Innenraumgeräusche: Windpfeifen hier..., Fahrgeräusche da...

Zur Technik des Octavia I
Antworten
Benutzeravatar
Alex Rumpfkeil
Frischling
Beiträge: 16
Registriert: 11. Februar 2003 18:44

Innenraumgeräusche: Windpfeifen hier..., Fahrgeräusche da...

Beitrag von Alex Rumpfkeil »

Hy Octi-Freunde,

ich habe im Innenraum meines Octi´s (wie ich finde) eine sehr hohe Geräuschkolisse. Der Wagen hört sich ab 120 km/h wirklich richtig "offen" an. :evil:

Der Preisunterschied zwischen VW/Audi und Skoda muss sich ja irgendwo bemerkbar machen und ich denke das es die Schalldämmung ist.

Kann mir jemand sagen, mit welchen Mitteln man wo dem Ganzen entgegenwirken kann?

Ist für mich echt voll nervig!
Benutzeravatar
Ivan
Alteingesessener
Beiträge: 1773
Registriert: 21. Juni 2002 23:38

Beitrag von Ivan »

Das wird nicht der Fall sein - irgendetwas stimmt bei Dir nicht, denn Octavia ist kein lauter Genosse.
Spontan faellen mir die Reiffen als eine Ursache ein. Nachdem ich meine original Contis gegen Dunlops getauscht habe, sank bei mir der Geraeuschpegel (rauschen) um mehr als 50%.
Vielleicht ist irgendwelche Fensterdichtung nicht ganz i.O.
Benutzeravatar
Brandy
Alteingesessener
Beiträge: 235
Registriert: 12. Januar 2003 17:25

ruhig

Beitrag von Brandy »

ich find eigentlich auch, dass der octi relativ ruhig ist. natürlich isses kein benz, aber laut ist er nicht - auch bei 180 kann man sich noch ganz normal unterhalten.
anfangs hab ich überhaupt gedacht, wow, sogar bei 180 muss man nicht mal das radio lauter stellen .... bis ich draufgekommen bin, dass er das von alleine macht, der linke geselle :lol:
2001er Octavia Business TDI 81 kW Bild
Benutzeravatar
Alex Rumpfkeil
Frischling
Beiträge: 16
Registriert: 11. Februar 2003 18:44

Beitrag von Alex Rumpfkeil »

Es sind Fahrgeräusche aber auch Windgeräusche (leichtes Pfeiffen) von vorne

@ Ivan

Ist schon der zweite Satz Reifen drauf, Problem ist noch da. Habe eher das Gefühl, daß es aus Richtung Tür kommt.
Fensterdichtung undicht, kann ich nicht sagen, kommt jedenfalls kein Wasser rein.

@ Brandy

ich kann mich bei 180 auch noch unterhalten, aber dann muß ich das Radio wieder leiser machen. Ob die Geräusche weggehen, wenn ich nen Stern vorne draufklebe?? :-?
Benutzeravatar
Octavianer
Alteingesessener
Beiträge: 437
Registriert: 17. April 2002 02:00

Beitrag von Octavianer »

ALso die Windgeräusche vorn kommen von dem Spalt zwischen Spiegel und Spiegelhalterung (wurde hier schon oft erläutert).
Richi Rich
Alteingesessener
Beiträge: 2152
Registriert: 23. Juli 2002 11:22

Beitrag von Richi Rich »

Könnte das sein, das es zwischen den Facelifts also BJ vor 00 und danach einige Unterschiede gibt? Mir kommt nämlich auch vor, das meiner ziemlich laut ist. Aber is ja relativ :), sicherlich leiser, als meine letzten Autos. Wenn ich aber nen Passat BJ 02 hernehme, is der um einiges leiser wie meiner, wenn ich einen alten Audi 200 hernehme, ist der auch um einiges ruhigerund leiser. Sind aber nicht ganz die Autos, mit denen man ... egal.

Einige Geräuschquellen von meinem 99er:

bei ca. 100 km/h: Befestigung des Schalthebelsacks am oberen Ende

ab ca. 170 km/h: rechte und linke untere Ecke der Frontscheibe, könnten aber auch die Scheibenwischer sein, hab bei 180 km/h noch nie ausm Fenster gesehen, bzw. gehört :)

ab ca. 100 km/h: hintere S´cheibe auf der Fahrerseite, wahrscheinlich der Fenstergummi.

Gruß,
Richi Rich
Benutzeravatar
Jupp
Frischling
Beiträge: 45
Registriert: 14. Februar 2003 13:40

Beitrag von Jupp »

Salut !
Ich hatte ab ca. 150 km/h Windgeräusche an der Frontscheibe (rechts unten). Hab dann Dichtmasse vom außen unter die Leiste gedrückt (ca. 20 cm nach oben). Die Windgeräusche waren weg. Mein Händler meinte die Frontscheibe sei an dieser Stelle nicht richtig geklebt und das könnte dazu führen, daß die Scheibe reißt. Also hab ich jetzt ne neue Scheibe drin. Das Geräusch vorne rechts ist weg und die Windgeräusche allgemein sind weniger als vorher.
Das einzige Geräusch das mich noch nervt ist das Nageln des Motors im Stand und bei langsamer Fahrt. Hat hier jemand einen Tipp???
Ist die Motorhaubendämmung vom Superb besser und passt die in den Octi???
Gruß JUPP
Octi Combi "Ambiente" 1,9 TDI 66kW AUTOMATIK Bj. 11/01
Benutzeravatar
Alex Rumpfkeil
Frischling
Beiträge: 16
Registriert: 11. Februar 2003 18:44

Beitrag von Alex Rumpfkeil »

@ octavianer

hast Du ne Ahnung, wie man den Spalt zwischen Spiegel und Spiegelhalterung "ruhigstellt"?

@ Jupp

Wat is dat für ne Dichtmasse? Neue Scheibe kommt bei mir erst im Frühjahr, wegen dem Eiskratzen und so.
Benutzeravatar
Octavianer
Alteingesessener
Beiträge: 437
Registriert: 17. April 2002 02:00

Beitrag von Octavianer »

Nein, das gibt es wohl keine Lösung. Aber Du könntest den Spalt ja mal zum testen abkleben. Dann weißt Du ob die Windgeräusche tatsächlich von dort kommen.
Benutzeravatar
Jupp
Frischling
Beiträge: 45
Registriert: 14. Februar 2003 13:40

Beitrag von Jupp »

@ Alex

Das is eine hitzebeständige schwarze Dichtmasse die nicht klebt. Hab ich von meinem Händler. Wird wohl an Stellen eingesetzt, die ganz schön heiß werden (Motor, Auspuff o.ä.).
Läßt sich sehr gut dünn rollen und in die Leiste drücken. Nachher kannst Du sie ohne Rückstände wieder abziehen.
Frag mal Deinen Werkstattmeister, dr kennt die bestimmt :lol: :lol:
Viel Glück dabei
JUPP
Octi Combi "Ambiente" 1,9 TDI 66kW AUTOMATIK Bj. 11/01
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Technik“