SKN Chip-/Ecotuning für 2.0 FSI (und Versicherung)

Speziell zum Tuning des Octavia II
Benutzeravatar
O²inSpe?
Alteingesessener
Beiträge: 388
Registriert: 19. Februar 2005 20:47
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2019
Modelljahr: 2020
Motor: 2.0 TSI 4x4 DSG7
Kilometerstand: 8000
Spritmonitor-ID: 1069634

SKN Chip-/Ecotuning für 2.0 FSI (und Versicherung)

Beitrag von O²inSpe? »

In einem anderen Unterforum / Thread wurde letztens
das SKN-Chiptuning andiskutiert und die Frage, ob / wie
sich dies auf die Versicherungsprämien auswirken würde.

Hierzu habe ich inzwischen folgende Erkenntnisse:

SKN bietet zwei Varianten an:

Chiptuning, auf Leistungssteigerung ausgelegt:
+20 Nm, +19 PS bzw. +14 KW => 220 Nm, 169 PS
Kostenpunkt 590 EUR

Eco-Tuning, auf Verbrauchsreduzierung ausgelegt (die Rede ist
von durchschnittlich ~14-20% im Drittelmix):
+8 Nm, +5 PS bzw. +4 KW => 208 Nm, 155 PS
Kostenpunkt 295 EUR

Von meiner Versicherung habe ich inzwischen die Nachricht bekommen,
dass beide Varianten nicht zu einer Prämienerhöhung führen.
(Was natürlich nicht heißt, dass ihr eure Versicherung nicht fragen
müsst oder dass es bei eurer Versicherung auch so ist...).

LG O²inSpe?
Seit Sep. 2019: Octavia 3 FL 2.0 TSI 4x4 DSG7
Benutzeravatar
Jelle
Alteingesessener
Beiträge: 358
Registriert: 9. Dezember 2005 21:01
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Modelljahr: 2006
Motor: 2.0 FSI 150 PS
Kilometerstand: 135000
Spritmonitor-ID: 130612

Beitrag von Jelle »

Vor allem muss ich meinen Finanzierer (nämlich die Skoda-Bank) fragen wenn es um solche Sachen geht...
OK, bevor Proteste kommen - ich muss nicht, aber mein :) hat mich darauf hingewiesen, vor größeren Veränderungen erst anzufragen.
Nun ja, vielleicht hat ja schon jemand Erfahrungen mit größeren Änderungen und der Bank...?
Benutzeravatar
O²inSpe?
Alteingesessener
Beiträge: 388
Registriert: 19. Februar 2005 20:47
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2019
Modelljahr: 2020
Motor: 2.0 TSI 4x4 DSG7
Kilometerstand: 8000
Spritmonitor-ID: 1069634

Beitrag von O²inSpe? »

Na ja, ob eine Softwareoptimierung eine größere Änderung ist ...
It depends, würde ich sagen.
Laut SKN kann man sie jedenfalls rückgängig machen.

LG O²inSpe?
Seit Sep. 2019: Octavia 3 FL 2.0 TSI 4x4 DSG7
Tamiya

Beitrag von Tamiya »

Warum kostet bei SKN das Chiptuning bzw. sogenannte Eco-Tuning für den 2.0 FSI nur die Hälfte wie für den 2.0 TDI :evil: Ist doch garantiert wieder nur eine Marketingentscheidung. :x Die Dieselfahrer sollen wohl bluten :cry:

Die Spritersparnis beim Eco-Tuning von max. 20% im Idealfall bei reiner Stadtfahrt beziehe ich aber hauptsächlich auf den Diesel. Der Benziner wird geschätzt nur auf 10%, wenn überhaupt, kommen. Alle SKN-Fahrzeuge, die getestet worden sind und von denen konkret berichtet wird, sind Diesel :o. Ich finde bei SKN keine konkreten Spritverbräuche für Benziner.
Benutzeravatar
O²inSpe?
Alteingesessener
Beiträge: 388
Registriert: 19. Februar 2005 20:47
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2019
Modelljahr: 2020
Motor: 2.0 TSI 4x4 DSG7
Kilometerstand: 8000
Spritmonitor-ID: 1069634

Beitrag von O²inSpe? »

Dass man bei SKN keine Daten für Benziner findet, hat mich auch etwas gestört
bzw. zurückgehalten. Ich habe die Argumentation so verstanden, dass SKN deshalb
mit den Erfolgen bei Dieselfahrzeugen wirbt, weil die ja sowieso schon sparsam
sind und es deshalb natürlich besonders schwer ist, noch nennenswerte
Verbrauchsreduzierungen zu erzielen.
Irgendwo auf den Seiten von SKN habe ich eine Formulierung mit der Aussage
gefunden, dass die Ersparnis bei allen getesteten Fahrzeugen bei mindestens
14% gelegen hat ...

Aber ich hätte das natürlich auch gerne durch Erfahrungs- und/oder Testberichte
untermauert. Kann da jemand mit dienen ?

LG O²inSpe?
Seit Sep. 2019: Octavia 3 FL 2.0 TSI 4x4 DSG7
Benutzeravatar
O²inSpe?
Alteingesessener
Beiträge: 388
Registriert: 19. Februar 2005 20:47
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2019
Modelljahr: 2020
Motor: 2.0 TSI 4x4 DSG7
Kilometerstand: 8000
Spritmonitor-ID: 1069634

Beitrag von O²inSpe? »

So, ich habe jetzt per Mail zusätzliche Infos angefragt, insbesondere die zu erwartende
Treibstoffeinsparung betreffend.

Let's see what happens ...

LG O²inSpe?
Seit Sep. 2019: Octavia 3 FL 2.0 TSI 4x4 DSG7
Benutzeravatar
waxfox_RS
Ford-Fahrer
Beiträge: 1394
Registriert: 18. Juli 2004 18:36
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 2002
Motor: GTX2867
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von waxfox_RS »

überleg dir das mit skn...

ich weiß zwar nicht, wie gut sie die 2 l fsi motoren tunen, aber in einigen foren hatten leute arge probleme nach dem tuning ihrer 1,8t motoren!
und skn hat dann als "besserung" zB die regelstangen der druckdosen verstellt/verbogen oder irgendwelche "reduzierungsschläuche" eingebaut, ohne den kunden darüber zu informieren!
und sehr kulant waren sie danach auch nicht...

andreas
Kraft zu haben, ist die eleganteste Möglichkeit, nicht so tun zu müssen, als ob!
Benutzeravatar
FR 771
Alteingesessener
Beiträge: 256
Registriert: 2. Januar 2006 21:07

Beitrag von FR 771 »

Das ist jetzt aber ein Scherz? Es wird doch niemand glauben, dass er bei einem Motor ohne Turbo mehr als 10PS rausholen kann mit Chiptuning???
Wer an so was glaubt, der glaubt auch an den Osterhasen :roll:

Mein Tipp: Finger weg! Oder ein Auto mit Turbo kaufen, denn den kann man chippen.
Rußpartikelfilter?! NEIN, danke!

DAS IST MEIN AUTO!
Benutzeravatar
octavius
Alteingesessener
Beiträge: 3146
Registriert: 7. Januar 2002 01:00
Modell: 5E
Bauart: Scout
Baujahr: 2015
Modelljahr: 2015
Motor: 1.8 TSI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von octavius »

es gibt nur keinen O2 4x4 TFSI!

Ich würde einen Sauger nicht Chiptunen. Da sollen höchstens 5% Mehrleistung machbar sein. SKN scheint den Foren nach, auch wirklich nicht der kompetenteste Tuner zu sein. Ich fahre zwar auch einen Chip von denen, aber ob der nicht geschadet hat, weiss ich erst, wenn ich die 250Tkm erreicht habe und der Wagen in die Presse kommt.

10PS mehr merkst Du ohnehin kaum. So einigermaßen spürbar wird es erst bei 30PS.
High Up BMT, Scout III 2015, E93 335i
Benutzeravatar
orkfresh
Alteingesessener
Beiträge: 544
Registriert: 1. August 2003 13:44
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2016
Modelljahr: 2016
Motor: 1.4 TSI 110kW
Kilometerstand: 0

Beitrag von orkfresh »

Ich kann mir das beim Sauger auch nicht erklären, dass sowohl mehr Leistung, als auch weniger Verbrauch geschehen soll...

Hm, wo liegen die mehr NM und die PS denn an?
Im Peak, oder irgendwo?
seit 02/2016 in der Familie Octavia 5E Style Combi 1.4 TSI @ 110kW mit SchnickSchnack
R.I.P.
Octavia Elegance Combi 1.9TDI 81kW 2/2003-5/2005
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Tuning“