Kaum ein Luftstrom aus den mittleren Lüftungsdüsen

Zur Technik des Octavia II
Sam79
Frischling
Beiträge: 5
Registriert: 2. Dezember 2005 20:31

Kaum ein Luftstrom aus den mittleren Lüftungsdüsen

Beitrag von Sam79 »

Hallo zusammen,

ich habe bei meinem neuen Octavia II Combi ein Problem festgestellt das mich ein wenig stutzig macht.

Aus den beiden mittleren Lüftungsschlitzen kommt so gut wie überhaupt keine Luft raus. Selbst dann nicht wenn ich das Gebläse auf volle Einstellung stehen haben. Aus den beiden seitlichen kommt die Luft ganz normal.... Ist das richtig so oder sollte ich das besser beim Händler reklamieren?!?!? Wie ist das bei euch??

Habe alles ausprobiert: Climatronic an, aus, etc
Benutzeravatar
O2-TDI
Frischling
Beiträge: 68
Registriert: 26. Oktober 2004 18:03

Beitrag von O2-TDI »

Hi,

hast Du die Taste "Luftstrom auf den Oberkörper" mal gedrückt?
Octavia 2.0 TDI Elegance Limo, Diamant-Silber Metallic, RDÜ, Heckscheibenwischer, Parksensoren, Nexus, Pegasus, Xenon, Leder, CD-Wechsler, Kurzstabantenne, Einstiegsleisten Alu, Alu Pedalblenden,IPOD,Alu-Schaltknauf, Hydronic5 mit Easy Start+
Sam79
Frischling
Beiträge: 5
Registriert: 2. Dezember 2005 20:31

Beitrag von Sam79 »

Ja habe schon so ziemlich alle tASTEN MAL AUSPROBIERT: sELBST AUF sCHEIBE :evil:

bRINGT ABER NIX: Scheint wohl defekt zu sein was??
Benutzeravatar
screami
Alteingesessener
Beiträge: 215
Registriert: 24. September 2005 19:23

Beitrag von screami »

also bei mir kommt beim fenster auch mehr luft, denke das ist normal wegen der 2zonenklimaanlage
Octavia2 Elegance, schwarz, beiges Leder, Nexus, DSG, Sportfahrwerk und Pegasus, MaxiDOT usw.
http://fotoalbum.web.de/gast/screami25/octi2
scheisndreck
Frischling
Beiträge: 38
Registriert: 2. Februar 2005 18:14

Beitrag von scheisndreck »

dreh die beiden am fenster zu und die in der mitte auf (bei stellung auf oberkörper) und guck ob es immernoch so ist
wenn ja --> defekt
wenn nicht wird nur mehr auf die äusseren geregelt
Benutzeravatar
Snow-White
Schneekönig
Beiträge: 2825
Registriert: 30. April 2005 23:32
Modell: 5E
Bauart: Limo
Baujahr: 2013
Modelljahr: 2013
Motor: 2.0 Diesel 150 CKF
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Snow-White »

Sam79 hat geschrieben:Ja habe schon so ziemlich alle tASTEN MAL AUSPROBIERT: sELBST AUF sCHEIBE :evil:

bRINGT ABER NIX: Scheint wohl defekt zu sein was??
Ja, das sieht man. :wink:
...die Embleme bleiben dran.
Tamiya

Re: Lüftung

Beitrag von Tamiya »

Hallo Sam79

Schau Dir hier mal meinen Beitrag dazu an. Ich habe dort schon mal bemängelt, daß im Automatikbetrieb sowohl aus den mittleren und vorallem aus den Frontscheibendüsen viel zu wenig Luft kommt. Gerade im Winter.

Aufgrund der 2-Zonen macht es für die Climatronic keinen großen Sinn, im Automatikmodus aus der Mitte Luft zu pusten, wenn unterschiedliche Temperaturen für links und rechts eingestellt sind. Mit welcher Temperatur sollte sie denn in der Mitte pusten? Wenn ich aber links und rechts gleiche Temperatur einstelle, wie in 99% aller Fälle, warum kann sie dann im AUTO-Modus in der Mitte keine Luft rauslassen? Erklär mit das mal einer :motz:

Ich habe immer wieder das Problem der beschlagenen Scheiben, das ich nur in den Griff bekomme, wenn ich manuell die Luft-auf-Scheibe-Taste drücke. Das ist aber nicht im Sinne des Erfinders. Wenn ich manuell die Luftwege bestimmen muß, dann hätte ich mir gleich den Aufpreis auf eine Climatronic gespart und die normale Climatic bestellt :evil:

Ich werde demnächst bei meinem :) nachfragen, ob es ein Update für die Climatronic-Software gibt. Ich hoffe es gibt da was. So wie es jetzt ist ist es echt bescheiden :cry:

Also Sam79, es geht nicht nur Dir auf den Senkel :roll:

Grüße
Tamiya
Benutzeravatar
Hoschbert85
Alteingesessener
Beiträge: 273
Registriert: 26. August 2005 19:28

Beitrag von Hoschbert85 »

Das Problem mit beschlagenen Scheiben hab ich nur, wenn ich längere Zeit die Scheiben nicht gereinigt habe. Ansonsten beschlagen die Scheiben im Automatic-Betrieb nicht, außer es ist Umluft eingestellt.

Sind die Scheiben geputzt, das Auto ist von innen trocken, Umluft ist aus und die Scheiben beschlagen trotzdem, dürfte was mit der Klimaanlage nicht in Ordnung sein.
O² 1.9 TDI Elegance Combi, Black-Magic, AHK, LM-Räder Sirius, Audience + Soundsystem

EZ 07/2005 Wartezeit 15 Wochen 15,89% Nachlass.
Tamiya

Re: Lüftung

Beitrag von Tamiya »

Tamiya hat geschrieben:Ich werde demnächst bei meinem :) nachfragen, ob es ein Update für die Climatronic-Software gibt. Ich hoffe es gibt da was. So wie es jetzt ist ist es echt bescheiden :cry:
Laut meinem :) heute ist ihm kein Softwareupdate für die Climatronic bekannt, er würde aber mal schauen, ob er die Regler(?) anderes einstellen kann? :-? Bin ja mal gespannt, was das sein soll
Benutzeravatar
Wolfer
Frischling
Beiträge: 17
Registriert: 29. Januar 2005 19:01
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2005
Motor: 2.0 FSI
Kilometerstand: 35000

Beitrag von Wolfer »

Hätte mal eine andere Frage! Hab jetzt kein neues Thema aufmachen wollen!

Habe heute meinen PDA-Halterung an die Lüftungsgittern anbringen wollen. Dabei ist mir ein Plastikteil der Halterung (ca 0,50cm X0,30cm) irgendwie abgebrochen und in das Lüftungsgitter reingefallen. Habe versucht es wieder rauszuholen aber es rutschte ganz nach unten durch die Lüftungsklappe und war dann nicht mehr zu sehen!

Nun meine eigentliche Frage: Kann hier irgendetwas kaputt gehen oder fällt dieses Plastikteil irgendwo wieder raus? Oder kann mann es ohne großen Aufwand wieder entfernen?

Danke!
O² Combi Elegance, 2.0 FSI graphit grau, variabler Ladeboden,Pegasus, Reifendrucküberwachung, Dachreeling, getönte Scheiben
Bild
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Technik“