Auspuff schwarz, Rußflecker auf Heckklappe ?

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia II
Antworten
skodawilli
Frischling
Beiträge: 3
Registriert: 19. Juli 2005 11:11

Auspuff schwarz, Rußflecker auf Heckklappe ?

Beitrag von skodawilli »

Hallo Skodafreunde,

ich besitze seit Juli05 einen Octavia Combi II mit 2,0 FSI. Derzeit habe ich ca. 7000km runter. Seit etwa 2000 km beobachte ich ein schwarzes Auspuffende und schwarze Rußflecken auf der Heckklappe. Der Skoda Service hat alles überprüft und alle Werte waren in Ordnung ( Abgas in Ordnung und keine Meldungen im Fehlerspeicher ).
Der Meister meint, es könnte daran liegen, daß ich manchmal nur Super tanke und nicht Super plus, was ich als Ursache ausschließe.
Der Benzinverbrauch laut Computer liegt bei 9,4 Liter. Nach meinen Berechnungen seit 7000km aber bei über 10 Litern ( Automatik-Tiptronic ).

Hat jemand ähnliche Ehrfahrungen gemacht ? Was könnte die Ursache sein?

Gruß Skodawilli
Tamiya

Beitrag von Tamiya »

Der Bordcomputer mißt bei den meisten O² ca. 5% zu wenig Sprit. Es ist also vollkommen in Ordnung, wenn Du per Hand statt 9.4 mehr als 10l errechnest.
Benutzeravatar
Sillek
Forumsdummschwätzer
Beiträge: 4581
Registriert: 9. April 2003 11:07
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 2002
Motor: 1.8 T RS
Kilometerstand: 251000
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Sillek »

fährst du ruhig oder trittst du ihn auch mal? leichte "verrussungen" sind normal, wobei dein Motor sich über Super + eher freut als über Super... auch deine Auspuffblende wird schwächer schwarz also bei Super.... die Russflecke können auch Teerflecke sein die du auf der Straße findest... und bei Flüsterteer kommen die Flecke mal öfters vor...
Stino RS,Focal,Helix A4/1000,Pioneer,RS6,OPTIMA YellowTOP 19"Milla's & Diverse andere Sachen
wohin das Auge fällt http://www.augenblicklicht.de Es gibt immernoch Schlüsselbänder..
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Allgemeines & Neuigkeiten“