Eure Meinung, lieber Oct.I neu oder Oct.II gebraucht?

Allgemeines zum Thema Forum, Auto, Skoda
Peter H.
Frischling
Beiträge: 5
Registriert: 17. Januar 2004 19:56

Eure Meinung, lieber Oct.I neu oder Oct.II gebraucht?

Beitrag von Peter H. »

Hallo alle miteinander und ein gutes Neues!

Nachdem wir die Anschaffung eines neuen Wagens auf dieses Jahr
verschoben haben, stehen wir jetzt vor der Entscheidung ob wir uns einen
Oct.I 1,9 TDI Tour Combi mit Elegance Ausstattung + ESP
neu beim Händler bestellen oder ob wir uns lieber nach einen Oct.II TDI Combi,
mit möglichst reichhaltiger Ausstattung, als Jahreswagen mit max. 25tsd KM umschauen sollten.
Das Preislimit haben wir uns bei ca. 18tsd € gesetzt.
Mit den üblichen Rabatten sollte der Oct.I beim Händler für diesen Preis doch zu bekommen sein!?
Der Hintergedanke beim Oct. I als Neuwagen ist in erster Linie die
zwei jährige Garantie und die ausgereifte Technik. Die längeren WIV mit
bis zu 50tsd KM sind bei einer Jährlichen Laufleistung
von 40tsd KM, davon 90% BAB,
auch nicht von der Hand zuweisen.
Beim Oct.II steht die Innenausstattung, Platzverhältnisse im Fond
und der insgesamt höhere Fahrkomfort auf der Haben Seite.
Garantieverlängerung wäre gegen Aufpreis ja auch noch möglich.

Also Leute, wie würdet Ihr euch entscheiden? Und kommt mir bitte nicht
mit dem "Versuchs doch mal mit der Suche" oder dergleichen.
Bedenkt bitte, ich habe die Katze der Nachbarn in meiner Gewalt
und Ihr wollt doch bestimmt nicht, dass die einen Unfall erleidet....
Bin auf eure Meinungen gespannt. Danke!
Gruß Peter
Benutzeravatar
Chief
Ex-Aufsicht
Beiträge: 10955
Registriert: 30. Juli 2005 10:19
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Modelljahr: 2007
Motor: 2,0 TDI * ~163PS by DTE * DPF
Kilometerstand: 144500
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Chief »

Ist denen, die keine Katzen mögen sch....egal :rofl:

Im Ernst, wünsche euch viel Erfolg bei eurer Entscheidung. Hilfe wird nahen... :wink:
Benutzeravatar
Schmalspurbahner
Regelmäßiger
Beiträge: 80
Registriert: 31. Mai 2005 13:11

Beitrag von Schmalspurbahner »

Hallo in die Runde 8) ,
erst einmal allen ein frohes neues Jahr, viel Gesundheit und viele Beulenfreie Kilometer :D . Hallo Peter H. versuche es doch mal mit Re-Import oder fahre doch ganz einfach selber nach Holland. Das geht alles fix und man spart lekker Euronen :rofl: .
Gruss auss'e Rheinbabenkolonie der Schmalspurbahner
seit dem 24.05.2005 Combi Ambiente, 2,0 Tdi und Michaelas silbener Flitzer gefällt uns immer mehr.
Benutzeravatar
DasExperiment
Regelmäßiger
Beiträge: 100
Registriert: 23. Januar 2004 07:19

Re: Eure Meinung, lieber Oct.I neu oder Oct.II gebraucht?

Beitrag von DasExperiment »

Peter H. hat geschrieben:Hallo alle miteinander und ein gutes Neues!

Beim Oct.II steht die Innenausstattung, Platzverhältnisse im Fond
und der insgesamt höhere Fahrkomfort auf der Haben Seite.
Peter
Salve,

ist doch ganz einfach. :lol: Legst Du auf die o.a. Eigenschaften des O² zwingend Wert, dann seh Dich nach einem passenden Gebrauchten um. Legst Du mehr Wert auf einen technisch ausgereiften Neuwagen zu IMHO sehr guten Preis, dann nimm den Tour.

Weiß nicht ob Dir das jetzt wirklich geholfen hat. Ich persönlich würde den "Alten" nehmen. Da kriegt man einfach mehr fürs Geld, zumindest die Sachen auf die ich Wert lege.

Gruß

Matthias
Octavia 1Z 1,9 TDI PD 77 KW, EZ 09.2008
Teddybär 1964
Alteingesessener
Beiträge: 884
Registriert: 6. Oktober 2002 20:23

Beitrag von Teddybär 1964 »

@Peter H.

Also wozu soll man Dir da raten ? Ich selbst hab im Herbst 2004 sehr bewußt noch einen O1 "Tour" bestellt - ganz einfach weil ich schon vorher sehr zufrieden mit dem "alten" Octi war und besonders der Preis top ist. Auch der neue "Alte" erfreut mich wieder.

Die 2jährige Garantie, der sehr günstige Preis und die technische Reife wären für mich absolut ein Argument für den O1. Wenn Du "nur" 18 Mille ausgeben willst - da bekommst Du ein qualitativ ansprechendes und neues Auto.

Enttäuschen muß ich Dich beim 50.000er Wartungsintervall ! Den gibt´s nicht mehr - auch nicht mehr beim O1. Da als Diesel nur noch PD-Maschinen (Beim O1 nur noch die 74KW-Version) im Angebot sind, hat man dann einen 30.000er Intervall. Der 50.000er galt für die 66KW und 81KW "Verteiler"-Varianten - die sind aber seit Herbst 2005 nicht mehr bestellbar.

Auch gibt es beim O1 keine "ELEGANCE"-Austattung mehr. Es gibt nur noch den "TOUR" mit einigen Ausstattungspaketen (natürlich auch ESP). Diese Pakete schließen sich teilweise gegenseitig aus - sprich man kann nicht alle Pakete miteinander kombinieren. Ich empfehle mal einen Blick auf in den Konfigurator von http://www.Skoda.de . Letztlich muß man sich entscheiden, ob man´s lieber einfach - sportlich - oder etwas komfortabler haben möchte.

Wenn Du gut handelst, sollte für 18.000 schon ein "TOUR"-Combi TDI mit allen möglichen "Schmankerln" drin sein.

Den O2 kenne ich nur vom sehen und lesen. Gefällt mir auch, besonders, dass er jetzt auch auf der Rückbank gute "Platzverhältnisse" bietet. Mir persönlich ist er aber derzeit zu "kostspielig". Ich warte, bis der in die Jahre gekommen ist und es wieder "Angebote" gibt. Was mich da allerdings sehr reizt, ist das DSG-Getriebe ! Wenn ich O2 kaufe, dann nur mit DSG.

Bezüglich O2 sollten sich eher Besitzer eines Solchen äußern. Da kann ich eben wenig Hilfreiches beitragen - einzig, dass ich die Preise der wenigen "Gebrauchten", die ich gesehen habe, teilweise überzogen fand.


Gruß
Michael
OCTAVIA II Combi "Ambiente" 2.0 TDI DSG:
black-magic, Dachreling, Dynamic-Paket, TPM, GRA (nachgerüstet), Popowärmer, DPF (nachgerüstet) - sonst nix und trotzdem geile Karre

Bild
Benutzeravatar
bones*79
Alteingesessener
Beiträge: 1305
Registriert: 22. Oktober 2005 14:40

Beitrag von bones*79 »

Einen Elegance als EU Import (O2) bekommst Du für knapp 19t€
http://juetten-koolen.de/de/pkwsuche.ph ... he_seq.php
Einen Ambiente für knappe 18t€
http://juetten-koolen.de/de/pkwsuche.ph ... he_seq.php
Bild
V|RS TDI Combi in Race blau
Teddybär 1964
Alteingesessener
Beiträge: 884
Registriert: 6. Oktober 2002 20:23

Beitrag von Teddybär 1964 »

....und ein O1 Combi "TOUR" TDI (kein EU-Import !!!) beim gleichen Händler ab 15.150 €

http://www.juetten-koolen.de/de/pkwsuch ... sort=preis

Es bleibt die Qual der Wahl :wink:

Gruß
Michael
OCTAVIA II Combi "Ambiente" 2.0 TDI DSG:
black-magic, Dachreling, Dynamic-Paket, TPM, GRA (nachgerüstet), Popowärmer, DPF (nachgerüstet) - sonst nix und trotzdem geile Karre

Bild
Peter H.
Frischling
Beiträge: 5
Registriert: 17. Januar 2004 19:56

Beitrag von Peter H. »

Hallo Leute, besten Dank für die schnellen Antworten!

@bones*79, bei L&K ist der Elegance leider ohne ESP,
Parksensoren hinten, Sitzheizung und Radio.
Ist natürlich alles gegen Aufpreis bestellbar.
Würde dann nochmal ca. 1100€ extra kosten :(

@Teddybär1964 mit meinen gewünschten Extras wäre ich dann
auch schon wieder bei 18300€. Auf diese Summe ließe sich der
Händler vor Ort doch auch bestimmt runter handeln.
Zum WIV: die Zahlen habe ich aus dem Datenblatt des Oct.I Tour
Datenblatt>Alle Daten anzeigen>Fahrleistungen und Verbrauch.

Auszug:
Motoröl und Inspektion - km bis zu max. 50.000 oder max. 2 Jahre
Garantie 2 Jahre ohne Kilometerbegrenzung, 3 Jahre auf Lack, 10 Jahre gegen Karosseriedurchrostung, Lebenslange Mobilitätsgarantie
Typklasseneinstufung - HP/VK/TK 18 / 18 / 21


Also Leute, ran an die Tasten. Eigentlich will ich doch nur das Ihr mich
zum Oct.I überredet! Aber bitte mit richtig guten Argumenten! Denkt an die Katze!

Gruß Peter
Benutzeravatar
jumper
Alteingesessener
Beiträge: 564
Registriert: 23. Oktober 2005 20:40

Beitrag von jumper »

Ich würde auch den "alten" nehmen.
1) technisch ausgereift
2) optisch schöner,der andere mir zu rund

Preislich runter handeln geht meistens immer und Radio würde ich nicht dazu bestellen.
Teddybär 1964
Alteingesessener
Beiträge: 884
Registriert: 6. Oktober 2002 20:23

Beitrag von Teddybär 1964 »

Peter H. hat geschrieben:.....@Teddybär1964 mit meinen gewünschten Extras wäre ich dann
auch schon wieder bei 18300€. Auf diese Summe ließe sich der
Händler vor Ort doch auch bestimmt runter handeln.
Zum WIV: die Zahlen habe ich aus dem Datenblatt des Oct.I Tour
Datenblatt>Alle Daten anzeigen>Fahrleistungen und Verbrauch.

Auszug:
Motoröl und Inspektion - km bis zu max. 50.000 oder max. 2 Jahre
Garantie 2 Jahre ohne Kilometerbegrenzung, 3 Jahre auf Lack, 10 Jahre gegen Karosseriedurchrostung, Lebenslange Mobilitätsgarantie
Typklasseneinstufung - HP/VK/TK 18 / 18 / 21


Das mit dem Preis könnte schon hinkommen - mußt halt ein bißchen "daddeln" :wink: .

Bezüglich des des Wartungsintervalls - ich denke da hat SKODA geschlampt und seine Internetpräsenz schlecht gepflegt ! Die Höchstgeschwindigkeit (angegeben sind 182 Km/h) stimmt auch nicht ! Der 74KW TDI ist ein "PumpeDüse" und für die gab es meines Wissens nie (maximal) 50.000 Km Wartungsintervall, sondern immer nur maximal 30.000 Km. Frag lieber noch mal genau nach !!!

Sowieso erstaunlich, dass bei Dir die Seite "alle Date zeigen" funzt. Bei mir geht das nur bei der 1.6er Benzinervariante - beim TDI springt´s wieder auf die Ausgangsseite, wenn ich mir alle Daten anzeigen lassen will.

Gruß
Michael
OCTAVIA II Combi "Ambiente" 2.0 TDI DSG:
black-magic, Dachreling, Dynamic-Paket, TPM, GRA (nachgerüstet), Popowärmer, DPF (nachgerüstet) - sonst nix und trotzdem geile Karre

Bild
Antworten

Zurück zu „Übergreifende Themen - Allgemein“