Bitte um Kaufberatung Octavia 1.8 20V
Bitte um Kaufberatung Octavia 1.8 20V
Es wird überlegt einen Octavia I (BJ. 98) 1.8 20V mit 92kW zu kaufen.
Ausführung SLX; Laufleistung 59000km
Ich würde gerne wissen worauf man besonders beim Kauf achten sollte.
- sind die Außenspiegel beheizt?
- wie hoch ist der durchschnittliche Verbrauch im Stadtverkehr?
Für alle mögliche Tipps und Ratschläge wäre ich sehr dankbar.
Ausführung SLX; Laufleistung 59000km
Ich würde gerne wissen worauf man besonders beim Kauf achten sollte.
- sind die Außenspiegel beheizt?
- wie hoch ist der durchschnittliche Verbrauch im Stadtverkehr?
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moin,
vor ca. 2 monaten gab's schon mal so 'ne anfrage, ob sich der kauf eines gebrauchten 1.8er 20V lohnt. nochmal deutliche antwort von mir: JA!
gerade bei der angegebenen laufleistung denke ich mal, kannst du nicht viel verkehrt machen. spaß gemacht hat er immer. er hat zwar keinen turbo - da kann er auch nicht kaputt gehen - aber die 125 pferde waren immer ausreichend. war im großen und ganzen für meine begriffe ein günstiges auto im unterhalt (hatte damals noch steuerbefreiung und so...) und habe in knapp drei jahren gut 90.000km 'runtergerissen (fast nur autobahn - deshalb dann bald wechsel auf diesel...).
also ich war immer sehr zufrieden!
der slx war ja damals das non-plus-ultra, wer nicht gerade in einen l&k investieren wollte. bei mir gab's alles mögliche im fahrzeug, was man sich so wünschen konnte (außer klimaautomatik, die gab's damals wohl noch nicht bei skoda). also auch elektrische spiegel. allerdings war wohl die spiegelheizung mit der heckscheibenheizung gekoppelt. das fand ich nicht ganz so toll.
verbrauch hielt sich bei mir wegen der vielen langstrecken in grenzen, wenn man nicht immer bleifuß gefahren ist (macht aber auch mal spaß!). zum nur-stadt-verkehr müßte sich mal ein anderer outen.
vor ca. 2 monaten gab's schon mal so 'ne anfrage, ob sich der kauf eines gebrauchten 1.8er 20V lohnt. nochmal deutliche antwort von mir: JA!
gerade bei der angegebenen laufleistung denke ich mal, kannst du nicht viel verkehrt machen. spaß gemacht hat er immer. er hat zwar keinen turbo - da kann er auch nicht kaputt gehen - aber die 125 pferde waren immer ausreichend. war im großen und ganzen für meine begriffe ein günstiges auto im unterhalt (hatte damals noch steuerbefreiung und so...) und habe in knapp drei jahren gut 90.000km 'runtergerissen (fast nur autobahn - deshalb dann bald wechsel auf diesel...).
also ich war immer sehr zufrieden!
der slx war ja damals das non-plus-ultra, wer nicht gerade in einen l&k investieren wollte. bei mir gab's alles mögliche im fahrzeug, was man sich so wünschen konnte (außer klimaautomatik, die gab's damals wohl noch nicht bei skoda). also auch elektrische spiegel. allerdings war wohl die spiegelheizung mit der heckscheibenheizung gekoppelt. das fand ich nicht ganz so toll.
verbrauch hielt sich bei mir wegen der vielen langstrecken in grenzen, wenn man nicht immer bleifuß gefahren ist (macht aber auch mal spaß!). zum nur-stadt-verkehr müßte sich mal ein anderer outen.
nach 18,5 Jahren Diesel - zuletzt OIII, 2.0 TDI Combi - Umstieg auf Superb 1.5 TSI Combi L&K + Schnickschnack seit Mai 2019
- PatrickmeinName
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Ich bin den "normalen" 1.8er im Audi A6 gefahren. Mann muss das Teil schon ganz schön treten (Drehzahl) damit was kommt. 220 lt. Tacho machter aber auch, dann zieht er aber auch 12 Liter (AB).
Ob die Außenspiegel beheitzt sind, kommt auf die Austattung drauf an, in der Regel sind sie es aber.
Durchschnittsverbrauch in der Stadt schätzungsweise 8-9 Liter.
Wie Patrick schon schreibt, kann man dann gleich zum 1.8T 150PS greifen, der hat bessere Performance bei annähernd gleichen Kosten.
Ob die Außenspiegel beheitzt sind, kommt auf die Austattung drauf an, in der Regel sind sie es aber.
Durchschnittsverbrauch in der Stadt schätzungsweise 8-9 Liter.
Wie Patrick schon schreibt, kann man dann gleich zum 1.8T 150PS greifen, der hat bessere Performance bei annähernd gleichen Kosten.
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Nur kleine Mängel
Ich habe meinen 20V seit 1998 und 80000km. Reparaturkosten fast keine.
Lasse den Wagen aber regelmäßig warten.
Oft werden aber diese Wagen stiefmütterlich behandelt und es werden keine Inspektionen vorgenommen.
Nimm einen Freund mit der das beurteilen kann.
Sonst Technik Top. Und etwas zu leicht im ( am ) Heck bei hohen Geschwindigkeiten. Seitenwindempfindlich, aber für einen Spoiler bin ich nicht zu begeistern.
Lasse den Wagen aber regelmäßig warten.
Oft werden aber diese Wagen stiefmütterlich behandelt und es werden keine Inspektionen vorgenommen.
Nimm einen Freund mit der das beurteilen kann.
Sonst Technik Top. Und etwas zu leicht im ( am ) Heck bei hohen Geschwindigkeiten. Seitenwindempfindlich, aber für einen Spoiler bin ich nicht zu begeistern.
Schon mal an dieser Stelle vielen Dank für euere Antworten.
Das Auto kommt aus 1. Hand und wurde lt. Checkheft auch regelmäßig zur Skoda Werkstatt gebracht.
Tüv + 60000 km Inspektion werden auch gemacht.
(Und neue Winterkompletträder kriege ich auch mit)
Das einzige was mir noch Sorgen macht, ist die Frage ob das Auto tatsächlich unfallfrei ist. Laut Händler (selbstverständlich) "Ja - unfallfrei".
Der Lack sieht sehr gut aus, obwohl das Auto (noch) nicht aufbereitet wurde.
Ich habe doch 1 Jahr Gewährleistung, sprich, sollte das Auto einen Unfall gehabt haben (was ich nicht hoffe), kann ich den Händler haftbar machen, oder?
(Das Auto wird durch ein Skoda AH verkauft).
P.S. Ich mag Skoda, weil schon über ein Jahr einen Fabia 1.9 TDI gehabt habe (Juni 2004 - Oktober 2005).
Das Auto kommt aus 1. Hand und wurde lt. Checkheft auch regelmäßig zur Skoda Werkstatt gebracht.
Tüv + 60000 km Inspektion werden auch gemacht.
(Und neue Winterkompletträder kriege ich auch mit)
Das einzige was mir noch Sorgen macht, ist die Frage ob das Auto tatsächlich unfallfrei ist. Laut Händler (selbstverständlich) "Ja - unfallfrei".
Der Lack sieht sehr gut aus, obwohl das Auto (noch) nicht aufbereitet wurde.
Ich habe doch 1 Jahr Gewährleistung, sprich, sollte das Auto einen Unfall gehabt haben (was ich nicht hoffe), kann ich den Händler haftbar machen, oder?
(Das Auto wird durch ein Skoda AH verkauft).
P.S. Ich mag Skoda, weil schon über ein Jahr einen Fabia 1.9 TDI gehabt habe (Juni 2004 - Oktober 2005).
- Segafrendo
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genau! wenn dir der händler oder auch beim privatverkauf eine eigenschaft zugesichert wird (z.b. "unfallfrei"), dann muß der wagen diese eigenschaft auch haben.
wenn du zu 'nem späteren zeitpunkt mitbekommst, daß da wohl doch 'n unfall war (die gerichte sehen aber eine unfallfreiheit noch als gegeben an, wenn's mal 'n kleinerer blechschaden war... - ist halt 'ne gummi-interpretation), hast du nach den verjährungsvorschriften zum § 823 BGB (unerlaubte Handlung) drei jahre ab kenntnis des (wertmindernden) umstandes zeit, deine ansprüche gegen den verkäufer durchzusetzen.
und wenn der wagen gut gepflegt wurde, vielleicht 'ne garage hatte, warum soll da der lack und so nicht noch gut aussehen. der wagen hat bei 'nem alter von ca. 7 jahren nur 60.000km auf'm buckel, das sind ja nicht mal 10.000km pro jahr! - die 60.000km hatte meiner bereits nach knapp 2 jahren 'runter!!!
wenn du zu 'nem späteren zeitpunkt mitbekommst, daß da wohl doch 'n unfall war (die gerichte sehen aber eine unfallfreiheit noch als gegeben an, wenn's mal 'n kleinerer blechschaden war... - ist halt 'ne gummi-interpretation), hast du nach den verjährungsvorschriften zum § 823 BGB (unerlaubte Handlung) drei jahre ab kenntnis des (wertmindernden) umstandes zeit, deine ansprüche gegen den verkäufer durchzusetzen.
und wenn der wagen gut gepflegt wurde, vielleicht 'ne garage hatte, warum soll da der lack und so nicht noch gut aussehen. der wagen hat bei 'nem alter von ca. 7 jahren nur 60.000km auf'm buckel, das sind ja nicht mal 10.000km pro jahr! - die 60.000km hatte meiner bereits nach knapp 2 jahren 'runter!!!
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