Seite 1 von 35
Service bereits bei 19000 km ???
Verfasst: 12. Januar 2006 22:05
von hbert
Hallo Leute,
mein Auto sagt mir jetzt, nach knapp 20000 km, bereits an "Service jetzt"!
Nun bin ich aber ein eher konservativer Spritsparer mit viel Langstreckenanteil. Wie kann das sein?
Eingestellt war das Intervall wohl richtig, da es bei Auslieferung gut 29tkm angezeigt hat.
Hat das noch jemand?
Verfasst: 12. Januar 2006 22:19
von Fischy
Bei mir trat das gleiche "Phänomen" auf: nachdem ich bei der 30Tsd-Inspektion war und jetzt etwa 32000km auf´m Tacho habe, muss ich wieder in 23000km hin - sprich bei etwa 55000km.
Allerdings fahre ich sehr viele Kurzstrecken...
Inspektion-Interval
Verfasst: 14. Januar 2006 01:35
von Peter DA
Du wirst von Deinen Fahrzeug zur Inspektion nach folgenden Sachen geschickt:
(bei Long-Life)
-alle 24 Monate
-oder nach 30.000km
-aber auch nach bestimmter Häufigkeit der Umdrehungen des Schlüssels
im Zündschloss (Startvorgängen).
Aus diesem Grund müssen Kurzsteckenfahrer theoretisch etwas früher zur Inspektion.
Re: Inspektion-Interval
Verfasst: 14. Januar 2006 08:17
von SRT-Clan
Peter DA hat geschrieben:Du wirst von Deinen Fahrzeug zur Inspektion nach folgenden Sachen geschickt:
(bei Long-Life)
-alle 24 Monate
-oder nach 30.000km
-aber auch nach bestimmter Häufigkeit der Umdrehungen des Schlüssels
im Zündschloss (Startvorgängen).
Aus diesem Grund müssen Kurzsteckenfahrer theoretisch etwas früher zur Inspektion.
hbert hat geschrieben:
Nun bin ich aber ein eher konservativer Spritsparer mit viel Langstreckenanteil. Wie kann das sein?
Wer lesen kann ich klar im vorteil
Verfasst: 14. Januar 2006 10:30
von insideR
Und? Aber ist doch schön, dass er das mit den Intervallen endlich mal erklärt hat. Sieht ja sonst keiner durch hier!
Verfasst: 14. Januar 2006 12:55
von octisax
Ich dachte, mit 26.200 km schlecht zu liegen bei variablen Intervallen bis 30.000 km. Auf Anfrage teilte mir mein Werkstattmeister mit, dass folgende Kriterien zu der Angabe führen:
-Rußanteil im Öl
-Rußanteil im Abgas
-Viskosität des Öls (Hauptmerkmal)
Er berichtete, dass sogar ein Octavia I mit früherem 50.000 km Intervall
nach 21.000 km (!!) fällig war.
Re: Inspektion-Interval
Verfasst: 14. Januar 2006 14:34
von TorstenW
Moin,
Peter DA hat geschrieben:
-aber auch nach bestimmter Häufigkeit der Umdrehungen des Schlüssels
im Zündschloss (Startvorgängen).
Aus diesem Grund müssen Kurzsteckenfahrer theoretisch etwas früher zur Inspektion.
Da widerspreche ich gaaaanz energisch!!!
Ich fahre mit meinem fast nur Kurzstrecke und Stadtverkehr.
Der Serviceintervall ist jetzt "hochgelaufen" von ursprünglich Service bei 24.000 km auf Service bei 30.000km.
Da der Benziner eh' nur 30.000er Service hat, ist das doch super?!
Grüße
Torsten
Verfasst: 14. Januar 2006 19:58
von Tamiya
Ich fahre jeden Werktag 2x nur 13 km. Meine Intervallanzeige beim 2.0 TDI steht auf 27000 km
Verfasst: 14. Januar 2006 20:26
von Martini
Da hab ich doch glatt auch nochmal geschaut.
Es sind jetzt bei mir über 3500km auf der Uhr und Service ist in 23000km.
Fahre auch viel Kurzstrecke (19km eine Tour) und dazu noch hauptsächlich Stadtverkehr.
Kommt denn die "Service jetzt"-Anzeige ziemlich punktgenau oder als Erinnerung schon deutlich vorher?
Gruß Martini
Verfasst: 14. Januar 2006 20:37
von Fischy
Bis vor der Inspektion war es bei mir auch so (musste bei 29300km hin). Aber nach ca. 3000km nach der Inspektion war der Intervall schon bei 23000km...
Kann es sein das "Dreck" im Ölkreislauf bei der Inspektion nicht entfernt wird,nur der Dreck der sich am Ölfilter festgesetzt hat?Sich somit also der alte Dreck sich wieder mit dem neuen Öl verbindet...