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Speed Buster
Verfasst: 3. Januar 2006 13:19
von ParkerLouis
Hallo Leute,
ich würde gerne meinen 2.0 TDI mit einem getunten Chip aufrüsten.
Ich habe meinen Skodahändler um ein Angebot gebeten. Er bietet mir die SpeedBuster - Lösung an.
Nach langer Suche hier im Forum, sehe ich, dass "man" hier geteilter Meinung über den SpeedBuster ist.
Mittlerweile wundert es mich, dass mein Händler mit überhaupt zu dem Teil geraten hat.
Ich denke, dass er mir zu dieser Lösung rät, da der Octavia geleast ist und somit ein Umbau evtl. vertraglich nicht so richtig o.k. ist
Was meint ihr dazu? Habt ihr erfrahrungen mit dem SpeedBuster im 2.0l TDI, oder sollte ich die Finger davon lassen?
Vielen Dank!
Verfasst: 5. Januar 2006 18:03
von Klinke
Da dein Wagen geleast ist würde ich generell die Finger von allen möglichen Änderungen lassen.
Verfasst: 5. Januar 2006 20:32
von FR 771
Also vom Speedbuster würde ich auch die Finger lassen. Würde überhaupt keine Plug&Play Lösung empfehlen.
Wenn du was machen willst, dann mach am Besten Chiptuning über OBD. Das geht schnell, einfach und du kannst es auch jederzeit vom Tuner entfernen lassen.
Willst du das Auto nach Leasingende übernehmen oder zurückgeben?
Verfasst: 5. Januar 2006 20:40
von trichter
Lies Dir mal diesen Artikel durch; da wird das Tuning bei Dieselmotoren behandelt!
http://community.dieselschrauber.de/con ... php?t=3253
Verfasst: 5. Januar 2006 23:17
von ParkerLouis
Vielen Dank für Eure Antworten!
Der Artikel hat mir mal ein paar Basics beschafft. Danke.
Ich denke aus folgenden Gründen werde ich mich gegen ein Motortuning entscheiden.
1) Ich fahre zu ca. 90% Autobahn. Jeden Tag mind. 2x130km. Da nach meinen Infos an der Endgeschwindigkeit (die interessiert mich eigentlich sehr, sowie mehr Elastizität bei hohen Geschwindigkeiten) nicht viel zu machen ist (da das Getriebe ja das alte bleibt), halte ich das für unsinnig. Wenn ich was schnelleres bräuchte, müsste ich mir was serienmässig schnelleres holen, oder?
2) Mein Händler hat mir ja nur diese SpeedBuster - Kiste empfohlen. Da habe ich bis jetzt auch noch nichts richtig positives gehört.
3) Der Fakt, dass der Octavia geleast ist, und ich da wahrscheinlich Probleme haben könnte, wenn was modifiziert werden sollte. Den Wagen gebe ich in 2,5 Jahren wieder ab und möchte dann eigentlich nichts mehr von hören.
Vielen Danke erstmal. Ist ein nettes Forum hier und ich werde Euch bestimmt noch mit der ein oder anderen Frage "belästigen"!
Verfasst: 5. Januar 2006 23:53
von FR 771
ParkerLouis hat geschrieben:1) Ich fahre zu ca. 90% Autobahn. Jeden Tag mind. 2x130km. Da nach meinen Infos an der Endgeschwindigkeit (die interessiert mich eigentlich sehr, sowie mehr Elastizität bei hohen Geschwindigkeiten) nicht viel zu machen ist (da das Getriebe ja das alte bleibt), halte ich das für unsinnig. Wenn ich was schnelleres bräuchte, müsste ich mir was serienmässig schnelleres holen, oder?
2) Mein Händler hat mir ja nur diese SpeedBuster - Kiste empfohlen. Da habe ich bis jetzt auch noch nichts richtig positives gehört.
3) Der Fakt, dass der Octavia geleast ist, und ich da wahrscheinlich Probleme haben könnte, wenn was modifiziert werden sollte. Den Wagen gebe ich in 2,5 Jahren wieder ab und möchte dann eigentlich nichts mehr von hören.
Vielen Danke erstmal. Ist ein nettes Forum hier und ich werde Euch bestimmt noch mit der ein oder anderen Frage "belästigen"!
zu 1. Chiptuning kann in der Endgeschwindigkeit normalerweise nicht viel. Kannst ja aber das Chiptuning so optimieren lassen, dass die Vmax höher ist. Alternativ kann ich dir empfehlen, dass du dir einen anderen, stärkeren Turbo zulegst. Aber Aufwand und Kosten sind schon zu hoch.
zu 2. Speedbuster wurde in unserem Autohaus auch schon angeboten. Mein Chef hat es aber abgelehnt. UND ZWAR ZURECHT!
zu 3. Wie schon erwähnt: Du kannst bei OBD das Fahrzeug zurückrüsten. Ein guter Tuner verlangt dafür auch kein Geld normalerweise fürs rückrüsten. Brauchst dir da eigentlich keinen Stress machen, hast ja 2 Jahre Garantie und wenn was kaputt geht, wird es eben erneuert.
Verfasst: 6. Januar 2006 00:08
von waxfox_RS
FR 771 hat geschrieben: zu 1. Chiptuning kann in der Endgeschwindigkeit normalerweise nicht viel. Kannst ja aber das Chiptuning so optimieren lassen, dass die Vmax höher ist.
wiederspruch????!!!!
wie soll denn die v max höher werden, wenn die getriebeübersetzung gleich bleibt!
höchstens, wenn der tuner den drehzahlbegrenzer weiter nach oben setzt...was nicht wirklich gut ist.....
@parker: die elastizität bei höheren geschwindigkeiten erhöht sich natürlich! bei mir war der unterschied beträchtlich...
frga doch einfach mal bei der leasing bank nach...sie werden dir sagen, was du mit dem wagen machen darfst und was nicht
gruß andreas
Verfasst: 6. Januar 2006 00:34
von FR 771
waxfox_RS hat geschrieben:FR 771 hat geschrieben: zu 1. Chiptuning kann in der Endgeschwindigkeit normalerweise nicht viel. Kannst ja aber das Chiptuning so optimieren lassen, dass die Vmax höher ist.
wiederspruch????!!!!
wie soll denn die v max höher werden, wenn die getriebeübersetzung gleich bleibt!
höchstens, wenn der tuner den drehzahlbegrenzer weiter nach oben setzt...was nicht wirklich gut ist.....
Ich sags mal am Beispiel von meinem Leon:
Eingetragene Höchstgeschwindigkeit ist 215 km/h. Rennt laut Tacho ca. 225 km/h. Drehzahlmesser hat noch ca. 300 bis 500 U/min bis zum roten Bereich. Hatte meinen auch schon auf 240 km/h geprügelt und da war er auch noch nicht im roten Bereich. D.h. das Auto erreicht seine Höchstgeschwindigkeit noch deutlich vor dem roten Bereich. Wenn ich jetzt geschickt Chiptunen lasse, dann erhöht sich meine Vmax (da das Getriebe noch nicht am Ende ist) und ich komme dem roten Bereich etwas näher.
Verfasst: 6. Januar 2006 07:47
von Mirko2002
Auf gerader Strecke erreichen serienmäßige Autos in der Regel den Roten Bereich im größten Gang nicht. Wenn der Motor nach dem Tuning (egal durch was) mehr Leistung hat, kann er mehr dem Wint erc. entgegensetzen und schaft es auch bis in den roten Bereich im größten Gang.
Verfasst: 6. Januar 2006 08:00
von c.h.r.i.s
waxfox_RS hat geschrieben:wiederspruch????!!!!
wie soll denn die v max höher werden, wenn die getriebeübersetzung gleich bleibt!
höchstens, wenn der tuner den drehzahlbegrenzer weiter nach oben setzt...was nicht wirklich gut ist.....
gruß andreas
Hier wurde mal geschrieben, dass die TDI keinen Drehzahlbegrenzer haben. Von daher ist mit mehr Leistung auch mehr Geschwindigkeit zu erreichen (ob das dem Motor gut tut, sei dahingestellt...).
Und wenn ein Auto serienmäßig im höchsten Gang in den Begrenzer kommt, ist das Getriebe doch schonmal zu kurz übersetzt.