verschiedene hebel bei GRA
- ricosachsen
- Alteingesessener
verschiedene hebel bei GRA
Hallo.
In meinen RS ist ein tempomat drin und am Blinkerhebel nur ein Knopf zum Speichern der Geschwindigkeit.
Bei EBAY ist ein Blinkerhebel zu kaufen wo man ein + und ein - am Hebel hat zum erhöhen oder senken der Geschwindigkeit.
Meine frage ist nun gibt es verschiedene Hebel und kann man sie untereinander tauschen.
Gruß
In meinen RS ist ein tempomat drin und am Blinkerhebel nur ein Knopf zum Speichern der Geschwindigkeit.
Bei EBAY ist ein Blinkerhebel zu kaufen wo man ein + und ein - am Hebel hat zum erhöhen oder senken der Geschwindigkeit.
Meine frage ist nun gibt es verschiedene Hebel und kann man sie untereinander tauschen.
Gruß
- Quax 1978
- Bruchpilot
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2010
- Motor: SC 1.8 TSI DSG
- Kilometerstand: 1600
- Spritmonitor-ID: 0
Hast Du zufälliger Weise ein Multifunktioslenkrad?? Aber für RS eigentlich untypisch. Wenn Du das Sportlenkrad hast müsstest Du einen Schiebeknopf auf der Dir zugewandten Seite haben und einen Druckschalter an der äusseren Seite. Mit dem Scheibeknopf kann man den Tempomat einschalten, die Geschwindigkeit erhöhen und bei niedriger Geschwindigkeit auf die vorher eingestellte Hochbeschleunigen lassen. Der Knopf an der Seite ist zum Verringern bei längerem Halten bzw. zum Festsetzen der gewüschten Geschwindigkeit.
Sanfte Grüsse Quax
Sanfte Grüsse Quax
SUPERB Combi 1.8 TSI DSG Ambition in schwarz
Kennzeichenliste
Kennzeichenliste
- ricosachsen
- Alteingesessener
Habe kein Multifunktionslenkrad.
Aber wie du schon beschrieben einen Schieberegler.
Wie kann man auf die vorher eingestellter geschw. hochbeschleunigen, das weiss ich wahrscheinlich noch nicht.
Die restlichen funktionen kenne ich schon.
Ich dachte es würde noch andere funktionen geben bei den versch. Hebeln.
Aber wie du schon beschrieben einen Schieberegler.
Wie kann man auf die vorher eingestellter geschw. hochbeschleunigen, das weiss ich wahrscheinlich noch nicht.
Die restlichen funktionen kenne ich schon.
Ich dachte es würde noch andere funktionen geben bei den versch. Hebeln.
- Quax 1978
- Bruchpilot
Also wenn Du fährst und den Tempomat mit dem Druckknopf eingestellt hast auf der Autobahn z.B. und Du musstest Bremsen, dann kannst Du durch ein kurzes Schieben nach links die eingestellte Geschwindigkeit wieder Herstellen lassen ohne selbst Gas zu geben.
Meinen Infos zufolge gibt es im VAG-Konzern zwei Ausführungenvon dem Blinkerhebel zum Nachrüsten. Multi-Lenkrad lassen wir mal aussen vor. Beim 4er Golf gab es einen mit Schalter nur für An und Aus und einem Kippschalter an der Seite mit + und -. Und es gibt halt den Unseren.
Meinen Infos zufolge gibt es im VAG-Konzern zwei Ausführungenvon dem Blinkerhebel zum Nachrüsten. Multi-Lenkrad lassen wir mal aussen vor. Beim 4er Golf gab es einen mit Schalter nur für An und Aus und einem Kippschalter an der Seite mit + und -. Und es gibt halt den Unseren.
Kennzeichenliste
Kennzeichenliste
- ricosachsen
- Alteingesessener
- Quax 1978
- Bruchpilot
Doch, wenn Du ihn zwischendurch nicht ausgemacht hast und den Schieber nur kurz betätigst klappt das.
Kennzeichenliste
Kennzeichenliste
- ricosachsen
- Alteingesessener
Der andere Hebel wird wohl der vom Superb sein. Und ja: Grundsätzlich gibt es verschiedene Hebel, das Thema wurde hier: http://www.octavia-forum.de/forum/viewt ... hlight=gra gründlich durchgekaut. Da findest Du passende Infos
Die zwei Hebel haben genau die gleichen Funktionen. Bei dem Unseren hat der Schieber drei Positionen: rechts eingerastet ist alles aus wie beim Golf (als Beispiele), in der Mitte eingerastet ist GRA aktiviert auch wie beim Golf, man kann ihn nach links ziehen, ist aber nur Tippfunktion, diese Position ist zum Beschleunigen oder zum Wiederherstellen der vorher abgespeicherten Geschwindigkeit (Resume), bei Golf ist dies der obere Teil der Wippe. Der Taster am Ende des Hebels hat die gleiche Funktion wie der untere Teil der Wippe beim Golf, Geschwindigkeit verringern bei GRA-Betrieb oder Geschwindigkeit abspeichern.
Ich hab den mit der Wippe drin weil mir die Bedienung besser gefällt, die Hebel sind ohne Probleme 1 zu 1 zu tauschen (leider mit Lenkraddemontage sprich Airbagdemontage verbunden)
Ich hab den mit der Wippe drin weil mir die Bedienung besser gefällt, die Hebel sind ohne Probleme 1 zu 1 zu tauschen (leider mit Lenkraddemontage sprich Airbagdemontage verbunden)
http://www.octavia-forum.de da werden sie geholfen
-
- Alteingesessener
- Modell: 1U
- Baujahr: 2003
- Motor: 1,8T-AUQ-RS-LPG-180PS
Hallo Ricosachsen,
der Hebel mit der stirnseitigen Wippe wurde serienmäßig nur in Octavia-Sondermodellen eingebaut, bei denen auch die Comming Home Lichtfunktion enthalten ist. Der Hebel stammt aber ursprünglich vom SUPERB, passt aber 1:1 auch in den Octavia. Hier ist jedoch das Symbol (Sanduhr) für die C-H-Lichtfunktion aufgebracht. sonst ist Schaltungstechnich nichts geändert, der GRA-Kabel-Stecker passt 100%
Der Superb-GRA-Hebel kostet ca 38 Euro und hat die Teilenummer 3U0 953 513 D 01C. Der ist damit günstiger als der vom Golf 4 mit Wippe (aber ohne Sanduhrsymbol) 1J0 953 513 01C für 46 Euro. Wenn dich das Sanduhrsymbol stört, kannst du es auch wegrubbeln, oder du rüstest eben das C-H-Lichtmodul nach.
MfG. Nieli
der Hebel mit der stirnseitigen Wippe wurde serienmäßig nur in Octavia-Sondermodellen eingebaut, bei denen auch die Comming Home Lichtfunktion enthalten ist. Der Hebel stammt aber ursprünglich vom SUPERB, passt aber 1:1 auch in den Octavia. Hier ist jedoch das Symbol (Sanduhr) für die C-H-Lichtfunktion aufgebracht. sonst ist Schaltungstechnich nichts geändert, der GRA-Kabel-Stecker passt 100%
Der Superb-GRA-Hebel kostet ca 38 Euro und hat die Teilenummer 3U0 953 513 D 01C. Der ist damit günstiger als der vom Golf 4 mit Wippe (aber ohne Sanduhrsymbol) 1J0 953 513 01C für 46 Euro. Wenn dich das Sanduhrsymbol stört, kannst du es auch wegrubbeln, oder du rüstest eben das C-H-Lichtmodul nach.
MfG. Nieli