Heizung im 2.0 FSI

Zur Technik des Octavia II
merlin
Regelmäßiger
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2005
Motor: 2,0 FSI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Heizung im 2.0 FSI

Beitrag von merlin »

Hi, heute morgen (-12 Grad) war die Fahrt zu meiner Arbeitsstelle (16 km) wieder mal recht frostig. Der Motor hatte lt. Kühlwasseranzeige nach etwa 10 km Betriebstemperatur, nur im Innenraum wurde es nicht so richtig warm.
Nun meine Frage, ist in jedem O2 der PTC-Heizer verbaut oder nur bei den TDI-Modellen? Wäre ja evtl eine Möglichkeit das Ding nachzurüsten und somit etwas mehr Wärme zu erzeugen.

eisige Grüße Markus
O2 Combi 4x4, 2,0FSI, Xenon, AHK, GRA, elSh, Audience, Ladeboden,...
meinereiner
Regelmäßiger

Beitrag von meinereiner »

Zuheizer gibt es nur bei DieselModellen, da Diesel weniger Heizleistung haben.
Standheizung hilft bestens. :oops: Hatte -8 Grad bei uns und als ich losgefahren bin war es gemütlich warm im Auto. :oops:
BildO²Combi 4x4FSI + Xenon, Standheizung, Sputnik, Vega, AKH,PDCv+h, Stream, TPM uvm.
merlin
Regelmäßiger

Beitrag von merlin »

alles gut und recht,.... mir geht es auch nicht um einen brennstroffbetriebenen Zuheizer wie in den TDI-Modellen, sondern nur um mehr Wärme im Innenraum. Standheizung ist mir momentan zu teuer, außerdem kann ich die ja auch nicht in meiner Garage laufen lassen. Deshalb war die Überlegung, falls dieser PTC-Heizer für den Innenraum (anscheinend in der Mittelkonsole im Lüftungskanal verbaut) was taugt, würde ich eine kleine Elektronik (temperaturabhängig und zeitgesteuert) bauen und dieses anscheinend modulare System bei mir einbauen.
Kann mir nicht vorstellen, daß die Lüftungsteile im Armaturenbrett zwischen TDI und FSI sehr unterschiedlich sind, denke eher, daß ein Teil des Lüftungskanals rauskommt und ein neuer incl. diesem Keramischen heizer rein.

Gruß M
Octicom
Alteingesessener

Beitrag von Octicom »

@---> merlin

...um die Kosten für eine Standheizung zu sparen, empfehle ich die Kombination mit der Sitzheizung! :wink:
O² Combi Elegance, 2,0 FSI black magic, Leder schwarz, Schiebedach, Navi, CD-Wechsler, elektr. Sitze, Außenspiegelabbl., Parksensoren vorne, Reifendrucküberwachung, variabler Ladeboden, Dachreling, Freisprecheinrichtung, jetzt ohne Alarm (!), Xenon
merlin
Regelmäßiger

Beitrag von merlin »

sitzheizung? hab ich! --> bringt nur nix an den Füßen und den händen - und deswegen bei akkuman einen beheizbaren anzug samt beheizbarer handschuhe zu kaufen, steht aus meiner Sicht nicht zur Debatte :-) :rofl: :rofl:
Octicom
Alteingesessener

Beitrag von Octicom »

...beheizbarer Anzug???!!!
gehört das nicht unter die Rubrik "Octavia II - Tuning" ? :rofl:
O² Combi Elegance, 2,0 FSI black magic, Leder schwarz, Schiebedach, Navi, CD-Wechsler, elektr. Sitze, Außenspiegelabbl., Parksensoren vorne, Reifendrucküberwachung, variabler Ladeboden, Dachreling, Freisprecheinrichtung, jetzt ohne Alarm (!), Xenon
merlin
Regelmäßiger

Beitrag von merlin »

beheizbarer anzug - nein, gehört in die Rubrik Tecdiving oder aber zum thema Auto - neudeutsch ausgedrückt "pimp the octavia-driver"
Rüscherl
Alteingesessener
Baujahr: 2011
Modelljahr: 0
Motor: 1.8 TSI
Kilometerstand: 60000

Beitrag von Rüscherl »

Kann mich hier nur anschließen!
Die Heizung im 2.0 FSI ist ein Grauß!
Selbst bei warmen Motor und Einstellung HI kommt nur ein "laues Lüftchen" :motz:
Also hab nicht nur ich die schwache Heizung.
Unser Fabia heizt ja auch gut.

Schön langsam vermisse ich meinen "alten" A4 wirklich sehr.
merlin
Regelmäßiger

Beitrag von merlin »

@ Rüscherl

schau doch mal ob dein Pollenfilter (beifahrerfußraum rechts unter der armaturentafelabdeckung) voll ist.
Zur Heizung kann ich dir nur voll zustimmen, deshalb habe ich ja auch die TDI-Fraktion wegen Infos über dieses PTC-Keramik-Heizelement in der Mittelkonsole gefragt, aber bisher kamen ja nur Antworten die am Thema total vorbeigingen - z.B. Standheizung usw.,......

Ich denke einfach, daß wenn das Teil in unsere 2.0 FSIs reinpasst, dann wäre es ei leichtes, dieses manuell über eine definierte Zeit abhängig von der Batteriespannung und Aussentemperatur zuzuschalten. So eine kleine Stéuerelektronik ist schnell zusammengelötet.

Gruß Markus
Rüscherl
Alteingesessener
Baujahr: 2011
Modelljahr: 0
Motor: 1.8 TSI
Kilometerstand: 60000

Beitrag von Rüscherl »

@ merlin

Der Pollenfilter sollte noch nicht zu sein, nach acht Wochen.. :wink:
Meinte aber mit dem lauen Lüftchen auch nur die Temperatur, die Luftmasse paßt schon.
Mal schaun, habs heute dem Freundlichen gesagt, der die ganzen anderen Mängel beheben soll. Er meinte aber, das die normal gut heizen.

Mal schaun
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Technik“