Hallo,
Ich habe seit kurzem einen neuen O2 mit dem Stream Radio.
Jetzt habe ich mir einen neuen Alpine Radio ( CDA9812RB) zugelegt.
Einbau Rahmen und sonstiges hat alles geklappt.
Ich habe mir ein "wirkliches" Zündplus aus dem Sicherungskasten gezogen. Jetzt habe ich leider das Problem dass das Radio immer nur auf Stufe 2 der Zündung geht. Mein Händler meint ich kann das ganze nur mit einen (teuren 160€) Can Bus Adapter (Generation 3) realisieren. Da meines Wissen der Alpine Radio diese netten CAN Bus Vorzüge sowieso nicht bietet ist das ganz finde ich sinnlos so ein Adapter zu kaufen wenn man eigentlich nur ein Zündplus des ersten Raster der Zündung (sorry weis nicht wie ich das sonst sagen soll) benötigt.
Ich habe schon eine Postings gelesen zu diesem Thema.
Wie z.B.
http://www.octavia-forum.de/forum/viewt ... aed05413ca
Aber die gewissheit habe ich nicht gefunden.
Gibt es denn kein günstigen Canbus Adapter der das kann.
oder einfach eine Sicherung wo die erste Stufe der Zündung bereitstellt?
Leidiges Thema CAN Bus
-
- Frischling
- Beiträge: 4
- Registriert: 10. Dezember 2005 18:36
Hallo
Ich kann dir leider nicht helfen aber ein bisschen an deiner Ausdrucksweise feilen. Du hast momentan Zündung abgegriffen, es gibt nur noch eine andere Sorte Zündstrom, nämlich der der beim Starten unterbrochen wird.
Was du willst ist der S-Kontakt, Strom bei erster Rastung und wird erst abgebrochen wenn man den Schlüssel entfernt
Ich kann dir leider nicht helfen aber ein bisschen an deiner Ausdrucksweise feilen. Du hast momentan Zündung abgegriffen, es gibt nur noch eine andere Sorte Zündstrom, nämlich der der beim Starten unterbrochen wird.
Was du willst ist der S-Kontakt, Strom bei erster Rastung und wird erst abgebrochen wenn man den Schlüssel entfernt
http://www.octavia-forum.de da werden sie geholfen
Hi,
wenn Du in der Suche nach "S-Kontakt" fahndest, wirst Du sicher fündig. Zum Beispiel hier: http://www.octavia-forum.de/forum/viewt ... t=skontakt
Wenn Du den Thread durchschaust, wirst Du folgenden Text von TorstenW finden:
Zitat Anfang:
Moin,
So, habe eben mal selbst gemessen.
Die Sicherung 5 (bzw 9) ist wirklich nur Zündplus. Das hat nichts mit dem Diesel zu tun. Diese "Vorstufe"; das ist der S-Kontakt; ist im O² frei nicht verfügbar. Das geht nur über den CAN-Bus (deshalb funzt das Audience von HuNtR auch so).
Das Audience bekommt über den CAN-Bus die Steuersignale und hat auch einen Zeitschalter drin, der ca. 60 Minuten ohne Zündschlüssel das Radio wieder ausschaltet. Diesen Zeitschalter haben IMHO alle neueren Radios.
Mit einem entsprechenden CAN-Bus-Adapter kann man das S-Kontakt- Signal bekommen (kostet so ab guten 80 Öcken aufwärts). Man kann auch den Kabelbaum zum Zündschloß aufschneiden und dort das Signal direkt abgreifen. Da das aber direkt in ein Bussteuergerät geht, würde ich (als Radiopapst ) sagen: PW >Pfoten weg!<
Wenn es nervt, dass an jeder Schranke beim Zündung ausschalten das Radio ausgeht, kann man sich auch eine kleine Nachlaufschaltung (Zeitschalter) einbauen, der noch für ein paar Minuten das Signal anliegen lässt. Nachteil: Das Signal liegt auch an, wenn man aussteigt. Fehlt also eine Verknüpfung zur Fahrertür o.ä. .......
Muss jeder selbst entscheiden welchen Aufwand er treiben will.
Seitens Skoda sind ja "freundlicher Weise" einige Optionen offen.
Es wäre ja auch zu einfach, wenn der S-Kontakt an irgend einer Klemme anliegen würde...
Grüße
Torsten
Zitat Ende.
Auch mein Bruder ist bei seiner INA von Alpine niht um den Can-Adapter rumgekommen...
Hast Du mal ein Bild, wie sich Dein Alpine im Octavia aussieht?
Gruß
Christoph
wenn Du in der Suche nach "S-Kontakt" fahndest, wirst Du sicher fündig. Zum Beispiel hier: http://www.octavia-forum.de/forum/viewt ... t=skontakt
Wenn Du den Thread durchschaust, wirst Du folgenden Text von TorstenW finden:
Zitat Anfang:
Moin,
So, habe eben mal selbst gemessen.
Die Sicherung 5 (bzw 9) ist wirklich nur Zündplus. Das hat nichts mit dem Diesel zu tun. Diese "Vorstufe"; das ist der S-Kontakt; ist im O² frei nicht verfügbar. Das geht nur über den CAN-Bus (deshalb funzt das Audience von HuNtR auch so).
Das Audience bekommt über den CAN-Bus die Steuersignale und hat auch einen Zeitschalter drin, der ca. 60 Minuten ohne Zündschlüssel das Radio wieder ausschaltet. Diesen Zeitschalter haben IMHO alle neueren Radios.
Mit einem entsprechenden CAN-Bus-Adapter kann man das S-Kontakt- Signal bekommen (kostet so ab guten 80 Öcken aufwärts). Man kann auch den Kabelbaum zum Zündschloß aufschneiden und dort das Signal direkt abgreifen. Da das aber direkt in ein Bussteuergerät geht, würde ich (als Radiopapst ) sagen: PW >Pfoten weg!<
Wenn es nervt, dass an jeder Schranke beim Zündung ausschalten das Radio ausgeht, kann man sich auch eine kleine Nachlaufschaltung (Zeitschalter) einbauen, der noch für ein paar Minuten das Signal anliegen lässt. Nachteil: Das Signal liegt auch an, wenn man aussteigt. Fehlt also eine Verknüpfung zur Fahrertür o.ä. .......
Muss jeder selbst entscheiden welchen Aufwand er treiben will.
Seitens Skoda sind ja "freundlicher Weise" einige Optionen offen.
Es wäre ja auch zu einfach, wenn der S-Kontakt an irgend einer Klemme anliegen würde...
Grüße
Torsten
Zitat Ende.
Auch mein Bruder ist bei seiner INA von Alpine niht um den Can-Adapter rumgekommen...
Hast Du mal ein Bild, wie sich Dein Alpine im Octavia aussieht?
Gruß
Christoph
-
- Frischling
- Beiträge: 4
- Registriert: 10. Dezember 2005 18:36