Octavia o. Passat?

Zur Technik des Octavia II
Boleslav
Frischling
Beiträge: 7
Registriert: 28. Dezember 2005 16:02

Octavia o. Passat?

Beitrag von Boleslav »

Liebe Gemeinde,

ich habe 25.500 Euro für einen Dienstwagen zur Verfügung (nicht furchtbar viel, aber immerhin). Jetzt die Preisfrage: Skoda Octavia Combi oder VW Passat Variant?

Für die Summe bekomme ich entweder einen Octavia 2.0 FSI mit fast allem drum und dran (Elegance, Schiebedach, Freisprecheinrichtung, Parksensoren vorn) oder einen buchstäblich nackten Passat 1.6 FSI, in dem noch nicht einmal ein Radio steckt (Lautsprecher einzubauen sei sogar besonders aufwendig, beschied mir ein VW-Händler stolz).

Würde ich den Passat mit dem stärkeren FSI und Sonderausstattung auf den Stand des Octavia hochrüsten, müsste ich ungefähr 6000 Euro mehr rechnen. Dabei basiert auch der Passat meines Wissens nach in der neuesten Generation fahrwerksseitig zum Teil auf Golf-Technik.

Die Frage, welchen nehmen, entscheidet sich angesichts der Preise fast von selbst. Aber vielleicht hat einer von euch dieselben Überlegungen angestellt und kann von seinen Gründen berichten.

Wichtig ist für mich der Kofferraum vor dem Umklappen der Rückbank, und da hat der Passat zwar 603 ggb. 580 Litern beim Octavia. Aber ich habe den Verdacht, dass VW die leere Ersatzradmulde mitrechnet. Dann wäre der Kofferraum des 30 cm kürzeren Skoda de facto größer (auch der Opel Vectra mit dem insgesamt größten Ladeabteil kommt ohne Umklappen nur auf 530 Liter).

Gruß, B.
Benutzeravatar
insideR
Violaolist
Beiträge: 15079
Registriert: 20. März 2003 20:07
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von insideR »

Mußt du von Listenpreis ausgehen? Sprich den Verkäufer mal auf Small-Fleet an, da hast du schnell einen RS zusammen.
Manche Autos haben so viele Fehler, dass es besser ist, den Fahrer zu tauschen.
Nexus
Regelmäßiger
Beiträge: 105
Registriert: 24. September 2005 06:08

Beitrag von Nexus »

Hallo!

ich stand auch mal vor der gleichen Frage, Octavia oder vielleicht doch nen Passat, oder mhmm ein A4?
Zum Schluss zählten zwei + ein Argument:

- der Listenpreis
- der Rabatt
- der Octi

Ne also im Ernst, dass Preis-Leistungsverhältnis ist meiner Meinung nach einfach spitze und wenn einem das ganze Prestigegehabe egal ist sollte man den Octi nehmen! Der Passat und der A4 sind auch schöne Autos (sieht jeder anders) aber dafür ne Stange mehr Geld mehr ausgeben - ne ohne mich!

Über die technischen Detailunterschiede oder Gemeinsamkeiten bin ich zu schlecht informiert, daher möchte ich hier nix zu sagen, aber alle haben den gleichen Ölfilter und auch die komplette Luftführung + Filter kommen aus ein und derselben Fabrik :wink:
O² 1.9 TDI Elegance, Stone-Grey, Xenon, Nexus, Standheizung + weitere "unnütze" Dinge
Benutzeravatar
Quax 1978
Bruchpilot
Beiträge: 5382
Registriert: 1. April 2005 10:47
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Motor: SC 1.8 TSI DSG
Kilometerstand: 1600
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Quax 1978 »

Und der A4 ist nur eine mickrige aber trotzdem schöne Kiste. Als Dienstwagen aber völlig untauglich.

Sanfte Grüsse Quax
SUPERB Combi 1.8 TSI DSG Ambition in schwarz
Kennzeichenliste
Nexus
Regelmäßiger
Beiträge: 105
Registriert: 24. September 2005 06:08

Beitrag von Nexus »

Quax 1978 hat geschrieben:Und der A4 ist nur eine mickrige aber trotzdem schöne Kiste. Als Dienstwagen aber völlig untauglich.

Sanfte Grüsse Quax
Naja jeder wird das etwas anders sehen, aber gut so, sonst würden ja nur die gleichen Autos rumfahren :wink:
O² 1.9 TDI Elegance, Stone-Grey, Xenon, Nexus, Standheizung + weitere "unnütze" Dinge
Benutzeravatar
Quax 1978
Bruchpilot
Beiträge: 5382
Registriert: 1. April 2005 10:47
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Motor: SC 1.8 TSI DSG
Kilometerstand: 1600
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Quax 1978 »

Also wer Wert auf kofferaum legt und sich einen A4 kauft ist selber schuld. Das was im A4 als Kofferraum bezeichnet wird ist ja nur knapp grösser als mein Handschuhfach. Naja gut ist vielleicht übertrieben. Aber wenn ich mir einen Kühlschrank hinten reinlegen will und im Laden erstmal die Verpackung entfernen lasse, nicht um Müll zu sparen, sondern damit das Ding überhaupt halbwegs reinpasst dann weiss ich ja nicht. Und gross war der Kühlschrank nicht unbedingt. :rofl: :rofl:

Quax
SUPERB Combi 1.8 TSI DSG Ambition in schwarz
Kennzeichenliste
Benutzeravatar
bob2008
Regelmäßiger
Beiträge: 141
Registriert: 17. Dezember 2005 15:33
Modell: 5E
Bauart: Scout
Baujahr: 2014
Motor: TDI 135kW DSG
Kilometerstand: 70000
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von bob2008 »

Der größte Unterscheid macht wohl der Radstand aus. Hier hat der Passat satte 13cm mehr zu bieten. Als Vielfahrer (Vertriebler mit >40.000km im Jahr) würde ich den Passat nehmen, ansonsten den Octavia
gruß bob2008
mittlerweile KAROQ 2.0 TDI DSG 4x4 ... bis Februar 2019:
Scout TDI 135kW DSG, Cappuccino, Columbus, Soundsystem, Bi-Xenon ASF, AHK, ...
Boleslav
Frischling
Beiträge: 7
Registriert: 28. Dezember 2005 16:02

Beitrag von Boleslav »

@ insideR:

Leider geht es nach Listenpreis, so unsinnig ich die Regelung auch finde. Aber ein RS käme für die Firma wohl schon wegen der hohen Unterhaltskosten und des doch ein bisschen krawalligeren Auftritts nicht in Frage.

@ bob2008:

Bist du der angesprochene Vertriebler mit > 40.000 km pro Jahr? Aber du hast dir doch offenbar den Octavia bestellt. Andererseits sind doch wohl die 150 PS des Octavia 2.0 FSI gerade auf der Autobahn ein Segen (ggb. den 115 PS des Passat, Preisgleichheit vorausgesetzt).
Benutzeravatar
insideR
Violaolist
Beiträge: 15079
Registriert: 20. März 2003 20:07
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von insideR »

Wahrscheinlich wg der 1%-Regel, naja. Gönn dir was und nimm den Oci.
Manche Autos haben so viele Fehler, dass es besser ist, den Fahrer zu tauschen.
Benutzeravatar
bob2008
Regelmäßiger
Beiträge: 141
Registriert: 17. Dezember 2005 15:33
Modell: 5E
Bauart: Scout
Baujahr: 2014
Motor: TDI 135kW DSG
Kilometerstand: 70000
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von bob2008 »

Boleslav hat geschrieben:@ bob2008: Bist du der angesprochene Vertriebler mit > 40.000 km pro Jahr?
nöö ... sonst hätte ich nen Passat :) Ein Kollege von mir ist im Vertrieb, der macht 60.000 km im Jahr und fährt einen A4 2.5 TDI quattro, mit dem gehts auch immer zum boarden, sehr praktisch. Er tauscht ihn im Januar gegen einen 330d ... da habe ja dann ich im Octavia mehr Platz :D ... muss aber meinen Sprit selber zahlen ...

Den Motor hatte ich vorhin gar nicht bedacht, sondern nur das fahrwerk.

Ich an deiner Stelle würde den Octavia nehmen, lieber mehr Ausstattung im Skoda als mit einem "Basismodell" von VW fahren zu müssen!
mittlerweile KAROQ 2.0 TDI DSG 4x4 ... bis Februar 2019:
Scout TDI 135kW DSG, Cappuccino, Columbus, Soundsystem, Bi-Xenon ASF, AHK, ...
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Technik“