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Zündungsplus für aktive PDA Halterung
Verfasst: 2. Dezember 2005 18:23
von Tama1974
Hallo zusammen,
weiss einer wo ich ein Zündungsplus für meine aktive PDA Halterung (Seidio G2500) herbekomme, ohne das mann den CAN-Bus stört ?
War eben bei ACR, die trauen sich da aber nicht ran ohne vorher eine Aussage von Skoda zu haben, wo sie diesen abgreifen können !
Gruss
Markus
Verfasst: 2. Dezember 2005 23:34
von triumph
an der Bedieneinheit der Climatronik- ich meine grau-weißes kabel
Verfasst: 3. Dezember 2005 10:03
von Tama1974
Spielt dann nicht der CAN verrückt und neldet Fehler ?
Ich habe überlegt die am Sicherungskasten an eine freie Sicherung mit Zündungsplus anschliessen zu lassen, nur konnte mein

mir keinen Preis/Zeit nennen, würde nach Aufwand (70€ pro Std.) berechnet.
Markus
Verfasst: 3. Dezember 2005 19:48
von TorstenW
Moin,
NEIN!!! es ist ja ein Zündungsplus und kein CAN-Anschluß!
Wenn die Jungs so ängstlich sind, können sie auch im Sicherungskasten die Sicherung 5 (bis Mj 05) oder 9 (ab Mj 06) nachrüsten, die hat auch Zündplus.
Da fehlt nur der 2. Pin, der "Eingangs" Pin ist schon da.
Diese Sicherung wird auch vom Original-Nachrüstsatz für Radios verwendet.
Grüße
Torsten
Verfasst: 3. Dezember 2005 20:25
von Tama1974
Hi Torsten,
das habe meinem Freundlichen ja gesagt, das ich das gerne hätte.
Er konnte mir aber nicht sagen wie lange die brauchen bzw. was es kostet. Er sagte mir das es nach Aufwand (70€ pro Std.) berechnet wird.
Fahre nächste Woche noch mal zu einem anderen

, mal schauen was er sagt !
Gibt es für den Sicherungspin eine Artikelnr. ? Was für eine Sicherung brauche ich, reicht 2A ???
Was ist denn der "Original-Nachrüstsatz für Radios" ? Den Wagen gibt es doch immer mit Radio !
Markus
Verfasst: 3. Dezember 2005 21:22
von triumph
Ich hab bei meinem seit Juni eine Parrot 3100 eingebaut; mit Abgriff des Zündungsplus bei der Klima. KEIN PROBLEM. Das geht übrigens bei fast allen bauähnlichen VW/AUDI/SEAT genau so. Machen wir nahezu täglich. Eine Sicherung sollte man natürlich dazwischenhängen
Verfasst: 4. Dezember 2005 11:02
von TorstenW
Moin,
Tama1974 hat geschrieben:
Gibt es für den Sicherungspin eine Artikelnr. ? Was für eine Sicherung brauche ich, reicht 2A ???
Sicher gibt es eine Artikelnummer, nur habe ich die (leider) nicht im Kopf. Der Freundliche soll einfach mal in seiner Datenbank gucken....
Nimm lieber eine 5A-Sicherung, 2A könnte evtl. knapp werden.
Tama1974 hat geschrieben:
Was ist denn der "Original-Nachrüstsatz für Radios" ? Den Wagen gibt es doch immer mit Radio !
Nicht ganz richtig, den Classic gibt es z.B. nur mit Vorrüstung.
Und etliche EU-Modelle (sogar Elegance!) gibt es auch ohne Radio.
Der Einbausatz ist für
Nicht-Original-Radios.
Beim O² kommen alle Steuersignale über den CAN-Bus (auch Zündplus). Und das muss eben für die anderen Radios nachgezogen werden.
Grüße
Torsten
PS: Kabel nachziehen und Sicherungspin stecken sollte bei einem Fachmann nicht länger als 10 - 15 Minuten dauern.......
Verfasst: 4. Dezember 2005 11:46
von Tama1974
Hi Torsten,
einmal schreibst du was so und dann so! Was ist denn nun richtig ? Das verwirrt mich jetzt etwas, kann man nun an jeden Zündungsplus (z.B. Climatronic) ohne das der CAN spinnt ?
Tama: Spielt dann nicht der CAN verrückt und neldet Fehler ?
Torsten: NEIN!!! es ist ja ein Zündungsplus und kein CAN-Anschluß!
Torsten: Beim O² kommen alle Steuersignale über den CAN-Bus (auch Zündplus).
Hab jetzt eigentlich vor es so zu machen. Ich rüste den Pin nicht nach, nehme eine 5A Sicherung, löte an dem Ende wo der Pin fehlt mein Kabel an, Stecke die Sicherung, hänge dann an dem Kabel noch eine Kabelsicherung mit 2A FLINK und dahinter dann mein Kabel zur Halterung. So kann ich das auch jeder Zeit ohne Probleme entfernen und der Spass kostet mich keine 5€ !
Werde morgen aber trotzdem mal zum anderen

fahren und den mal fragen.
Laut FGordon muss man das Amaturenbrett zum Teil entfernen um an die Rückseite des Sicherungskasten zu kommen !
Markus
Verfasst: 4. Dezember 2005 13:17
von TorstenW
Moin,
Also, nochmal in korrekter Ausdrucksweise:
Das "Zündplus" für das Radio gibt es NICHT! Das ist beim O² ein Steuersignal, das dem Radio über den CAN-Bus "mitgeteilt" wird. Genauso wie z.B. auch das "Licht an" Signal und das "Geschwindigkeits-"Signal.
Eine "richtige" Zündplus (eben eine geschaltete 12V) hat mit dem CAN-Bus NICHTS zu tun?
Es reicht beim Nachrüsten übrigens eine Sicherung! Du brauchst nur an der Sicherung (5A) am "Ausgang" das Kabel anlöten, dann ist es doch abgesichert.
Nochmal: die 2A-Sicherung könnte knapp werden!
Grüße
Torsten
PS: Sorry wenn ich Dich verwirrt habe, aber ich habe öfter ein Problem damit, mein Fachwissen "volkstümlich" zu erklären.....

Verfasst: 4. Dezember 2005 13:24
von Tama1974
Hi Torsten,
OK, an PIN 5 liegt aber ein geschalteter Zündungsplus 12V an den ich nehmen kann.
Die 2. Sicherung mit 2A wollte ich nehmen, da es einfacher ist die mal zu wechseln als die 5A mit dem festgelöteten Kabel !
Kann ich das was ich vorhabe ohne Probleme machen, hast du bedenken oder eventuell einen besseren Vorschlag ?
Weisst du zufällig, ob ich am Sicherungskasten irgendwo MASSE herbekomme ? Die brauche ich ja auch noch !
Schön solche Leute wie dich im Forum zu haben !
Gruss
MArkus