Heizungstemperatur

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia II
Antworten
Benutzeravatar
Marsupilami
Frischling
Beiträge: 2
Registriert: 2. Januar 2006 20:26

Heizungstemperatur

Beitrag von Marsupilami »

Heizungsregler von 26 Grad nur um ein kleines Stück zurück gedereht und aus den Lüftungsschlitzen kommt es um vieles kälter raus.
Ein weiteres zurückdrehen des Temperaturreglers ändert an der Temperatur so gut wie nichts.

Hat jemand schon so ein Problem gehabt.

Unser O2 ist ein 1.6 MPI 102 PS mech. Klima
Benutzeravatar
Mirko2002
Alteingesessener
Beiträge: 1420
Registriert: 4. Oktober 2005 07:49
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Motor: 1.8 TSI
Kilometerstand: 30000
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Mirko2002 »

Das liegt an der Automatik. Der Temperatursensor misst dann eine Temperatur von 26 Grad und steuert die Heizung / Klima so, dass kalte Luft ausströmt bis die neu eingestellte Temperatur erreicht ist. Das ist natürlich mit einer gewissen Hysterese versehen.
Benutzeravatar
sba123
Regelmäßiger
Beiträge: 124
Registriert: 3. Januar 2005 21:58

Beitrag von sba123 »

Bei 26 Grad läuft die Heizung mit maximaler Heizleistung, unabhängig vom gemessenen Wert der Innenraumtemperatur. Wird der Regler ein klein wenig zurückgedreht, so vergleicht die Climatic die gemessene Innentemperatur mit mit dem Sollwert (Anzeige auf Drehregler). Ist die Temperatur im Fahrzeug noch zu tief, so bleibt die Heizung auf ca. 3/4.

Beispiel: Die tatsächliche Innentemperatur liegt bei 5 Grad. In diesem Fall wird die Heizung immer gleich warme Luft in den Innenraum pusten, egal ob 18 oder 24 Grad eingestellt sind.

Mir persönlich bläst die Heizung viel zu warme Luft in den Innenraum, leider heizt der Wagen bereits nach einem Kilometer mit fast voller Heizkraft....
Benutzeravatar
c.h.r.i.s
Alteingesessener
Beiträge: 1032
Registriert: 24. Januar 2003 19:00

Beitrag von c.h.r.i.s »

:D Die meisten Leute beschweren sich, dass es zu lange dauert, bis ihr Auto warm wird.
So verschieden sind die Menschen....
Benutzeravatar
sba123
Regelmäßiger
Beiträge: 124
Registriert: 3. Januar 2005 21:58

Beitrag von sba123 »

@Rennwiesel

Die Climatic regelt die Temperatur der zugeführten Luft in Abhängigkeit der gemessenen Innenraumtemperatur, daher ist die eine "halbautomatische" Klimaanlage. Die Climatic misst die Innentemperatur über einen Sensor in der Mittelkonsole. Dieser Sensor befindet sich nicht im Zugluftbereich. Im Gegensatz zur vollautomatischen Climatronic wird bei der Climatic nur die Lufttemperatur, nicht aber die Luftmenge und deren Verteilung über die verschiedenen Luftaustrittsdüsen geregelt.
body
Frischling
Beiträge: 10
Registriert: 9. August 2005 16:24
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2005
Modelljahr: 2005
Motor: keine Angabe2.0 TDI, 140 PS
Kilometerstand: 180000
Spritmonitor-ID: 0

Wie gut heizen denn Eure Autos???

Beitrag von body »

...habe gerade gelesen, dass der schon nach 1 Kilometer heiße Luft in den Innenraum bläst.....

Also meiner (Climatronic auf 24 Grad) braucht ewig (5 KM ungefähr) bis überhaupt warm kommt :(

Ist das normal? Dachte immer beim Diesel geht das super-flott.....wie ist das denn bei Euren?

Ach ja, Octavia 2.o tdi Combi

Lieben Gruß
Wolfi
Tamiya

Beitrag von Tamiya »

Im Auto-Modus braucht es bei mir auch rund 10 Minuten bis wirklich warme Luft in ausreichender Menge kommt.

Wenn ich die Luftführung auf Fahrer/Beifahrer manuell ändere (rechteckige Taste) dreht die Climatronic die Drehzahl deutlich höher und es kommt auch schneller warme Luft.

Da war sie wieder die Frage: Was macht die Climatronic überhaupt im Auto-Modus? Scheinbar nicht viele sinnvolle Dinge :evil:
Benutzeravatar
Rüscherl
Alteingesessener
Beiträge: 553
Registriert: 1. Oktober 2005 00:07
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2011
Modelljahr: 0
Motor: 1.8 TSI
Kilometerstand: 60000
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Rüscherl »

Nach einem Kilometer zu warm??????

Kann doch nur mit Standheizung und Kühlwassertemperatur von 100 Grad möglich sein... :rofl:

Ich wär froh, wenn mein 2.0 FSI nach 10 gemütlich warm wäre..... :motz:
Uwe S.
Regelmäßiger
Beiträge: 76
Registriert: 14. Januar 2006 18:37

Beitrag von Uwe S. »

Hallo Tamiya,

die Climatronic drosselt den Luftstrom solange der Motor noch kalt ist. :lol: Mein 2.0 FSI wird bei -8 °C erst nach 25 km gemütlich warm. Dann regelt die Climatronic den Luftstrom runter. Der Motor erreicht nach 10 km seine 90 °C.
Octavia II Elegance, Modelljahr 2006,
2,0 FSI, 6-Gang, Sahara-Beige, Lederausstattung Ivory, Xenonscheinwefer
Tamiya

Beitrag von Tamiya »

Es geht nicht darum wann es gemütlich warm wird, es geht darum, daß er überhaupt warme Luft rauslassen soll:

Warum kommt deutlich mehr und wärmere Luft, wenn ich die Luftführung auf Fahrer/Beifahrer manuell ändere (rechteckige Taste) und die Automatic damit deaktiviere, als im Automatic Modus? :-? Bei manueller Luftführung spürt man bei kaltem Motor die lauwarme Luft von den etwa 1000W des PTC-Zuheizers, im Auto Modus gar nicht!
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Allgemeines & Neuigkeiten“