Kennzeichenbeleuchtung wechseln???
Kennzeichenbeleuchtung wechseln???
Hallo,
ich wollte heute eigentlich meine Kennzeichenbeleuchtung wechseln aber irgendwie ist das merkwürdig. Muss ich dazu die ganze Verkleidung vom Kofferraumdeckel abbauen?? Die Birne hab ich ja rausbekommen aber wenn ich die neue einsetzen will,dann schiebt sich die Fassung nach innen rein ( ohne dollen Druck) Rechts das gleiche Spiel.Hab dann innen die Verkleidung abgenommen und die Fassungen von innen festgehalten,dann gings aber das kanns ja wohl nicht sein,oder?
Ich habe schon oft und fast alles am Auto selber gemacht aber sowas habe ich noch nicht gesehen
ich wollte heute eigentlich meine Kennzeichenbeleuchtung wechseln aber irgendwie ist das merkwürdig. Muss ich dazu die ganze Verkleidung vom Kofferraumdeckel abbauen?? Die Birne hab ich ja rausbekommen aber wenn ich die neue einsetzen will,dann schiebt sich die Fassung nach innen rein ( ohne dollen Druck) Rechts das gleiche Spiel.Hab dann innen die Verkleidung abgenommen und die Fassungen von innen festgehalten,dann gings aber das kanns ja wohl nicht sein,oder?
Ich habe schon oft und fast alles am Auto selber gemacht aber sowas habe ich noch nicht gesehen
- DocSommer
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Hatte auch neulich das Vergnügen.
Während das herausziehen der Lampen problemlos war, hatte ich beim einstecken der Glassockellampen auch ein schwammiges Gefühl, welches ich aber ignoriert habe und die Lampe ging dann irgendwann auch rein.
Ich denke mal, die Geschichte ist bewusst "weich" gelagert, damit die Lampe bzw. der Glühwendel beim zudonnern der Kofferraumklappe weniger belastet wird.
Während das herausziehen der Lampen problemlos war, hatte ich beim einstecken der Glassockellampen auch ein schwammiges Gefühl, welches ich aber ignoriert habe und die Lampe ging dann irgendwann auch rein.
Ich denke mal, die Geschichte ist bewusst "weich" gelagert, damit die Lampe bzw. der Glühwendel beim zudonnern der Kofferraumklappe weniger belastet wird.
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2020-heute: O4 Combi 2.0 TDI "First (Beta-Tester) Edition" mit div. Gedöns
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Ich habe das Gleiche auch schon erlebt.
Birnchen ohne Probleme raus, neues Birnchen rein, Fassung fällt inklusive Birnchen in den Hohlraum zwischen Blech und Verkleidung. Demontier die Verkleidung (Finger und Verkleidung beschädigt), entnehm die beiden Birnchen, fixier die Fassung in dem Röhrchen (mit 2k-Kleber), lass es über Nacht trocknen, montier die Birnchen von AUSSEN und brauch niemehr die Verkleidung zu demontieren.
Birnchen ohne Probleme raus, neues Birnchen rein, Fassung fällt inklusive Birnchen in den Hohlraum zwischen Blech und Verkleidung. Demontier die Verkleidung (Finger und Verkleidung beschädigt), entnehm die beiden Birnchen, fixier die Fassung in dem Röhrchen (mit 2k-Kleber), lass es über Nacht trocknen, montier die Birnchen von AUSSEN und brauch niemehr die Verkleidung zu demontieren.
http://www.octavia-forum.de da werden sie geholfen
Auch ich kann Eure Erfahrungen nur bestätigen. Die Heckklappeninnenverkleidung abzubekommen ist ein echter Akt. Fahrradreifenmontierhebel aus Kuststoff erleichtern die Sache etwas. Aber eine der Haltenasen für die D-Säulenverkleidung bricht wohl zwangsläufig ab. Die Anbringung der Verkleidung ist auch nicht ohne. :motz: Naja, dafür ging sie dann beim nächsten mal (Fahndung nach Wassereintritt) ganz einfach ab.
Die Fassungen habe ich mit Sekundenkleber befestigt, hält einwandfrei. Ich überlege noch eine LED-Beleuchtung zu bauen, damit sollten dann auch die häßlichen abgetrockneten Dreckstellen auf der Blende bei Regenfahrten mit Licht der Vergangenheit angehören.
Gruß mcgregg
Die Fassungen habe ich mit Sekundenkleber befestigt, hält einwandfrei. Ich überlege noch eine LED-Beleuchtung zu bauen, damit sollten dann auch die häßlichen abgetrockneten Dreckstellen auf der Blende bei Regenfahrten mit Licht der Vergangenheit angehören.
Gruß mcgregg
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hatte schon mal nen Beitrag dazu http://www.octavia-forum.de/forum/viewt ... ight=birne
Inzwischen habe ich die Fassung mittels einer Schraube in der Blende fixiert, was die Möglichkeit einer Demontage der Fassung ermöglicht im Gegensatz zu der Verklebung.
Inzwischen habe ich die Fassung mittels einer Schraube in der Blende fixiert, was die Möglichkeit einer Demontage der Fassung ermöglicht im Gegensatz zu der Verklebung.
Octavia Combi Ambiente 4x4 TDI Modell 2002, Candy-ws, Innenausstattung bl, Schiebedach, Windabweiser, Anhängevorrichtung, Radio Becker TrafficPro HighSpeed, GSM/Radio-Antenne nachgerüstet, Freisprecheinrichtung THB, Mittelarmlehne ausgebaut
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Also, habe das schon des öfteren gemacht.
Haube auf, Verkleidung mit nem leichten Ruck unter der Scheibe losgedrückt. Abgezogen das ganze Teil. ist nur geklipst. Birnen mit Fassungen herausgezogen, gewechselt und umgekehrt wieder zusammengebaut. Eine Aktion von max. 3 minuten für beide Birnen.
Kein Problem.
Haube auf, Verkleidung mit nem leichten Ruck unter der Scheibe losgedrückt. Abgezogen das ganze Teil. ist nur geklipst. Birnen mit Fassungen herausgezogen, gewechselt und umgekehrt wieder zusammengebaut. Eine Aktion von max. 3 minuten für beide Birnen.
Kein Problem.
Octavia I SLX 1.6 Autom. EZ 03/98 LPG-Gasanlage.
Aerotwin. 6/5 cm tiefer, 3 cm Spurverbr. Klarglasscheinwerfer + Blinker.
Rückleuchten Facelift und Auspuffblende RS. Seitenbegrenzungsleuchten. Uvm.
Smart ForTwo Cabrio, EZ 06/07.
Honda ST1100 EZ 05/01
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