35min. Das dies nicht so klappen kann ist mir auch klar, zumal ja jeder Mist eingebaut ist, den es damals gab. Allein das Leaving-und Coming-Home verbraucht ja mit den Xenonleuchten auch einiges ...

Also - kurzum : Ich brauch ne Lösung.

Wie kann ich absolut unkompliziert und für die Fahrzeugelektronik sicher meine Batterie aufladen ? Geht das wirklich über die 12V Steckdose im Auto? Hab a bisserl Angst, dass ich mir dabei irgendetwas in der Fahrzeugelektronik zerschiesse.
O2 Elegance Combi 2,0 TDI DPF schwarz, Nexus, Standheizung, Wechsler, beiges Leder, AHK, BT, Sputnik,doppelter Boden, Netztrennwand, Xenon, - alles außer Automatik und Schiebedach.
Longlife4ever
Alteingesessener
Beiträge: 462
Registriert: 11. Januar 2008 19:45
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Motor: 2,0 TDI RS, 208,7PS
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Wie kann ich kostengünstig eine Autobatterie aufladen?

Beitrag von Longlife4ever »

Dürfte gehen, wenn die Steckdose auf Dauerplus ist. Die ist sicher mit 10 oder 15A abgesichert (mal im Sicherungskasten nachsehen, also bist du mit nem 4-8A Ladegerät über den Zigi gut bedient. Sehe da kein Problem. Erhaltungsladung und fertig. Bei deinen Fahrstrecken ist das logisch, das der Bleiakkumulator nicht richtig geladen wird. In der kurzen Zeit die du fährst wird die Drehzahl nicht das Niveau haben, damit die Lima, das 35 minütige Entladen beim heizen kompensiert. Nach und nach entlädt er sich halt. Habe bei meinem Bike keine Lima, daher muss der Bleiakku auch immer über eine Netzteil geladen werden. Hab mir selbst ein Ladegerät gebaut. Und 2 Externe Kontakte am Bike angebracht, so das ich zum laden keine Verkleidung abbauen muss. Ist aus Teilen entstanden die ich noch in der Bastelkiste hatte (ausgenommen die Instrumente)

nen altes ATX Netzteil zerlegt. Auch da kann man einige Bauteile gebrauchen.
Bild

Nen Trafo mit 15Volt und 3Amp lag noch in der Kiste rum :D
Bild

Kühlkörper hat man auch den einen oder anderen, den Gleichrichter aus dem alten ATX Netzteil, und die Abstandshalter hatte ich auch noch da ...
Bild

mal alles ins Gehäuse gelegt, wie und ob es den so passt. Zufall, oder halt gut im Tetris ;)
Bild

schnell nen Überblick von den Bauteilen die man so hatte verschafft und ne Platine in Eagle erstellt und geätzt...
Bild

paar Instrumente gekauft...
Bild

Eingebaut...
Bild

ne fertige Lüftersteuerung war auch noch in dem defekten ATX Netzteil :D
Bild

mal alles von innen...
Bild

Und noch paar LEDs damit es auch nach was aussieht :roll: :lol:
(Sicherungshalter ist später noch nen richtiger rein gekommen :D)
Bild

im dunkeln
Bild

Das wars :D Waren ca 3-4 Stunden Arbeit. (Teilesuche und Platine ätzen inkl.)

Gruß Longlife
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Technik“