Leistungssteigerung 2.0 TDI

Speziell zum Tuning des Octavia II
Tirti
Frischling
Beiträge: 15
Registriert: 9. Januar 2006 23:38

Leistungssteigerung 2.0 TDI

Beitrag von Tirti »

Nabend,

ja ich weiss, wurde schon 1000mal angesprochen.
aber ich habe mir eben so ziemlich alles mal durchgelesen.
Aber eine frage stellt sich mir doch.

Wie kann es sein das ABT nen Tuning anbietet, wenn alle sagen das
das Getriebe des O2 schon mit den 340NM am Limit wäre.
Haben auch eben einen bericht gelesen in dem nen O2 anscheinend
mit 440 NM betriebn wird.

Hat wer nen Chip Tuning drin, und wenn ja mackt das Getriebe schon?
Ich würde mir gernen nen Chip Tuning von Abt rein machen
(Habe schon ABT Sportfahrwerk, 30mm Tieferlegung und ABT Opus
18 Zoll Felgen) da würde der CHip bestimmt gut zu passen.

Danke für die Antworten...
Benutzeravatar
FR 771
Alteingesessener
Beiträge: 256
Registriert: 2. Januar 2006 21:07

Beitrag von FR 771 »

Bei einem Chip von ABT kannst du nix falsch machen :wink:

Ich glaube nicht das das Getriebe vom 2,0 TDI mit 340 NM am Ende ist. Vielmehr wird es die Kupplung sein, die bei einer höheren Leistung anfängt zu rutschen.

Kenne auch einen Tuner der hat einen neuen A3 mit Chip auf ca. 200 PS gedopt. Bislang ohne Probleme.
Rußpartikelfilter?! NEIN, danke!

DAS IST MEIN AUTO!
Tamiya

Beitrag von Tamiya »

IMHO ist das 6-Gang Getriebe für max. 350 Nm ausgelegt, darum hat der neue 2.0 170 PS TDI auch "nur" 350 Nm und nicht mehr :o

Ich habe 500 Nm in meinem O². Ich fahre den allerersten O² und konnte daher schon rund 75000 km fahren, da es das Auto ja seit Sommer 2004 gibt. Und ich habe keine Probleme mit dem Getriebe. :wink:

Daß das Getriebe in diesem hypothetischen Fall aber demnächst die Grätsche macht, kann sicher jeder vorstellen :rofl:
bushin-ryu
Frischling
Beiträge: 20
Registriert: 28. April 2005 17:42

Beitrag von bushin-ryu »

Ich hatte Gelegenheit, einen O2 - Combi vor und nach dem Abt - Chiptuning zu fahren - es lohnt sich allemal.Auch nach mehr als 20000 km keine Beanstandungen...ich denke mal, die Fa. Abt weiß wohl, was sie tut (und gibt schließlich ja auch eine entsprechende Garantie )
Tamiya

Beitrag von Tamiya »

Was sind schon 20 tkm Laufleistung für ein Getriebe. Gar nix.
Benutzeravatar
burny458
Alteingesessener
Beiträge: 822
Registriert: 8. August 2005 14:56
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2005
Modelljahr: 0
Motor: 2.0 TDI
Kilometerstand: 225000
Spritmonitor-ID: 120229

Beitrag von burny458 »

Tamiya hat geschrieben:Was sind schon 20 tkm Laufleistung für ein Getriebe. Gar nix.
is gerade mal eingefahren.


Mich würde das mal nach 200.000km interessieren
Klick -->BurnerS81.de
Tamiya

Beitrag von Tamiya »

185 PS, 440 Nm :o oder gezähmte 385 Nm , hier ist ein Bericht von Tuneline. Klingt richtig verführerisch diese Kraft. Wobei die angegebenen 240 km/h Tacho sind, real wohl eher bei knapp 220 km/h liegen. Aber 440 Nm :oops: , zwar erst bei 2600 U/min, aber trotzdem wird es nach einem Verkauf des O² nach 100 tkm schreien.

Und B&B Tuning beläßt das Drehmoment in Verbindung mit dem DSG Getriebe bei 360 Nm (174 PS), ohne DSG liegt es bei 390 Nm (174 PS) bzw. 410 Nm (200 PS) :o. Gegen einen B&B O² 2.0 TDI Stufe 2 hat dann der normale O² RS dann nichts mehr zu lachen, jedoch der Preis dafür ist sehr heiß: 4998€ :oops: incl. anderem Turbolader und anderer Abgasanlage.
Benutzeravatar
screami
Alteingesessener
Beiträge: 215
Registriert: 24. September 2005 19:23

Beitrag von screami »

na die 174ps würden mir reichen ;)
läuft sicher geil, ist auch recht günstig finde ich...
aber mit dsg, ich weiss nicht...
Octavia2 Elegance, schwarz, beiges Leder, Nexus, DSG, Sportfahrwerk und Pegasus, MaxiDOT usw.
http://fotoalbum.web.de/gast/screami25/octi2
Tirti
Frischling
Beiträge: 15
Registriert: 9. Januar 2006 23:38

Beitrag von Tirti »

Komisch, leider bin ich nu immernoch nicht
schlauer. Die einen sagen ist goil, die anderen
das man den O² dann nach 100Tkm Verkaufen muss.
Son scheiß, reitzen würde es mich ja schon, aber
will mein Baby doch nicht kaputt machen....
Tirti
Frischling
Beiträge: 15
Registriert: 9. Januar 2006 23:38

Beitrag von Tirti »

Eigentlich willich mich ja auch nicht beschweren,
ich habe immerhin keinen unterschied von meinem
Mercedes C320 (V6 218PS 330NM) zu meinem
O² TDI PD gemerkt. Aber lüstig wäre es schon.
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Tuning“