Seite 1 von 3

Probleme beim Anfahren nach Motorstart

Verfasst: 20. Februar 2003 12:15
von Brauni
Moin Fach-Freaks!

Leute ich muss mich an Euch wenden. Sonst weiß ich euch keinen Rat mehr.

Folgendes Problem:
Seit September 2002 moniert meine Freundin, das Sie mit unserem Octi beim ersten Anfahren keine Leistung bekommt. D.h. sie betätigt das Gaspedal und nix passiert. Sie hoppelt dann wie ein Anfänger die ersten Meter. Nach einmal anhalten und ein paar Sekunden ist das Problem dann wieder verschwunden.
So nun zum komischen. Ich fahre unser Auto ca. zu 80 %. Und bei mir ist dies Problem noch nie aufgetreten! Zufall!?!
Da ich meiner Freundin zutraue, ordentlich Auto fahren zu können, war ich im Oktober 2002 in der Werkstatt. Die stellten dann fest das der LMM defekt war und das es daran gelegen haben muss.
Soweit so gut. Anschließend bin ich wieder mit dem Auto gefahren. Kein Problem. Als jedoch wieder meine Freundin unterwegs war, naja Ihr könnt es Euch bestimmt denken. Genau, hoppel hoppel usw.!
Also bin ich vor ca. 3 Wochen zu ‚nem Freund in die Werkstatt. Ergebnis der Diagnose war: „Verbindung zwischen Turbolader und Drosselklappe“. Nachdem mein Freund dann noch einmal in die Tiefen der Fehlerauslese eingestiegen ist, musste wohl ein sog. „Readiniszenscode“ (o. ähnlich) :oops: neu eingestellt werden. Das hat dann auch alles geklappt. Anschließend wieder Fehlerauslese. Und siehe da, der Fehler war auch weg.
Naja ich dann wieder los und keine Probleme. Wie immer. Als meine Freundin ca. 1,5 Wochen später wieder mal mit dem Octi fahren wollte, naja richtig Hoppel Hoppel etc. :evil: Ich bin jetzt sogar schon so verzweifelt, das ich die ersten Meter immer Sie fahren lasse, um einmal mit dabei zu sein, wenn der Fehler auftritt. Nur setzt dann natürlich der bekannte Vorführ-Effekt ein und alles ist in Ordnung. :evil:
Leute, ich und vor allem aber meine Freundin sind mit den Nerven langsam echt am Ende. Sie hat eigentlich keinen Bock mehr in den Octi zu steigen (was Sie aber ab und zu muss) und ich will das Problem endlich gelöst haben. Habt Ihr noch ‘ne Ahnung, was man noch überprüfen könnte. Ich weiß, Ferndiagnosen sind schwierig, aber ich bin für jeden geringsten Hinweis dankbar.

Please help and great thanks in advance
Der Brauni 8)

Verfasst: 20. Februar 2003 12:51
von dan
Hi!

Hast du schon mal versucht deine Freundin auszutauschen? :lol:

Jetzt aber mal Spaß bei Seite. Ich denke wirklich das es an deiner Freundin liegt. Frauen haben im Allgemeinen nicht so das richtige Gefühl für Maschinen. Bei kaltem Motor sollte man eben etwas vorsichtiger mit der Kupplung sein und etwas mehr Gas geben. Das der Fehler nicht auftritt wenn du dabei bist beweist doch nur das sie dann etwas konzentrierter bei der Sache ist und auch bewusst darauf achtet wirklich alles richtig zu machen.

Zur Not musst du eben immer die ersten 50 Meter mitfahren. :wink:

CU Dan

Verfasst: 20. Februar 2003 14:40
von Octavianer
Ich lach mich schlapp, hoffe nur daß Braunis Freundin hier nicht mitliest...

Aber solche Sachen kenne ich. Wenn man zusammen mit dem Werkstattmeister ne Runde dreht dann klappert nichts. Aber sobald man vom Hof runter ist gehts wieder los...

Verfasst: 21. Februar 2003 08:47
von Brauni
Moin!

@ dan
Oh Gott. Bloß nicht austauschen. SHE’S THE ONE!!

Abgesehen davon trat das Problem erst nach ca. einem ¾ Jahr auf. Wenn Ihr das Gefühl für das Auto fehlen würde, hätte sie die beschriebenen Probleme doch gleich von Anfang an haben müssen, oder ??? Ach, ich weiß auch nicht mehr!
Nichts desto trotz werde ich Ihr noch einmal nahe legen, mit der Kupplung zum Anfang etwas vorsichtiger umzugehen. Hoffentlich erschlägt sie mich nicht gleich. :wink:

@ Octavianer
Schön das mein Problem wenigstens zur allgemeinen Belustigung beiträgt. Tja ja, wer den Schaden hat, ....... :lol:
Abgesehen davon, weiß sie das ich das Problem so hier beschrieben habe. Sie lacht ja auch schon selber darüber. Galgenhumor halt!

@ all
Fall’s jemand noch Ideen hat oder er einfach noch einmal mitteilen möchte, das Ihn mein Problem ein Schmunzeln ins Gesicht zaubert, nur zu. Ich nehm‘s niemanden krumm. Muss ja auch selbst beim Erzählen der Geschichte immer etwas amüsiert grinsen.

CU
Der Brauni
8)

Verfasst: 21. Februar 2003 10:59
von Ivan
Nach langem Gruebel wuerde ich vielleicht noch die Freundin mit dem Auto auf vereisster Strasse anfahren lassen. Bei diesen Wetterverhaeltnissen ist nahmlich moeglich, dass da beim Anfahren EDS und ASR am Werk sind, die sich bekanntlicherweisse als KEIN GASS (ASR) oder ruppeln und Schlaege (EDS) anfuehlen koennen....obwohl denke ich nicht denke, dass es seit September so glatt war...
Nur so ein verkehrter Gedanke... aber bekanntlicherweisse stammen die Frauen von anderem Planeten als die Autos und alles ist moeglich.

Verfasst: 21. Februar 2003 16:14
von **KunaX**
Hallo Brauni und co! :wink:

Ist schwer zu sagen was das sein könnte!

Habe hier mal einen kleinen Tipp,(sonst fällt mir dazu keine Lösung ein)vielleicht hilft das ja !? :-?

Versuch mal, bzw deine Freundin,(das soll jetzt nicht heißen das Frauen schlecht Auto fahren! :wink: ) das Auto ohne Gas geben zu Starten! Und das Anfahren auch ohne Gas (1Gang)! Das geht! (bei einer steilen steigung natürlich nicht)Kupplung langsam kommen lassen ohne Gas! Natürlich kann man so keinen Kavaliersstart hinlegen aber es geht!
Das Auto fährt dann ohne Gas so ca seine 10-15km/h! und jetzt erst langsam Gas geben! Bei meinem Diesel funktioniert dieses,müßte eigentlich auch bein Benziner funz!
Hört sich irgendwie nach Fahrschule an! :-?
Vielleicht hilft's ja ! Wenn nicht, Sorry! :oops:

Kann aber auch sein das irgendein Technicher defekt in deinem Auto vorliegt! :-? K.A
:oops:

See You...!

Verfasst: 21. Februar 2003 17:02
von Octavianer
Bei einem Diesel geht das aber wesentlich leichter als bei einem Benziner!

Verfasst: 24. Februar 2003 12:58
von Brauni
Moin!

Neues von der „Meine-Freundin-fährt-und-das-Auto-hoppelt“-Front: :wink:

Sind beide am Samstag wieder ein Stückchen gefahren. Ich wieder wie gewohnt die ersten paar Meter auf dem ungeliebten Beifahrersitz. Auch wenn’s kaum zu glauben ist, der Fehler ist erstmals in meiner Anwesenheit aufgetreten. Waren noch nicht einmal ganz aus der Parklücke raus, da hoppelten wir wie so mancher Fahranfänger durch unsere Straße :evil: . Nachdem wir zum Stillstand gekommen waren, hab ich mich erstmal ans Steuer geschmissen. Dabei fiel mir auf, das der Wagen völlig unrund lief, als würde er jeden Moment verrecken. Auch der Drehzahlmesser hing nicht bei den gewöhnlichen 800-900 Umdrehungen sonder nur bei knapp 500 Umdrehungen . Gas-Annahme funzte überhaupt nicht. Auch nicht nachdem ich ausgekuppelt hatte. Außerdem leuchteten keine weiteren Kontrolllämpchen. Da ich nun mitten auf der Straße stand, hab ich die Kiste erst einmal wieder ausgemacht. Anschließend wieder gestartet und siehe da, alles funzte wieder. Also ich bin echt überfragt wat das sein könnte. Hoffe nun das meine Werkstatt des Vertrauens in der alten Heimat mir weiterhelfen kann. Aber bis dahin muss ich noch knapp 2 Wochen überstehen. Sollte das Problem gelöst sein, melde ich mich natürlich noch mal. Schließlich soll ja keiner „dumm“ sterben.

Ach so, außerdem bin ich der Meinung, das meine bessere Hälfte einen Tick zu schnell von der Kupplung und auch ein bisschen zu wenig Gas gegeben hat. Nur müsste die Kiste doch dann entweder völlig absaufen oder letztendlich doch normal weiterlaufen. Stufen dazwischen gibt’s doch eigentlich nicht? Oder doch ?!?

Hmmh, abwarten und Tee trinken.

Grüße aus dem sonnigen HH und great thanks for all
Der Brauni 8)

Verfasst: 24. Februar 2003 18:54
von Okki
Hi Brauni
Ich habe so einen ählichen fall beim polo gehabt, bloss nicht so extrem und mein problem war damals,immer wenn ich die Kupplung während der fahrt betätigt habe das die Drehzahl auch abgesackt ist auf 500 Umdrehung.Aber die Drehzahl ist sofort wieder hochgekommen.Der Grund war ein Halb kaputtes Lehrlaufregelventil und das könnte unter Umständen bei dir der Fall sein.

Verfasst: 25. Februar 2003 08:52
von **KunaX**
Hallo Brauni!

Ich denke mal ich habe die Rätzelslösung! :D

Du hast doch ein 1.8T,dann würde ich mal auf die Zündspule setzen! :wink:

Da gibt es einen Rückruf (bzw. bei auftretenden problemen wie unrunder motor lauf) für 1.8T Modelle ,wegen defekter Zündspule!

Wurde hier auch schon berichtet!
http://www.octavia-forum.de/forum/viewt ... highlight=

Also ab zur werkstatt und weckseln lassen!

Man da hätte ich auch früher drauf kommen können :cry: Hätte ich mal besser auf deine Signatur geachtet :evil:

See You...!