Original Autoradio oder Universal (Sony, JVC, Alpine ...)???

Car-Hifi, Navi, Telefonie & Multimedia im Octavia I
Benutzeravatar
ATI
Alteingesessener
Beiträge: 496
Registriert: 4. September 2005 09:49

Original Autoradio oder Universal (Sony, JVC, Alpine ...)???

Beitrag von ATI »

Hallo,

ich würde von euch gerne wissen wollen, was ihr mir denn empfehlen würdet??? Soll ich mein original Skoda Radio behalten oder soll ich mir ein Universalradio besorgen??

Was ist pro was contra???
PASSAT 3BG zu VERKAUFEN
Benutzeravatar
DocSommer
Alteingesessener
Beiträge: 646
Registriert: 4. April 2004 13:29
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von DocSommer »

Für das originale Radio spricht auf jeden Fall die harmonische Optik.

Wenn ich mir einen Marktüberblick verschaffen will, dann wird mir jedes Mal schlecht. Überladene Displays, viel zu bunte Optik, billiges Anfassgefühl, Einbaurahmen und farblich unpassende Gehäusefarben - man mag gar nicht glauben, dass es Autos geben soll, wo das salopp gesagt nicht scheiße aussehen soll.

Dafür bekommt man mit einem vernünftigen Fremdradio mehr technische Qualität und Funktionalität. Wer viel Radio hört, wird mit dem Radioklang und der Empfangsqualität der Skodaradios kaum glücklich werden. Des weiteren kommt man z.B. dem MP3 Format auch nicht weit, was mich am meisten stört.

Daher werde ich mir wohl auch im Frühjahr ein neues Radio zulegen.
Von der Optik finde ich das Becker Mexico Pro am harmonischsten.
Das PreisLeistungsverhältnis des Becker ist aber im Vergleich zum Wettbewerb etwas dürftig. Beim Wettbewerb gibt es fürs gleiche Geld schon Geräte, die auch Speicherkarten futtern oder eine Bluetooth FSE beinhalten.
2004-2013: O1 Combi 1.9TDI "Selection" MJ04
2013-2020: O2 Combi 1.6TDI "Elegance" MJ13 + Licht + Design + Businesspaket Amundsen
2020-heute: O4 Combi 2.0 TDI "First (Beta-Tester) Edition" mit div. Gedöns
Benutzeravatar
Frank V.
Alteingesessener
Beiträge: 2336
Registriert: 31. Juli 2003 00:28
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 1999
Modelljahr: 0
Motor: 20V Turbo
Kilometerstand: 255000
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Frank V. »

DocSommer hat geschrieben: Das PreisLeistungsverhältnis des Becker ist aber im Vergleich zum Wettbewerb etwas dürftig. Beim Wettbewerb gibt es fürs gleiche Geld schon Geräte, die auch Speicherkarten futtern oder eine Bluetooth FSE beinhalten.
Dafür bekommt man mit dem Becker ein Radio, wo man sich nie wieder Gedanken über irgendwelche Fehlfunktionen oder schlechte Qualität machen muß. Qualität (und Service) haben seinen Preis.

Und die Funktionen, die andere zu dem Preis bieten, sind meist nicht praxisgerecht. Equalizer schön und gut. Aber was will ich mit einem Klangverbieger, der breitbändig in einem nicht gebrauchtem Bereich Einstellmöglichkeiten bietet?

Schön wäre es, wenn Becker eine LZK in den kleineren Serien anbieten würde. Aber der Trend geht ja auch bei Highendern wieder weg von der internen Laufzeitkorrektur...

Frank
Skoda Octavia 20V T
Alpine IVA-D300RB|PXA-H701|RUX-C701|NVE-N099P
A25g2|Scanspeak 10F|3*Exact! 165 EN|Digital Designs 9915
Zapco Studio 150|2*Zapco Studio 300x|Zapco Z300C2-SLX|Zapco SP-3000.1
Powercell3000|2*1F
Blaubär
Frischling
Beiträge: 11
Registriert: 8. November 2004 07:58

Beitrag von Blaubär »

So, um auf die ursprüngliche Frage zurückzukommen. Warum möchtest du dein Radio wechseln?
Wenn du klangliche verbesserung erwartest und noch die Serienlautsprecher drinn hast dann tausche die erstmal gegen ordendliche Exemplare aus.
Ich war auch am überlegen ob ich das orginal Symphony gegen ein Nachrüstradio auswechsle, bei Maxi-DOT bleibt dann die Senderanzeige dunkel, für die Lenkradfernbedienung gibt es ja inzwischen Adapterlösungen.

Wenn du auf MP3 keinen Wert legst und mit dem Radioempfang des Serienradios zufrieden bist dann kannst du es ruhig drinnen lassen und das gesparte Geld in gute Frontlautsprecher investieren.
Octavia Collection TDI 96kw,Admiralblau,
Pioneer DEH-P77, Signat Ram2, Powercap,
Rainbow Profi-Vanadium-Line, JL-12W3v2,
Benutzeravatar
Quax 1978
Bruchpilot
Beiträge: 5382
Registriert: 1. April 2005 10:47
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Motor: SC 1.8 TSI DSG
Kilometerstand: 1600
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Quax 1978 »

@ Blaubär

An einem "Sch...." Radio klingen auch die besten Boxen beschi....


Deisgnerpreise gewinnt das Becker Radio sicher nicht aber Qualität ist schon vorhanden. Man kann aber auch in anderen Firmen nachschauen. Es gibt auch jetzt noch Hersteller die zwar technisch gut ausgestattete Geräte anbieten aber im mehr oder weniger Retrolook. Siehe Pioneer. Da ist allerdings die farbe nicht passend zum Amarturenbrett. Sonst ein geiles Gerät.

Sanfte Grüsse Quax
SUPERB Combi 1.8 TSI DSG Ambition in schwarz
Kennzeichenliste
Benutzeravatar
Ivan
Alteingesessener
Beiträge: 1773
Registriert: 21. Juni 2002 23:38

Beitrag von Ivan »

In Octavia passen solche Pioneer ueberhaupt nicht. Nicht wegen der Farbe, sondern wegen den abgerundeten Rahmen ums Radio. Rechteckige Radios lassen sich schoen reinsetzen, so dass man eine "ebene" Oberflaeche bekommt.
Die Skodaradios sind potthaeslich - mein Geschmack treffen die sicherlich nicht. An dem Design entspricht eigentlich kein Knopf irgendwelchem Design im Inneraum - einzig die gruene Hindergrundbeleuchtung des voellig veralteten Billigdisplays ist angepasst. Schon vor 5 Jahren praesentierte sich mein altes JVC Chameleon (foto) deutlich besser. An dem alpine kann man die Farbe der Knopfe in feinen Schritten mit 256 Farbtoenen dem Armaturenbrett anpassen und es sieht nicht aus wie der Holzfellergeraet mit der Skodaautoanschrift.
Bild
Benutzeravatar
Dreas
Alteingesessener
Beiträge: 2039
Registriert: 20. April 2005 09:33
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 2003
Modelljahr: 2003
Motor: 1.9 TDI
Kilometerstand: 342000
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Dreas »

Ivan hat geschrieben: An dem alpine kann man die Farbe der Knopfe in feinen Schritten mit 256 Farbtoenen dem Armaturenbrett anpassen und es sieht nicht aus wie der Holzfellergeraet mit der Skodaautoanschrift.
Ich hab auch ein Alpine drin wie man ja in der Sig erkennen kann und selbstverständlich auch an das Skodagrün angepaßt, allerdings muss man dazu sagen das es zwar richtig ist das man bei Alpine die 256Farbtöne hat aber die Radios die das können erst jenseits der 400€ losgehen ob man dann soviel ausgeben will ohne ne Aufrüstung der Werksanlage kann ich mir net vorstellen. Und es sei auch nicht verschwiegen das man zwar die Hintergrundfarbe des Radios ändern kann nicht aber die Buchstabenfarbe auf dem Display die ist nämlich blau, was allerdings auch nicht das Problem ist den die Displaybeleuchtung kann abgeschalten werden was dem Klang zuträglich sein soll, allerdings hör ich das nicht :motz: .Wie auch immer falls du Interesse an meinem Radio hättest ich wills es verkaufen hat noch Restgarantie(11 Monate) ist im makellosen Zustand und für 370€ zu haben, das sind 100€ unter dem Kaufpreis. 8)

Mfg Dreas
Alpine CDA 9835
SPL Dynamics S1002 @ Andrian Audio A25
Hifonics Colossus XI @ 3* RCF PW 165
Ground Zero GZPA 1.4000 @ 3 Audio System R 12
Hawker HX 400
Männer werden nie erwachsen, nur die Spielzeuge werden teurer!
Benutzeravatar
Octi aus Halle
Alteingesessener
Beiträge: 1413
Registriert: 7. September 2004 17:43
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Motor: RS TDI
Kilometerstand: 27000
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Octi aus Halle »

@ Blaubär
Hi, was nützt dir das beste System (z.B. Focal Utropia Be Kit No.7) wenn es an ein miserables Ausgangssignal hängt?

@ ATI
Zu empfehlen sind eigentlich (von den Einstellmöglichkeiten her) die Alpine- und Kenwood- Tuner die (mir persönlich) von der Optik her am besten im Octi wirken. Becker ist natürlich von der schlichten Optik nicht zu Toppen, nur wie FrankV schon schrieb hat Becker leider keine LZK an Bord, schade eigentlich.

Gruß
Octi aus Halle
Bild

Übernehme keinerlei Haftung!
Tachoumbauten / Car-Alarm
Benutzeravatar
Dreas
Alteingesessener
Beiträge: 2039
Registriert: 20. April 2005 09:33
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 2003
Modelljahr: 2003
Motor: 1.9 TDI
Kilometerstand: 342000
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Dreas »

Octi aus Halle hat geschrieben:...hat Becker leider keine LZK an Bord, schade eigentlich.

Gruß
Octi aus Halle
Aber solange eh nur die originalen Lautsprecher dran sind empfinde ich es als Unsinn sich extra ein Radio mit Lzk zu kaufen, und wen ich mich noch Recht erinnere war die Bühne mit den Originallautsprecher gar nicht soooo schlecht aber das ist bei mir schon ne ganze Weile her das ich in meinem Octi ohne Lzk gehört hab.

Mfg Dreas
Alpine CDA 9835
SPL Dynamics S1002 @ Andrian Audio A25
Hifonics Colossus XI @ 3* RCF PW 165
Ground Zero GZPA 1.4000 @ 3 Audio System R 12
Hawker HX 400
Männer werden nie erwachsen, nur die Spielzeuge werden teurer!
Benutzeravatar
Octi aus Halle
Alteingesessener
Beiträge: 1413
Registriert: 7. September 2004 17:43
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Motor: RS TDI
Kilometerstand: 27000
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Octi aus Halle »

Stimmt, billig sind solch ausgestattete Tuner nicht gerade, ob wohl die Preise gefallen sind (z.b ALPINE CDA 9853 R ca. 450€) aber wer nur gut Musik hören will, da ist man auch mit den kleineren von Alpine oder Kenwood bestens bedient.

Gruß
Octi aus Halle
Bild

Übernehme keinerlei Haftung!
Tachoumbauten / Car-Alarm
Antworten

Zurück zu „Octavia I - CarHifi | Navigation | Telefonie“