Octavia 1.8T AUM 3 Fehler gespeichert

Zur Technik des Octavia I
20V-turbo
Frischling
Beiträge: 38
Registriert: 27. Oktober 2005 15:29
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2011
Motor: 1.8 TSI
Kilometerstand: 1550
Spritmonitor-ID: 0

Octavia 1.8T AUM 3 Fehler gespeichert

Beitrag von 20V-turbo »

hallöchen erstmal

..langsam verlier ich die Lust am Fzg. :-)

also bei mir sind z.zt. 3 Fehler gespeichert:
zum ersten Literaratur 17704 (soll was mit dem Kühlsystem sein)
dann Literatur 17705 (Druckabfall)
und Luftmassenmesser wert zu klein.

Der Meister meint, alle 3 gehören irgenwie zusammen.

Meine Frage an euch, hat jemand schon solcher Fehler gehabt oder gesehn und weiss manchmal was für Ursachen dahinter stehen könnten ?


Zur Vorgeschichte: 14 Tage nach Kauf, also vor 3 Wochen, ging die Motorkontrollleuchte an -> Fehler ausgelesen : Kühlmittelsensor wert zu groß

Keine 2 Tage später die ASR-Kontrollleuchte: Luftmassenmesser wert zu klein !

was dieser Fehler mit ASR zu tun hat ??? Laut Aussage Meister, ist am Fzg. alles irgendwie vernetzt und dadurch kann es zum aufleuchten kommen.


Naja ... vielleicht weiss jemand nen Rat ?? ich werde auf jedenfall weiterinformieren, was sich tut, bzw. was repariert wurde.


MFG
Benutzeravatar
Mummelratz
Alteingesessener
Beiträge: 1017
Registriert: 13. August 2003 16:33
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2003
Motor: 1.8T AUM
Kilometerstand: 180000

Beitrag von Mummelratz »

Also, ersteinmal herzlich Willkommen hier im Forum!

Du hast Dein Auto erst 3 Wochen? Dann musst Du Dir doch keine Gedanken machen! Ab zum Freundlichen mit dem Wagen und nachbessern lassen!

Der Geschicht mit dem Kühlwasser ist bekannt, liegt an der "Messgabel" im Kühlwasserausgleichsbehälter. Die ist in den meisten Fällen leicht oxidiert. In machen Fällen hat auch schon ein Auffüllen mit destilliertem Wasser leicht über die Max-Marke geholfen.

Die Sache mit dem Druckabfall, was wird denn weiter angegeben? In vielen Fällen liegt es an der Schlauchverbindung am Ladeluftkühler. Bei einigen war da die Schelle lose und der Schlauch ist abgerutscht.
Einfach mal kontrollieren lassen.

Der Fehler mit dem zu kleinen Luftmassenwert kann ein Defekt desselbigen sein. Muss aber nicht. Kann auch mit dem Druckabfall zu tun haben. Sollte Dein Freundlicher aber mit Hilfe seines Diagnosesystems genau lokalisieren können.
Der Meister meint, alle 3 gehören irgenwie zusammen
hört sich für mich ein wenig hilflos an...
mfg
Der Mummelratz

Skoda Octavia Combi Collection 1.8T (MKB: AUM, Bj. 09/03)

StGB §328 Absatz 2.3: "Mit Freiheitsstrafe bis zu 5 Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft [....] ---> ... wer eine nukleare Explosion verursacht.
20V-turbo
Frischling
Beiträge: 38
Registriert: 27. Oktober 2005 15:29
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2011
Motor: 1.8 TSI
Kilometerstand: 1550
Spritmonitor-ID: 0

hmm

Beitrag von 20V-turbo »

also gestern den wagen nun abgeben.

mal sehn was rauskommt ... der meister mit dem ich gesprochen hatte war natürlich nicht da ...
so hab ich alles mit dem anderen dokumentiert ...

nischt schlecht, naja abwarten und tee-trinken !!


bis dahin erstmal, ich halte euch auf dem laufenden !
20V-turbo
Frischling
Beiträge: 38
Registriert: 27. Oktober 2005 15:29
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2011
Motor: 1.8 TSI
Kilometerstand: 1550
Spritmonitor-ID: 0

so hab ihn wieder

Beitrag von 20V-turbo »

hab das auto am freitag aus der werkstatt geholt.

die meinten, die programmierung des steuerteils (welches ich dazu aber auch sagen muss,
aufgrund einer aktion schon vor fast 4 jahren gewechselt wurde) war nicht ok.
sie haben sie aktualiesiert und nun soll es funktionieren !! .....
kommt mir schon ein bischen spanisch vor!!

was meint ihr dazu ?

mfg chris alias 20v_turbo
Benutzeravatar
Theresias
Alteingesessener
Beiträge: 2192
Registriert: 3. Dezember 2003 02:02
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Motor: 2.0l TFSI (CCZA)
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 373303

Re: Octavia 1.8T AUM 3 Fehler gespeichert

Beitrag von Theresias »

20V-turbo hat geschrieben:also bei mir sind z.zt. 3 Fehler gespeichert:
zum ersten Literaratur 17704 (soll was mit dem Kühlsystem sein)
dann Literatur 17705 (Druckabfall)
und Luftmassenmesser wert zu klein.
Mittels VAG-155x ausgelesen?

Neben dem Fehlercode ist auch der Fehlertyp für eine genaue Information hilfreich...

17704 - Fehler im Kühlsystem
17705 - Verbindung Lader-Drosselklappe: Druckabfall

Wenn du das nächste mal komplette Fehlercodes, inkl. Teilenummer und Softwarestand des Steuergerätes postest, dann kann man ggf. auch konkreter helfen... 8)
Sebastian @ Ross-Tech.com

1967er Mustang Convertible 289/V8
1997er VW Golf GT (10/2002-01/2007)
2007er O² vRS 2.0T (10/2006 - 12/2009)
2010er O² vRS 2.0T DSG (12/2009 - 12/2012)
2014er T5GP California Beach 2.0 CR-TDI DSG 4Motion (09/2013+)
Benutzeravatar
andipower
Regelmäßiger
Beiträge: 112
Registriert: 3. August 2003 09:22

Beitrag von andipower »

hallo 20V-turbo

ich hatte auch die zwei fehler drin mit dem druckabfall und fehler im kühlsystem

beim 1 fehler mit dem druckabfall habe ich alles nachgeschaut ob alles ok ist von der ladeluftanlage. auch das rohr am ladeluftkükler ern. aber es hat alles hat nix gebracht. habe dan das auto zum skoda gebracht und der hat die drosselklappe richtig gereinigt und eingestellt. und seit dem ist der fehler weg.

der 2 fehler ist es der temp fühler der den fehler bringt.

ich kann dir nur sagen mach dir die arbeit net mit der drosselklappe zu reinigen und einzustellen. habe ich auch versucht und brachte nix.

gruß
andreas
grüß andipower

Skoda Octavia RS, Bj 01, 132 kw, in lemon gelb, displays blau und schalter rot, blaue fußraum beleuchtung, Lüftungsschächte auch blau und rot, weitere umbauten folgen
20V-turbo
Frischling
Beiträge: 38
Registriert: 27. Oktober 2005 15:29
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2011
Motor: 1.8 TSI
Kilometerstand: 1550
Spritmonitor-ID: 0

schon wieder gelbes lämpchen an

Beitrag von 20V-turbo »

nachtrag:

...... bin jetzt keine 300km gefahrn und schonwieder schaut mich die motorkontrolllampe an !!
versprechen werkstattmeister: ´nun sollte der fehler nichtmehr auftreten´

soweit zum thema wiederholreperatur .... ich bin montag wieder dort, wieder 100 km fahrn, wieder 2h zeit verplempern .....

@Theresias die fehler beschreibungen wusste ich ja, die steuergeräte nr. muss mal sehen wie ich rankomme an die,
da ich ja kein testgerät zuhause rumliegen habe :-( ...
nur den druckabfall auf die drosselklappe bezogen wusste ich nicht so genau, zumind. hat mir das keiner gesagt.
wo alle 3 fehler drin waren, blinkte aber keine lampe auf und nun hab ich auch noch nichts ausgelesen, reine spekulation von mir ...

bis dahin erstmal .... halte euch weiter auf dem laufenden
20V-turbo
Frischling
Beiträge: 38
Registriert: 27. Oktober 2005 15:29
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2011
Motor: 1.8 TSI
Kilometerstand: 1550
Spritmonitor-ID: 0

so war dort gewesen

Beitrag von 20V-turbo »

... war gestern wieder im besagten autohaus !!

hatte schon per e-mail vorgewarnt, musst diese aber 3 mal schreiben, da die e-mail adresse auf dem visitenkärtchen nicht existent ist
und nach langem suchen im netz hab ich die nu gefunden.

der meister kam gleich auf mich zu ... hatte fast guten tag vergessen, war ganz hecktisch den tester zu holen ... und stammelte nur was rum, mit:
´ich les nur aus, mach nen ausdruck und setz mich mit skoda deutschland in verbindung!´
... sowei so gut, blos warum haben sie das nicht schon beim 3. besuch diesbezüglich gemacht ?!

dann hab ich am fahrzeug bei 107.000 km noch ein kleines problem an der lenkung. irgendwie is da ein bischen spiel, dieses beunruhigt den meister aber nicht!
er begründet dies mit: ´das ist normal bei der laufleistung´ ... ich meinte, soll wohl jetzt heisen, das bei 150 tkm alles schrott ist, er nun wieder :
´sie haben das aussergewöhnliche .....´ na tolle wurst ... keine klare aussage für mich.hab ihn 5 mal gefragt,
wo denn der fehler diesbezüglich liegen könnte ...er nun wieder:

´ naja können kreuzgelenke sein oder ein magnetventil was bei der ansteuerung nicht gleich reagiert und schwerfällig is oder die summe aller komponenten,
was wiederum bei der laufleistung ..... blabla !!!´ ....

ich werd langsam sauer und will mit seinem direkten vorgesetzen, also service-leiter oder dergleichen reden, denn das ist absolut nicht kundenbefriedigend diese aussage ...
ich möchte schon gern wissen was da genau defekt ist !!!!!! steht mir doch zu oder ????


soweit zum thema .. ich bin einfach nur sauer auf seine eine ´schöne´ und gewissenhafte arbeit am kunden !!!

p.s.: beim ausslesen .. fehler 17705 und dann noch fehler lamdasonde 1.kat-bank !! natoll
gertsch

Beitrag von gertsch »

gib das auto retour und erspare dir ne menge ärger. glaub mir ich weiß wovon ich rede. das können viele hier bestätigen. ähmm ich glaub es warn rund 30 (oder schon mehr?) werkstattbesuche in 3 jahren
20V-turbo
Frischling
Beiträge: 38
Registriert: 27. Oktober 2005 15:29
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2011
Motor: 1.8 TSI
Kilometerstand: 1550
Spritmonitor-ID: 0

... hat sich glaub ich erledigt

Beitrag von 20V-turbo »

.... hmm .....

irgendwie war es heut ein scheiss tag ... fing zwar ziemlich locker an ... viele glückwünsche zum geburtstag bekommen und dann ? ...

auf dem weg zum studium hab ich ihn gepresst .... hab so nem mädel ein bischen die vorfahrt genommen.
sie kam zwar auch ein bissel zu schnell an ... aber die herrn in grün warn sich einig und naja .....

zum glück gibts ne vollkasko, die muss zwar bluten und später ich auch ... aber was solls ..
.. besser als viel geld in den sand setzen !!


nun bin ich am überlegen .. hab heut irgendwie schon 2 neue angebote bekommen ...
einmal nen 10/99 1.8T autom. L&K oder nen 10/01´er 2.0 solution II
der 01´er soll 1 k€ mehr kosten ...
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Technik“