Speed Buster

Speziell zum Tuning des Octavia II
ParkerLouis
Frischling

Speed Buster

Beitrag von ParkerLouis »

Hallo Leute,
ich würde gerne meinen 2.0 TDI mit einem getunten Chip aufrüsten.

Ich habe meinen Skodahändler um ein Angebot gebeten. Er bietet mir die SpeedBuster - Lösung an.

Nach langer Suche hier im Forum, sehe ich, dass "man" hier geteilter Meinung über den SpeedBuster ist.

Mittlerweile wundert es mich, dass mein Händler mit überhaupt zu dem Teil geraten hat.

Ich denke, dass er mir zu dieser Lösung rät, da der Octavia geleast ist und somit ein Umbau evtl. vertraglich nicht so richtig o.k. ist :roll:

Was meint ihr dazu? Habt ihr erfrahrungen mit dem SpeedBuster im 2.0l TDI, oder sollte ich die Finger davon lassen?

Vielen Dank!
Klinke
Threadfinder
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2005
Modelljahr: 0
Motor: BGU / 1.6 MPI - LPG-Prins VSI
Kilometerstand: 138000
Spritmonitor-ID: 225397

Beitrag von Klinke »

Da dein Wagen geleast ist würde ich generell die Finger von allen möglichen Änderungen lassen.
richtig posten und garantiert erfolgreich suchen, powered by octavia-forum.de
nunmehr 100.000 fehlerfreie Kilometer auf Autogas
FR 771
Alteingesessener

Beitrag von FR 771 »

Also vom Speedbuster würde ich auch die Finger lassen. Würde überhaupt keine Plug&Play Lösung empfehlen.

Wenn du was machen willst, dann mach am Besten Chiptuning über OBD. Das geht schnell, einfach und du kannst es auch jederzeit vom Tuner entfernen lassen.
Willst du das Auto nach Leasingende übernehmen oder zurückgeben?
Rußpartikelfilter?! NEIN, danke!

DAS IST MEIN AUTO!
trichter
Alteingesessener
Baujahr: 2004
Modelljahr: 2005
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von trichter »

Lies Dir mal diesen Artikel durch; da wird das Tuning bei Dieselmotoren behandelt!

http://community.dieselschrauber.de/con ... php?t=3253
O2 1,9 TDI Ambiente Sahara-Beige - VAG-COM im Einsatz! Extras: GRA, Standheizung, FSE, funktionierendes Stream, geräuscharme Innenausstattung und sauberer Motorraum!
ParkerLouis
Frischling

Beitrag von ParkerLouis »

Vielen Dank für Eure Antworten!

Der Artikel hat mir mal ein paar Basics beschafft. Danke.

Ich denke aus folgenden Gründen werde ich mich gegen ein Motortuning entscheiden.

1) Ich fahre zu ca. 90% Autobahn. Jeden Tag mind. 2x130km. Da nach meinen Infos an der Endgeschwindigkeit (die interessiert mich eigentlich sehr, sowie mehr Elastizität bei hohen Geschwindigkeiten) nicht viel zu machen ist (da das Getriebe ja das alte bleibt), halte ich das für unsinnig. Wenn ich was schnelleres bräuchte, müsste ich mir was serienmässig schnelleres holen, oder?

2) Mein Händler hat mir ja nur diese SpeedBuster - Kiste empfohlen. Da habe ich bis jetzt auch noch nichts richtig positives gehört.

3) Der Fakt, dass der Octavia geleast ist, und ich da wahrscheinlich Probleme haben könnte, wenn was modifiziert werden sollte. Den Wagen gebe ich in 2,5 Jahren wieder ab und möchte dann eigentlich nichts mehr von hören.

Vielen Danke erstmal. Ist ein nettes Forum hier und ich werde Euch bestimmt noch mit der ein oder anderen Frage "belästigen"!
FR 771
Alteingesessener

Beitrag von FR 771 »

ParkerLouis hat geschrieben:1) Ich fahre zu ca. 90% Autobahn. Jeden Tag mind. 2x130km. Da nach meinen Infos an der Endgeschwindigkeit (die interessiert mich eigentlich sehr, sowie mehr Elastizität bei hohen Geschwindigkeiten) nicht viel zu machen ist (da das Getriebe ja das alte bleibt), halte ich das für unsinnig. Wenn ich was schnelleres bräuchte, müsste ich mir was serienmässig schnelleres holen, oder?

2) Mein Händler hat mir ja nur diese SpeedBuster - Kiste empfohlen. Da habe ich bis jetzt auch noch nichts richtig positives gehört.

3) Der Fakt, dass der Octavia geleast ist, und ich da wahrscheinlich Probleme haben könnte, wenn was modifiziert werden sollte. Den Wagen gebe ich in 2,5 Jahren wieder ab und möchte dann eigentlich nichts mehr von hören.

Vielen Danke erstmal. Ist ein nettes Forum hier und ich werde Euch bestimmt noch mit der ein oder anderen Frage "belästigen"!
zu 1. Chiptuning kann in der Endgeschwindigkeit normalerweise nicht viel. Kannst ja aber das Chiptuning so optimieren lassen, dass die Vmax höher ist. Alternativ kann ich dir empfehlen, dass du dir einen anderen, stärkeren Turbo zulegst. Aber Aufwand und Kosten sind schon zu hoch.

zu 2. Speedbuster wurde in unserem Autohaus auch schon angeboten. Mein Chef hat es aber abgelehnt. UND ZWAR ZURECHT!

zu 3. Wie schon erwähnt: Du kannst bei OBD das Fahrzeug zurückrüsten. Ein guter Tuner verlangt dafür auch kein Geld normalerweise fürs rückrüsten. Brauchst dir da eigentlich keinen Stress machen, hast ja 2 Jahre Garantie und wenn was kaputt geht, wird es eben erneuert.

DAS IST MEIN AUTO!
waxfox_RS
Ford-Fahrer
Modell: 1U
Baujahr: 2002
Motor: GTX2867
Kilometerstand: 0

Beitrag von waxfox_RS »

FR 771 hat geschrieben: zu 1. Chiptuning kann in der Endgeschwindigkeit normalerweise nicht viel. Kannst ja aber das Chiptuning so optimieren lassen, dass die Vmax höher ist.

wiederspruch????!!!!

wie soll denn die v max höher werden, wenn die getriebeübersetzung gleich bleibt!
höchstens, wenn der tuner den drehzahlbegrenzer weiter nach oben setzt...was nicht wirklich gut ist..... :evil:

@parker: die elastizität bei höheren geschwindigkeiten erhöht sich natürlich! bei mir war der unterschied beträchtlich...

frga doch einfach mal bei der leasing bank nach...sie werden dir sagen, was du mit dem wagen machen darfst und was nicht

gruß andreas
Kraft zu haben, ist die eleganteste Möglichkeit, nicht so tun zu müssen, als ob!
FR 771
Alteingesessener

Beitrag von FR 771 »

waxfox_RS hat geschrieben:
FR 771 hat geschrieben: zu 1. Chiptuning kann in der Endgeschwindigkeit normalerweise nicht viel. Kannst ja aber das Chiptuning so optimieren lassen, dass die Vmax höher ist.

wiederspruch????!!!!

wie soll denn die v max höher werden, wenn die getriebeübersetzung gleich bleibt!
höchstens, wenn der tuner den drehzahlbegrenzer weiter nach oben setzt...was nicht wirklich gut ist..... :evil:
Ich sags mal am Beispiel von meinem Leon:
Eingetragene Höchstgeschwindigkeit ist 215 km/h. Rennt laut Tacho ca. 225 km/h. Drehzahlmesser hat noch ca. 300 bis 500 U/min bis zum roten Bereich. Hatte meinen auch schon auf 240 km/h geprügelt und da war er auch noch nicht im roten Bereich. D.h. das Auto erreicht seine Höchstgeschwindigkeit noch deutlich vor dem roten Bereich. Wenn ich jetzt geschickt Chiptunen lasse, dann erhöht sich meine Vmax (da das Getriebe noch nicht am Ende ist) und ich komme dem roten Bereich etwas näher.

DAS IST MEIN AUTO!
Mirko2002
Alteingesessener
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Motor: 1.8 TSI
Kilometerstand: 30000

Beitrag von Mirko2002 »

Auf gerader Strecke erreichen serienmäßige Autos in der Regel den Roten Bereich im größten Gang nicht. Wenn der Motor nach dem Tuning (egal durch was) mehr Leistung hat, kann er mehr dem Wint erc. entgegensetzen und schaft es auch bis in den roten Bereich im größten Gang.
c.h.r.i.s
Alteingesessener

Beitrag von c.h.r.i.s »

waxfox_RS hat geschrieben:wiederspruch????!!!!

gruß andreas
Hier wurde mal geschrieben, dass die TDI keinen Drehzahlbegrenzer haben. Von daher ist mit mehr Leistung auch mehr Geschwindigkeit zu erreichen (ob das dem Motor gut tut, sei dahingestellt...).
Und wenn ein Auto serienmäßig im höchsten Gang in den Begrenzer kommt, ist das Getriebe doch schonmal zu kurz übersetzt.
O² Combi Ambiente 2.0 TDI DPF , Black-Magic, Audience mit Soundsystem, MuFuLeLe, SD, AHK,GRA, EZ 23.01.2006 Bild
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Tuning“