Standheizung "für Ahnungslose"

Zur Technik des Octavia II
Antworten
SkodaTom
Frischling
Beiträge: 10
Registriert: 13. Januar 2006 14:20

Standheizung "für Ahnungslose"

Beitrag von SkodaTom »

Hallo zusammen !

Vorab: Ich habe keine Ahnung von Technik und will darüber auch nicht wissen, sondern diese nur nutzen:

- Die Standheizung soll mir die lästige morgentliche Kratzerei ersparen (meine Frau nutzt das Auto, aber ich muss raus in die Kälte!)
- Meine Süsse soll es gleich warm haben, wenn Sie losfährt
- Ich will keinen Ärger wenn was nicht klappt.

Meine Fragen, mit Mitte um Kommentare:

1) Ich lasse die Standheizung von Skoda einbauen und nicht vom Bosch-Dienst, bevor es bei einem Problem zur "Schwarzen-Peter-Zuschieberei" kommt und sich niemend verantworten fühlt

2) Ich will eine Version mit "Fernbedienung": Soll ich eine Funkversion oder die Handyversion nehmen ?

3) Was soll die Diskussion um die ab Werk nicht vorhandene aber nachträglich "heimlich einprogrammierbare" Motorheizung bringen.
Welchen Zusatzvorteil hätte ich davon ???

4) Was kostet der Spass ?

Danke für Rückinfo,

Tom
Benutzeravatar
BlueScorpion
Alteingesessener
Beiträge: 279
Registriert: 22. Oktober 2005 15:13
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Modelljahr: 0
Motor: 1.6 MPI (BSE) - Vialle LPG
Kilometerstand: 112000
Spritmonitor-ID: 315760

Beitrag von BlueScorpion »

Hallo Tom,

1) Klingt vernünftig, wenn das Skoda-Händler/Werkstätten anbieten.
2) - keine Ahnung ob die eine oder andere variante wünschenswerte Vorteile gegenüber der anderen hat (und sei es nur der Preis) oder ob es einfach 2 gleichwertige Möglichkeiten sind -
3) Die Diskussion kam auf, als User feststellen mussten, dass die Skoda-Standheizung ab Werk lediglich den Innenraum beheizt, somit die Scheiben zwar auch freiwerden, aber ein weiterer wichtig Punkt ausblieb, nämlich dass sich gleichzeitig auch der Motor erwärmt. Weiterer Vorteil wäre halt, dass es dem Motor auf lange Sicht besser ergeht, wenn er nicht kalt gestartet&betrieben wird. Würde sicherlich auch zu einer Spritersparnis kommen, weil der Motor schneller (bzw. sofort¿) auf Betriebstemparatur ist.
4) Allgemein bekannter Kostenpunkt liegt so zwischen 1000 und 1500EUR je nach Variante der SH, wenn man den Usern hier dahingehend vertraut.


Gruß
BluE

P.S.: Die lästige Kratzerei würde auch eine "Halbgarage" also eine Plane verhinden, aber natürlich würde das Auto nicht warm sein. ;)

EDIT: Ich vergaß, dass meine genannte Preisschätzung ohne Einbaukosten zu betrachten sind *Combi-Man brachte mich jetzt darauf*
Zuletzt geändert von BlueScorpion am 13. Januar 2006 15:35, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Combi-Man
Alteingesessener
Beiträge: 973
Registriert: 21. Februar 2005 10:19
Bauart: Combi
Baujahr: 2014
Modelljahr: 0
Motor: 135 KW, 2.0 TDI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Combi-Man »

Von Skoda selbst ist für die Werkstattnachrüstung nach meinem Wissen nur die Variante mit der Funkfernbedienung vorgesehen. Ich habe dafür im Juni letzten Jahres 1800,- mit Einbau bezahlt. Ist zwar eine Menge Geld, aber ich habe bisher keinen Cent bereut - gerade letztens im Winterurlaub bei bis zu - 20°. Da kommt man von der Piste direkt ins warme - herrlich. Aus eigener Erfahrung kann ich nur sagen, dass TDI's ohne Zuheizung eigentlich verboten gehören.
Zurück im Konzern: ab Februar Seat Leon ST FR 2,0 TDI mit 135 KW,ab 01.02.17 Cupra 290 ST
SkodaTom
Frischling
Beiträge: 10
Registriert: 13. Januar 2006 14:20

Beitrag von SkodaTom »

Hallo !
Danke für die schnellen Antworten

@Combi-Man:
"Aus eigener Erfahrung kann ich nur sagen, dass TDI's ohne Zuheizung eigentlich verboten gehören."

Frage: "Zuheizung" heisst übersetzt: Motorheizung ??
Hast Du diese Motorheizung und wenn ja, hat das Skoda "offiziell" programmiert, oder hast Du das "schwarz" machen müssen ?

Tom
Nexus
Regelmäßiger
Beiträge: 105
Registriert: 24. September 2005 06:08

Beitrag von Nexus »

Zu 1. Wenns ein Bosch-Dienst macht hätte ich ehrlich gesagt keine Bauchschmerzen - ich würde mal tippen das die meisten STH. nachträglich eingebaut werden und ich hab sehr selten von Problemen gehört!

Zu 2. Die Fernbedienungen haben alle eine begrenzte Reichweite, die durch Gebäude und/oder Störquellen mitunter weiter eingeschränkt werden. Es gibt Fernbedienungen mit Rückmeldung.
Bei der Handyfernsteuerung kann es zu Problemen kommen wenn das Netz am Einsatzort/Parkplatz etwas schwächelt.

Zu 3. Motererwärmung ist bei einer Standheizung eigentlich Pflicht!

Zu 4. Also für den nachträglichen Einbau mit Fernbedienung würde ich so 1400 - 1600 € veranschlagen, Aufpreis für die Handysteuerung liegt wohl so bei ca. 300 € (das waren die Preise die mir damals genannt wurden).
O² 1.9 TDI Elegance, Stone-Grey, Xenon, Nexus, Standheizung + weitere "unnütze" Dinge
Benutzeravatar
Combi-Man
Alteingesessener
Beiträge: 973
Registriert: 21. Februar 2005 10:19
Bauart: Combi
Baujahr: 2014
Modelljahr: 0
Motor: 135 KW, 2.0 TDI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Combi-Man »

@ SkodaTom: Unter Zuheizung ist nicht die Standheizung zu verstehen. Zumindestens vom 2.0 TDi kann ich aus eigener Erfahrung berichten, dass ein elektrischer Zuheizer verbaut ist. Dieser sorgt dafür, dass im Fahrbetrieb nach relativ kurzer Strecke bereits angewärmte Luft zur Verfügung steht. Die Erwärmung des Motors im Standheizungsbetrieb ist standardmässiges Leistungsmeerkmal der Nachrüstlösung und muss nicht "schwarz" aktiviert werden.
Zurück im Konzern: ab Februar Seat Leon ST FR 2,0 TDI mit 135 KW,ab 01.02.17 Cupra 290 ST
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Technik“