Kennzeichenbeleuchtung wechseln???

Zur Technik des Octavia I
Benutzeravatar
jumper
Alteingesessener
Beiträge: 564
Registriert: 23. Oktober 2005 20:40

Kennzeichenbeleuchtung wechseln???

Beitrag von jumper »

Hallo,
ich wollte heute eigentlich meine Kennzeichenbeleuchtung wechseln aber irgendwie ist das merkwürdig. Muss ich dazu die ganze Verkleidung vom Kofferraumdeckel abbauen?? Die Birne hab ich ja rausbekommen aber wenn ich die neue einsetzen will,dann schiebt sich die Fassung nach innen rein ( ohne dollen Druck) :o Rechts das gleiche Spiel.Hab dann innen die Verkleidung abgenommen und die Fassungen von innen festgehalten,dann gings aber das kanns ja wohl nicht sein,oder?
Ich habe schon oft und fast alles am Auto selber gemacht aber sowas habe ich noch nicht gesehen :roll:
Benutzeravatar
DocSommer
Alteingesessener
Beiträge: 646
Registriert: 4. April 2004 13:29
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von DocSommer »

Hatte auch neulich das Vergnügen.

Während das herausziehen der Lampen problemlos war, hatte ich beim einstecken der Glassockellampen auch ein schwammiges Gefühl, welches ich aber ignoriert habe und die Lampe ging dann irgendwann auch rein.

Ich denke mal, die Geschichte ist bewusst "weich" gelagert, damit die Lampe bzw. der Glühwendel beim zudonnern der Kofferraumklappe weniger belastet wird.
2004-2013: O1 Combi 1.9TDI "Selection" MJ04
2013-2020: O2 Combi 1.6TDI "Elegance" MJ13 + Licht + Design + Businesspaket Amundsen
2020-heute: O4 Combi 2.0 TDI "First (Beta-Tester) Edition" mit div. Gedöns
Benutzeravatar
jumper
Alteingesessener
Beiträge: 564
Registriert: 23. Oktober 2005 20:40

Beitrag von jumper »

Nur das problem ist einfach,dass die Fassung auf einmal verschwunden war :o
Benutzeravatar
8Knut
Alteingesessener
Beiträge: 652
Registriert: 2. Dezember 2004 23:34

Beitrag von 8Knut »

Hab das selbe Problem beim Wechsel auch erfahren müssen. Zusätzlich ist die Birne noch in die Klappe geflogen und fliegt jetzt zwischen Klebefolie und Aussenblech herum.
Meine Meinung: Dem zuständigen Entwickler gehört die Hand abgehackt.
Octavia 1.8T Combi BJ 00 - ich arbeite immernoch dran...
Bild
Benutzeravatar
VRS
Alteingesessener
Beiträge: 452
Registriert: 18. April 2004 16:03

Beitrag von VRS »

Ich habe das Gleiche auch schon erlebt.
Birnchen ohne Probleme raus, neues Birnchen rein, Fassung fällt inklusive Birnchen in den Hohlraum zwischen Blech und Verkleidung. Demontier die Verkleidung (Finger und Verkleidung beschädigt), entnehm die beiden Birnchen, fixier die Fassung in dem Röhrchen (mit 2k-Kleber), lass es über Nacht trocknen, montier die Birnchen von AUSSEN und brauch niemehr die Verkleidung zu demontieren.
http://www.octavia-forum.de da werden sie geholfen
Benutzeravatar
mcgregg
Alteingesessener
Beiträge: 212
Registriert: 27. Mai 2002 07:35

Beitrag von mcgregg »

Auch ich kann Eure Erfahrungen nur bestätigen. Die Heckklappeninnenverkleidung abzubekommen ist ein echter Akt. Fahrradreifenmontierhebel aus Kuststoff erleichtern die Sache etwas. Aber eine der Haltenasen für die D-Säulenverkleidung bricht wohl zwangsläufig ab. Die Anbringung der Verkleidung ist auch nicht ohne. :motz: Naja, dafür ging sie dann beim nächsten mal (Fahndung nach Wassereintritt) ganz einfach ab.

Die Fassungen habe ich mit Sekundenkleber befestigt, hält einwandfrei. Ich überlege noch eine LED-Beleuchtung zu bauen, damit sollten dann auch die häßlichen abgetrockneten Dreckstellen auf der Blende bei Regenfahrten mit Licht der Vergangenheit angehören. :wink:

Gruß mcgregg
Octavia Combi Ambiente, MJ '01, TDI 110 PS (ASV), Eberspächer D4WSC
Benutzeravatar
anti-neuwagen
Alteingesessener
Beiträge: 399
Registriert: 13. Januar 2005 23:03
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2001
Modelljahr: 2002
Motor: 1,9 D 74kW 4x4
Kilometerstand: 200000

Beitrag von anti-neuwagen »

hatte schon mal nen Beitrag dazu http://www.octavia-forum.de/forum/viewt ... ight=birne

Inzwischen habe ich die Fassung mittels einer Schraube in der Blende fixiert, was die Möglichkeit einer Demontage der Fassung ermöglicht im Gegensatz zu der Verklebung.
Octavia Combi Ambiente 4x4 TDI Modell 2002, Candy-ws, Innenausstattung bl, Schiebedach, Windabweiser, Anhängevorrichtung, Radio Becker TrafficPro HighSpeed, GSM/Radio-Antenne nachgerüstet, Freisprecheinrichtung THB, Mittelarmlehne ausgebaut
Benutzeravatar
Rick
Alteingesessener
Beiträge: 643
Registriert: 8. Juni 2004 22:45
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 2002
Modelljahr: 0
Motor: 1.8 T RS
Kilometerstand: 165000
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Rick »

Na das ist ja super! Habe gestern auch festgestellt, dass bei mir eine Birne kaputt ist :motz:
Octavia V/RS - Nein, es ist kein TDI!
BJ 2002, Waeco Sitzheizung, Lupo-Cupholder, Haubenlifter, abnehmbare AHK, Umfeld-, Einstiegs- und Fußraumbeleuchtung...
Benutzeravatar
kallest1100
Alteingesessener
Beiträge: 649
Registriert: 23. November 2005 12:15
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 1998
Motor: 1.6 75kw/Gas-LPG
Kilometerstand: 176000
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von kallest1100 »

Also, habe das schon des öfteren gemacht.
Haube auf, Verkleidung mit nem leichten Ruck unter der Scheibe losgedrückt. Abgezogen das ganze Teil. ist nur geklipst. Birnen mit Fassungen herausgezogen, gewechselt und umgekehrt wieder zusammengebaut. Eine Aktion von max. 3 minuten für beide Birnen.
Kein Problem.
Octavia I SLX 1.6 Autom. EZ 03/98 LPG-Gasanlage.
Aerotwin. 6/5 cm tiefer, 3 cm Spurverbr. Klarglasscheinwerfer + Blinker.
Rückleuchten Facelift und Auspuffblende RS. Seitenbegrenzungsleuchten. Uvm.
Smart ForTwo Cabrio, EZ 06/07.
Honda ST1100 EZ 05/01
Benutzeravatar
DTM RS
Frischling
Beiträge: 24
Registriert: 19. Dezember 2005 20:51

Beitrag von DTM RS »

Oder du baust die Beleuchtung auf LED´s um, dann bleibt dir das Birnen wechseln eigendlich sehr lange erspart....
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Technik“