bin neu hier und möchte octavia II combi kaufen!

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia II
kendo
Frischling
Beiträge: 34
Registriert: 19. Dezember 2005 11:32

bin neu hier und möchte octavia II combi kaufen!

Beitrag von kendo »

Hallo zusammen,

ich bin ein Neuling hier bei euch im Forum und freue mich schon auf regen Austausch.

Mein alter Polo (Bj. 1992) muss jetzt langsam mal ausgetauscht werden und am Samstag haben wir den neuen Octavia gesehen.. supie!!! :D

Jetzt würde ich mich über Tipps beim Kauf freuen.

Uns schwebt vor:

Ambiente 1,6 FSI oder Elegance 1,6 FSI mit der ein oder anderen Zusatzausstattung.

Was meint ihr zu FSI?
Ist der Benzinverbrauch geringer?

LG Stefanie
Benutzeravatar
insideR
Violaolist
Beiträge: 15082
Registriert: 20. März 2003 20:07
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von insideR »

Durch den Minderverbrauch bei sanfter Fahrweise ggü dem MPI holst du bei einer Haltedauer von 13 Jahren den horrenden Aufpreis fast wieder rein. Ich rate zum MPI, den kann man zur Not auf Gas umrüsten.
Manche Autos haben so viele Fehler, dass es besser ist, den Fahrer zu tauschen.
Benutzeravatar
Sturmvogel
Alteingesessener
Beiträge: 179
Registriert: 18. November 2005 20:35

Beitrag von Sturmvogel »

Tipps zum Kauf:

macht mit dem Modell, dass euch vorschwebt eine Probefahrt und lasst euch auch die Sachen zeigen, die ihr ggf. "dazukaufen" wollt (Extras).

Fragt, ob "typische" Probleme der Baureihe schon ausgemerzt sind (Knarren bei el. Fensterhebern bei kälteren Temperaturen, Windgeräusche der Fondstüren, etc. über die Suche wirst du noch einiges finden).

Auch ich würde euch eher zum Benziner raten, aber das muss jeder selbst entscheiden.

Gruss,
Matthias
meins meins meins :)

Octavia Combi III 1.8 TSI Elegance mit vielen vielen Extras
Benutzeravatar
insideR
Violaolist
Beiträge: 15082
Registriert: 20. März 2003 20:07
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von insideR »

Sturmvogel hat geschrieben:Auch ich würde euch eher zum Benziner raten, aber das muss jeder selbst entscheiden.
Zu welchem konkret?
Manche Autos haben so viele Fehler, dass es besser ist, den Fahrer zu tauschen.
kendo
Frischling
Beiträge: 34
Registriert: 19. Dezember 2005 11:32

FSI / Benziner

Beitrag von kendo »

Hallo zurück,

FSI ist doch Benziner.... ? oder? aber halt mit einspritzung.

Nachteile?

Ich schaue auch mal im Technikforum nach.
Ich dachte, dass der FSI ja ggü. den normalen Benziner sparsamer ist auch in der Steuer günstiger.

Aber noch ist ja nichs bestellt und alles offen.

Ja, Probefahrt müssen wir auf jeden Fall machen.

Welche Kinderkrankheiten gibt es noch? Gravierende?

LG Stefanie
kendo
Frischling
Beiträge: 34
Registriert: 19. Dezember 2005 11:32

Beitrag von kendo »

insideR hat geschrieben:Durch den Minderverbrauch bei sanfter Fahrweise ggü dem MPI holst du bei einer Haltedauer von 13 Jahren den horrenden Aufpreis fast wieder rein. Ich rate zum MPI, den kann man zur Not auf Gas umrüsten.

Was bedeutet MPI?

Bin wirklich neu und bis jetzt überhaupt nicht im Thema Auto fit...

Danke!

LG Stefanie
Benutzeravatar
Mirko2002
Alteingesessener
Beiträge: 1420
Registriert: 4. Oktober 2005 07:49
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Motor: 1.8 TSI
Kilometerstand: 30000
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Mirko2002 »

Laut Lexikon auf der Skoda Homepage:

FSI
FSI ist eine Abkürzung für Fuel Stratified Injection (geschichtete Benzin-Direkteinspritzung), eine urheberrechtliche Bezeichnung des deutschen Automobilherstellers Volkswagen für Ottomotoren auf Basis des Benzin-Direkteinspritzverfahrens.


MPI
MPI = Multipoint Injection – Mehrpunkteinspritzung
Bei der Mehrpunkteinspritzung erhält jeder Zylinder das gleiche Gemisch. Da der Kraftstoff erst am Ende des Saugrohrs eingespritzt wird, tritt an den Saugrohrwänden keine Kraftstoffkondensation auf. Die Einspritzung des Kraftstoffes erfolgt an mehreren Stellen.
Pro Zylinder ist ein Einspritzventil jeweils kurz vor dem Einlassventil angeordnet (Saugrohreinspritzung). Über ein Verteilerrohr werden diese Einspritzventile durch Pumpe und Filter mit Kraftstoff versorgt. Der Druckregler am Ende des Verteilerrohrs lässt überschüssigen Kraftstoff zurück zum Tank fließen. Die Einspritzmenge ist ausschließlich von der Einspritzdauer abhängig.
schmdan
Alteingesessener
Beiträge: 1144
Registriert: 18. September 2005 07:28
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2005
Modelljahr: 2006
Motor: 1,9 TDI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 130135

Re: FSI / Benziner

Beitrag von schmdan »

kendo hat geschrieben: FSI ist doch Benziner.... ? oder? aber halt mit einspritzung.
MPI hat auch eine Einspritzanlage. Nur halt keine Benzindirekteinspritzung!
Neuwagenbenziner mit Vergaser zu finden, dürfte Dir heute schwer fallen!
O2 Ambiente LIM 1,9 TDI, graphit-grau, Pegasus 225/45 R17 (Hankook Ventus EVO V12², kein Sägezahn!)

Bild
kendo
Frischling
Beiträge: 34
Registriert: 19. Dezember 2005 11:32

Kein FSI!!!

Beitrag von kendo »

Also nach ein bißchen Recherche soll es KEIN FSI sein, sonder der ganz normale 1,6 Benziner.

Stimmt es, dass man damit auch "normal Benzin" tanken kann?

LG Stefanie
:D
Tamiya

Beitrag von Tamiya »

Liebe Stefanie

Mann :D kann ja verstehen, daß Frau sich auf ein neues Auto freut, gerade wenn es ein O² sein soll, aber bitte schrei doch nicht so :( (Auf gut deutsch: Verwendung einer übergroßen und fetten Schrift heißt im Internet-Fachjargon schreien :o ).

Zu Deiner Frage:
Die Benziner lassen sich auch mit der einen Stufe minderwertigerem Sprit betreiben, mit kleiner Einbuße bei der Motorleistung (wurde hier im Forum schonmal diskutiert).

Lies Dir mal z.B. das dazu durch.

Grüße
Tamiya
Zuletzt geändert von Tamiya am 19. Dezember 2005 15:33, insgesamt 2-mal geändert.
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Allgemeines & Neuigkeiten“