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SKN Chip-/Ecotuning für 2.0 FSI (und Versicherung)
Verfasst: 11. Januar 2006 22:28
von O²inSpe?
In einem anderen Unterforum / Thread wurde letztens
das SKN-Chiptuning andiskutiert und die Frage, ob / wie
sich dies auf die Versicherungsprämien auswirken würde.
Hierzu habe ich inzwischen folgende Erkenntnisse:
SKN bietet zwei Varianten an:
Chiptuning, auf Leistungssteigerung ausgelegt:
+20 Nm, +19 PS bzw. +14 KW => 220 Nm, 169 PS
Kostenpunkt 590 EUR
Eco-Tuning, auf Verbrauchsreduzierung ausgelegt (die Rede ist
von durchschnittlich ~14-20% im Drittelmix):
+8 Nm, +5 PS bzw. +4 KW => 208 Nm, 155 PS
Kostenpunkt 295 EUR
Von meiner Versicherung habe ich inzwischen die Nachricht bekommen,
dass beide Varianten nicht zu einer Prämienerhöhung führen.
(Was natürlich nicht heißt, dass ihr eure Versicherung nicht fragen
müsst oder dass es bei eurer Versicherung auch so ist...).
LG O²inSpe?
Verfasst: 11. Januar 2006 22:45
von Jelle
Vor allem muss ich meinen Finanzierer (nämlich die Skoda-Bank) fragen wenn es um solche Sachen geht...
OK, bevor Proteste kommen - ich muss nicht, aber mein
hat mich darauf hingewiesen, vor größeren Veränderungen erst anzufragen.
Nun ja, vielleicht hat ja schon jemand Erfahrungen mit größeren Änderungen und der Bank...?
Verfasst: 11. Januar 2006 22:51
von O²inSpe?
Na ja, ob eine Softwareoptimierung eine größere Änderung ist ...
It depends, würde ich sagen.
Laut SKN kann man sie jedenfalls rückgängig machen.
LG O²inSpe?
Verfasst: 12. Januar 2006 08:28
von Tamiya
Warum kostet bei SKN das Chiptuning bzw. sogenannte Eco-Tuning für den 2.0 FSI nur die Hälfte wie für den 2.0 TDI
Ist doch garantiert wieder nur eine Marketingentscheidung.
Die Dieselfahrer sollen wohl bluten
Die Spritersparnis beim Eco-Tuning von max. 20% im Idealfall bei reiner Stadtfahrt beziehe ich aber hauptsächlich auf den Diesel. Der Benziner wird geschätzt nur auf 10%, wenn überhaupt, kommen. Alle SKN-Fahrzeuge, die getestet worden sind und von denen konkret berichtet wird, sind Diesel
. Ich finde bei SKN keine konkreten Spritverbräuche für Benziner.
Verfasst: 12. Januar 2006 17:27
von O²inSpe?
Dass man bei SKN keine Daten für Benziner findet, hat mich auch etwas gestört
bzw. zurückgehalten. Ich habe die Argumentation so verstanden, dass SKN deshalb
mit den Erfolgen bei Dieselfahrzeugen wirbt, weil die ja sowieso schon sparsam
sind und es deshalb natürlich besonders schwer ist, noch nennenswerte
Verbrauchsreduzierungen zu erzielen.
Irgendwo auf den Seiten von SKN habe ich eine Formulierung mit der Aussage
gefunden, dass die Ersparnis bei allen getesteten Fahrzeugen bei mindestens
14% gelegen hat ...
Aber ich hätte das natürlich auch gerne durch Erfahrungs- und/oder Testberichte
untermauert. Kann da jemand mit dienen ?
LG O²inSpe?
Verfasst: 12. Januar 2006 17:40
von O²inSpe?
So, ich habe jetzt per Mail zusätzliche Infos angefragt, insbesondere die zu erwartende
Treibstoffeinsparung betreffend.
Let's see what happens ...
LG O²inSpe?
Verfasst: 12. Januar 2006 21:11
von waxfox_RS
überleg dir das mit skn...
ich weiß zwar nicht, wie gut sie die 2 l fsi motoren tunen, aber in einigen foren hatten leute arge probleme nach dem tuning ihrer 1,8t motoren!
und skn hat dann als "besserung" zB die regelstangen der druckdosen verstellt/verbogen oder irgendwelche "reduzierungsschläuche" eingebaut, ohne den kunden darüber zu informieren!
und sehr kulant waren sie danach auch nicht...
andreas
Verfasst: 12. Januar 2006 23:50
von FR 771
Das ist jetzt aber ein Scherz? Es wird doch niemand glauben, dass er bei einem Motor ohne Turbo mehr als 10PS rausholen kann mit Chiptuning???
Wer an so was glaubt, der glaubt auch an den Osterhasen
Mein Tipp: Finger weg! Oder ein Auto mit Turbo kaufen, denn den kann man chippen.
Verfasst: 13. Januar 2006 10:55
von octavius
es gibt nur keinen O2 4x4 TFSI!
Ich würde einen Sauger nicht Chiptunen. Da sollen höchstens 5% Mehrleistung machbar sein. SKN scheint den Foren nach, auch wirklich nicht der kompetenteste Tuner zu sein. Ich fahre zwar auch einen Chip von denen, aber ob der nicht geschadet hat, weiss ich erst, wenn ich die 250Tkm erreicht habe und der Wagen in die Presse kommt.
10PS mehr merkst Du ohnehin kaum. So einigermaßen spürbar wird es erst bei 30PS.
Verfasst: 13. Januar 2006 18:12
von orkfresh
Ich kann mir das beim Sauger auch nicht erklären, dass sowohl mehr Leistung, als auch weniger Verbrauch geschehen soll...
Hm, wo liegen die mehr NM und die PS denn an?
Im Peak, oder irgendwo?