Bei -15°C sinkt die Motortemperatur!

Zur Technik des Octavia II
MarvXP
Alteingesessener
Baujahr: 0
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Bei -15°C sinkt die Motortemperatur!

Beitrag von MarvXP »

Abend,

habe nun schon öfter beobachtet das die Motortemperatur bei extremen Minus Temeraturen, und starkem Heizbetrieb, öfters auf ~70-80°C absinkt!
Ich weiss der Wirkungsgrad der PD-Motoren ist so gut das die einen Zuheizer haben, aber 90°C sollte der wohl halten oder!?!?
Das Auto ist aber auch bei -20°C relativ schnell warm im Innenraum!

Ist das bei euch auch so, oder sollte ich in die Werkstatt?
screami
Alteingesessener

Beitrag von screami »

also ich war letzte woche in österreich in den ferien, da hatten wir auch minus 16 °. das auto heizte recht schnell auf und die motorentemp. kletterte auf 90°, nur dauerte das länger, sicher so 25 km.
Octavia2 Elegance, schwarz, beiges Leder, Nexus, DSG, Sportfahrwerk und Pegasus, MaxiDOT usw.
http://fotoalbum.web.de/gast/screami25/octi2
OctiIIrudi
Frischling

Beitrag von OctiIIrudi »

Abend,

Das absinken der Motortemperatur ist völlig normal. Hatte ich sowohl mit meinem Fabia 1,9 TDI PD als auch mit meinem Octi II mit ähnlicher Motorisierung, außer ich helfe mit der Standheizung nach. Hängt letztlich auch davon ab wo und wie Du fährst. Auf der Autobahn wird es sicher nicht passieren. Auf Landstraßen, insbesondere bergab, oder im Stadtverkehr ist nach meinen Erfahrungen alles im grünen Bereich.

Dass der Innenraum dennoch warm wird, ist meines Erachtens auch mit dem integrierten Zuheizer zu begründen.
Jelle
Alteingesessener
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Modelljahr: 2006
Motor: 2.0 FSI 150 PS
Kilometerstand: 135000
Spritmonitor-ID: 130612

Beitrag von Jelle »

Sprechen wir von (der Anzeige) der Wassertemperatur? In dem Fall ist das wohl normal. Zum einen wird das Kühlwasser durch die Kälte abgekühlt, zum anderen wird ja die Heizung durch das Kühlwasser 'gespeist'. (Falls jemand Einwände hat, dann jetzt :wink: )
Auf der Autobahn wird es sicher nicht passieren. Auf Landstraßen, insbesondere bergab, oder im Stadtverkehr ist nach meinen Erfahrungen alles im grünen Bereich.
Na ja, auf der Autobahn evtl. schon, da der kalte Fahrtwind stärker in den Motor gedrückt wird und so mehr gekühlt wird. Im Stadtverkehr hingegen fährt man relativ langsam, die kalte Luft wird nicht in den Motorraum gedrückt...
OctiDriver
Frischling

Beitrag von OctiDriver »

@ Jelle
Während der Fahrt auf der Autobahn wird aber mehr Kraftstoff verbrannt, was in einer stärkeren Erwärmung des Motors resultiert. Und damit erwärmt sich das Kühlwasser ebenfalls stärker.

Mein Fahrzeug vor dem Octi hatte einen TDI-Motor und der hat bei -12°C im Stadtverkehr nie und bei 80km/h auf der Landstrasse erst nach zeimlich langer Zeit eine Betriebstemperatur von 90°C (laut Anzeige) erreicht. Bei 120km/h auf der Autobahn ging das vergleichsweise schnell.

Gruß
OD
Alles wird gut!

O² Combi 1,6l MPI Elegance, Black-Magic Perleffekt, Xenon, Dachreling,Gepäcknetztrennwand, Ladeboden, RdÜ, Nichtraucherpaket
fgordon
Alteingesessener
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2005
Modelljahr: 2006
Motor: 1.9 tdi
Kilometerstand: 178000
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von fgordon »

Hmm gerade Autobahn ist der Kraftstoffverbrauch ja deutlich geringer wie im Stadtverkehr ich brauch Autobahn so um die 5, im Stop and Go in der Stadt leicht über 7, gerade das ständige Beschleunigen in der Stadt saugt ja gut am Tank
OctiDriver
Frischling

Beitrag von OctiDriver »

O.K., da hast Du natürlich Recht.
Auf der Autobahn wird dem Motor aber eine konstantere Last abverlangt, was auch eine konstantere Wärmeentwicklung bedeutet. Diese Last liegt im Duchschnitt höher als im Stadtverkehr. Ausserdem wird kontinuierlich Kraftstoff verbrannt (wenn man sich nicht gerade in einer Schubphase befindet).
Alles wird gut!

O² Combi 1,6l MPI Elegance, Black-Magic Perleffekt, Xenon, Dachreling,Gepäcknetztrennwand, Ladeboden, RdÜ, Nichtraucherpaket
Tamiya

Beitrag von Tamiya »

Stop, es geht um verbrannten Kraftstoff pro Zeit, nicht pro km.
Pro km wird auf der Autobahn weniger verbrannt. Pro Zeit auf der AB mehr.
Zuletzt geändert von Tamiya am 10. Januar 2006 08:58, insgesamt 1-mal geändert.
OctiDriver
Frischling

Beitrag von OctiDriver »

So kann man es natürlich auch ausdrücken ...

Gute, knappe und verständliche Erklärung. :)
(Und ich brech mir mal wieder einen ab und keiner versteht's so richtig.)
Alles wird gut!

borntobefly
Frischling

Beitrag von borntobefly »

Hi,
ich war mit meinem o² vor einiger Zeit in der Werkstatt, wollte wissen ob der Zusatzheizer geht. Bei mir ist so ein PTC-Element (Elektrisch) eingebaut, damit auch bei kaltem Motor warmluft kommt. Der Meister muste auch erst suchen, fand dann aber heraus das meiner keine Zusatzheizung mit Kraftstoffbetrieb hat, soll es gegeben haben?
bei - 10° und Bergab sinkt die Wassertemperatur oft um 10° ab bzw. braucht lange um auf Betriebstemperatur zu kommen. Ob das gut ist?
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Technik“