Bei -15°C sinkt die Motortemperatur!
- MarvXP
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Bei -15°C sinkt die Motortemperatur!
Abend,
habe nun schon öfter beobachtet das die Motortemperatur bei extremen Minus Temeraturen, und starkem Heizbetrieb, öfters auf ~70-80°C absinkt!
Ich weiss der Wirkungsgrad der PD-Motoren ist so gut das die einen Zuheizer haben, aber 90°C sollte der wohl halten oder!?!?
Das Auto ist aber auch bei -20°C relativ schnell warm im Innenraum!
Ist das bei euch auch so, oder sollte ich in die Werkstatt?
habe nun schon öfter beobachtet das die Motortemperatur bei extremen Minus Temeraturen, und starkem Heizbetrieb, öfters auf ~70-80°C absinkt!
Ich weiss der Wirkungsgrad der PD-Motoren ist so gut das die einen Zuheizer haben, aber 90°C sollte der wohl halten oder!?!?
Das Auto ist aber auch bei -20°C relativ schnell warm im Innenraum!
Ist das bei euch auch so, oder sollte ich in die Werkstatt?
also ich war letzte woche in österreich in den ferien, da hatten wir auch minus 16 °. das auto heizte recht schnell auf und die motorentemp. kletterte auf 90°, nur dauerte das länger, sicher so 25 km.
Octavia2 Elegance, schwarz, beiges Leder, Nexus, DSG, Sportfahrwerk und Pegasus, MaxiDOT usw.
http://fotoalbum.web.de/gast/screami25/octi2
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- Frischling
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Abend,
Das absinken der Motortemperatur ist völlig normal. Hatte ich sowohl mit meinem Fabia 1,9 TDI PD als auch mit meinem Octi II mit ähnlicher Motorisierung, außer ich helfe mit der Standheizung nach. Hängt letztlich auch davon ab wo und wie Du fährst. Auf der Autobahn wird es sicher nicht passieren. Auf Landstraßen, insbesondere bergab, oder im Stadtverkehr ist nach meinen Erfahrungen alles im grünen Bereich.
Dass der Innenraum dennoch warm wird, ist meines Erachtens auch mit dem integrierten Zuheizer zu begründen.
Das absinken der Motortemperatur ist völlig normal. Hatte ich sowohl mit meinem Fabia 1,9 TDI PD als auch mit meinem Octi II mit ähnlicher Motorisierung, außer ich helfe mit der Standheizung nach. Hängt letztlich auch davon ab wo und wie Du fährst. Auf der Autobahn wird es sicher nicht passieren. Auf Landstraßen, insbesondere bergab, oder im Stadtverkehr ist nach meinen Erfahrungen alles im grünen Bereich.
Dass der Innenraum dennoch warm wird, ist meines Erachtens auch mit dem integrierten Zuheizer zu begründen.
- Jelle
- Alteingesessener
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Sprechen wir von (der Anzeige) der Wassertemperatur? In dem Fall ist das wohl normal. Zum einen wird das Kühlwasser durch die Kälte abgekühlt, zum anderen wird ja die Heizung durch das Kühlwasser 'gespeist'. (Falls jemand Einwände hat, dann jetzt )
Na ja, auf der Autobahn evtl. schon, da der kalte Fahrtwind stärker in den Motor gedrückt wird und so mehr gekühlt wird. Im Stadtverkehr hingegen fährt man relativ langsam, die kalte Luft wird nicht in den Motorraum gedrückt...Auf der Autobahn wird es sicher nicht passieren. Auf Landstraßen, insbesondere bergab, oder im Stadtverkehr ist nach meinen Erfahrungen alles im grünen Bereich.
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- Frischling
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@ Jelle
Während der Fahrt auf der Autobahn wird aber mehr Kraftstoff verbrannt, was in einer stärkeren Erwärmung des Motors resultiert. Und damit erwärmt sich das Kühlwasser ebenfalls stärker.
Mein Fahrzeug vor dem Octi hatte einen TDI-Motor und der hat bei -12°C im Stadtverkehr nie und bei 80km/h auf der Landstrasse erst nach zeimlich langer Zeit eine Betriebstemperatur von 90°C (laut Anzeige) erreicht. Bei 120km/h auf der Autobahn ging das vergleichsweise schnell.
Gruß
OD
Während der Fahrt auf der Autobahn wird aber mehr Kraftstoff verbrannt, was in einer stärkeren Erwärmung des Motors resultiert. Und damit erwärmt sich das Kühlwasser ebenfalls stärker.
Mein Fahrzeug vor dem Octi hatte einen TDI-Motor und der hat bei -12°C im Stadtverkehr nie und bei 80km/h auf der Landstrasse erst nach zeimlich langer Zeit eine Betriebstemperatur von 90°C (laut Anzeige) erreicht. Bei 120km/h auf der Autobahn ging das vergleichsweise schnell.
Gruß
OD
Alles wird gut!
O² Combi 1,6l MPI Elegance, Black-Magic Perleffekt, Xenon, Dachreling,Gepäcknetztrennwand, Ladeboden, RdÜ, Nichtraucherpaket
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- Frischling
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O.K., da hast Du natürlich Recht.
Auf der Autobahn wird dem Motor aber eine konstantere Last abverlangt, was auch eine konstantere Wärmeentwicklung bedeutet. Diese Last liegt im Duchschnitt höher als im Stadtverkehr. Ausserdem wird kontinuierlich Kraftstoff verbrannt (wenn man sich nicht gerade in einer Schubphase befindet).
Auf der Autobahn wird dem Motor aber eine konstantere Last abverlangt, was auch eine konstantere Wärmeentwicklung bedeutet. Diese Last liegt im Duchschnitt höher als im Stadtverkehr. Ausserdem wird kontinuierlich Kraftstoff verbrannt (wenn man sich nicht gerade in einer Schubphase befindet).
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- Frischling
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- Registriert: 13. April 2005 21:57
So kann man es natürlich auch ausdrücken ...
Gute, knappe und verständliche Erklärung.
(Und ich brech mir mal wieder einen ab und keiner versteht's so richtig.)
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- Frischling
- Beiträge: 10
- Registriert: 11. Januar 2006 13:13
Hi,
ich war mit meinem o² vor einiger Zeit in der Werkstatt, wollte wissen ob der Zusatzheizer geht. Bei mir ist so ein PTC-Element (Elektrisch) eingebaut, damit auch bei kaltem Motor warmluft kommt. Der Meister muste auch erst suchen, fand dann aber heraus das meiner keine Zusatzheizung mit Kraftstoffbetrieb hat, soll es gegeben haben?
bei - 10° und Bergab sinkt die Wassertemperatur oft um 10° ab bzw. braucht lange um auf Betriebstemperatur zu kommen. Ob das gut ist?
ich war mit meinem o² vor einiger Zeit in der Werkstatt, wollte wissen ob der Zusatzheizer geht. Bei mir ist so ein PTC-Element (Elektrisch) eingebaut, damit auch bei kaltem Motor warmluft kommt. Der Meister muste auch erst suchen, fand dann aber heraus das meiner keine Zusatzheizung mit Kraftstoffbetrieb hat, soll es gegeben haben?
bei - 10° und Bergab sinkt die Wassertemperatur oft um 10° ab bzw. braucht lange um auf Betriebstemperatur zu kommen. Ob das gut ist?