Guten Tag,
aus aktuellem Anlaß hole ich diesen Thread aus der Versenkung.
Da mein Vater es in 5 Jahren zu 2 Beiträgen gebracht hat, ich jetzt aber auch
Besitzer eines Octavia bin, haben wir uns geeinigt, daß wir uns (s)einen Account teilen,
bzw. ich den übernehme, um der Karteileiche etwas neues Leben einzuhauchen.
Aus dem gleichen Landkreis komme ich auch, von daher passt die Position auf der Mitgliederkarte
Wir sind quasi "die Zwei" und der Avatar kann bleiben.
(ich hoffe das ist für die Mods in Ordnung)
Warum das Ganze:
Bei mir stand der Wechsel des Firmenwagens an.
Nach 3 - geschäftlich bedingten - Ford Mondeo wollte ich zum Einen "downsizen", weil ich meisten Luft spazieren fuhr,
zum Anderen stand eine sinkende Produktqualität steigenden Leasingraten gegenüber.
Lastenheft sagt: Diesel, Combi, "Automatik", metallic aber kein schwarz, silber oder weiß, kein Franzose oder Japaner,
nicht größer als "C" Platform
Da meine Eltern seit nunmehr im sechsten Jahr ihren zweiten Octavia ohne Probleme fahren und ich die Modelle daher gut kannte,
habe ich mir im Oktober 2010 einen L&K Combi 2.0 TDI, DSG , in brunello rot (nachdem cappucino in natura nicht gefallen hat)
plus ein paar Extras (Sunset, Amundsen, 3Sp Lenkrad, Trennnetz, vario Ladeboden, silberne Reling, Soundsystem) bestellt, der Anfag Mai 2011 an den Händler ausgeliefert wurde.
Lieferzeit also >7 Monate !!! Da hatte ich mir wohl eine besonders exotische Kombination ausgesucht.......
Main Fazit nach ca. 1 Monat / 4000 km:
Die Entscheidung zu verkleinern war stimmig, das Fahrverhalten profitiert von weniger Gewicht (auch wenn "Länge läuft")
und wirkt straffer, aber nicht unkomfortabler.
Der 140 PS Motor mit DSG geht deutlich besser zur Sache als das 2 l TDCI Pendant von Ford mit Wandlerautomat.
Verarbeitungsqualität, Ausstattung und Ergonomie sind besser als beim Ford (Cockpit, Laderaum, Sitze, Gimmicks)
Das Geräuschniveau ist geringer (Wind, Klappern) und die Motorhaube wackelt nicht bei 200 km/h
- dabei ist die von mir gewählte Konfiguration ca. 8000€ günstiger als ein vergleichbarer Mondeo.
Das Radio / Navi Amundsen funktionert in allen Bereichen überzeugend.
Navigation schnell und zuverlässig, Radioempfang und FSE top, Bedienung nahezu intuitiv, Klang (mit Soundsystem)
für meine Holzohren: super.
A/C mit 2 Stufen im Auto Modus finde ich gut - die Ford Anlage war "Murks" (zugig ....bei Autobahnfahrt ständig zu kalt)
Die Komfortfunktionen und Einstellmöglichkeiten (über die MFA) sind schon fast zuviel des Guten .....ich habe jedenfalls
netto 4 h gebraucht, bis ich das alles einigermaßen voreinander hatte (meine Nachbarn haben mich wahrscheinlich für
komplett ga ga gehalten)
Daß die Memory Funktionen für Sitz, Radio Klima etc. auf Schlüssel individualisiert werden könne, gefällt meiner Frau
(zwischen uns liegen 30 cm)....hätte Sie für ihren R170 wohl auch gerne.
uvm.......
Was nicht so gut ankommt:
Gurtpeitsche Beifahrer immer noch ohne Schutzschlauch...
Öffnen und Schließen der Heckklappe .....geht zu schwerfällig und nich ohne Nachfassen, der Gummipi.....nökel ist gefühlt schlechter als ein Griffmulde.
Die Fußstütze links vorne stört mich bei 1,9m eher
Der Zentralverriegelungsschalter in der Mittelkonsnole wirkt billig
Aluringe für Lichtschalter und Getränkehalter in der MK sollten bei gehobener Aussattung ab Werk sein (ich habe mir das nachgerüstet)
Ablagemöglichkeit in der Mittelkonsole könnte besser sein (größer, Aufklappbare Armstütze).
Dachantenne - na ja.... form follows function
Wenn ich den linken Arm auf die Oberkannte der Türverkleidung lege, knackt es unschön (in der Verkleidung !)
Und sonst:
Weil ich den Aschenbecher abgewählt habe, wurde von mir verpeilt den Getränkehalter hinten und das Ablagenetz zu bestellen
Das 3 Speichen Lenkrad ist schon schön, aber: Schaltwippen .....verzichtbarer Schiggi Miggi
Zündschlösser sollten wenn schon, im Armaturenbrett und nicht an der Lenksäule verbaut werden.
Der Ford Temopmat war das Geld nicht wert, aber auch die VAG GRA kann der MB Variante (mit Limiter) m.E. nicht das Wasser reichen.
Start / Stop hätte ich gut gefunden, kann ich aber drauf verzichten, wie sehr die heizbare Frontscheibe fehlt, wird sich im Winter zeigen.
Top Speed,flat out: 223 km /h (digitale MFA)
Verbrauch: 7,3 l (bin aber auch fast auschließlich digital unterwegs - also BAB oder Stadt)
Ölverbrauch: nicht feststellbar
Alles in Allem für mich eine richtige Entscheidung und ich hoffe das bleibt meine Überzeugung.
In der aktuellen Autobild gewinnt der O² wieder einmal den Vergleichstest.....
Vielne Dank für die Aufmerksamkeit, für Hinweise immer aufgeschlossen, verbleibt mit