Octavia 4X4

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia I
sammya
Frischling
Beiträge: 3
Registriert: 26. August 2005 19:32

Octavia 4X4

Beitrag von sammya »

hallo,

mich interessiert grad ob der UI er 4x4 genauso tief auf der strasse liegt als die limo?
Bin die ganze zeit am überlegen ob ich einen allradler von skoda will, oder ob ich doch zum audi quattro und damit zu sehr bewährtem allrad system.

gruß

sam
Benutzeravatar
insideR
Violaolist
Beiträge: 15080
Registriert: 20. März 2003 20:07
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von insideR »

2,5 cm höher.
Manche Autos haben so viele Fehler, dass es besser ist, den Fahrer zu tauschen.
Benutzeravatar
matt
Alteingesessener
Beiträge: 1850
Registriert: 15. Juli 2003 15:03
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von matt »

Wenn's dir auf Allrad ankommt, dann doch lieber den quattro, bzw. den Passat 3B/3BG. Aber mal im Ernst, wozu braucht man Allrad?

MfG, Matthias
VW Passat 3BG Variant 1.9TDI 96kW
TTailor
Alteingesessener
Beiträge: 692
Registriert: 15. März 2004 17:16
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 2001
Motor: 1.8T 20V
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von TTailor »

matt hat geschrieben: Aber mal im Ernst, wozu braucht man Allrad?

MfG, Matthias
Es gibt Menschen die brauchen ein Schlechtwegefahrwerk.... :rofl:

Gruß T
___________________
Don´t panic!
Benutzeravatar
anti-neuwagen
Alteingesessener
Beiträge: 399
Registriert: 13. Januar 2005 23:03
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2001
Modelljahr: 2002
Motor: 1,9 D 74kW 4x4
Kilometerstand: 200000

Beitrag von anti-neuwagen »

für meine Aussage werden mich nachher einige prügeln. Wenn ich noch mal nen Allrad kaufen würde, dann nie mehr einen mit der Haldex Technik (Octi, Golf, Bora, A3, der neue Passat). So schlecht ist der Octi 4x4 zwar nicht, doch mir ist aus Erfahrung wenn dann ein echter Allrad lieber.
Octavia Combi Ambiente 4x4 TDI Modell 2002, Candy-ws, Innenausstattung bl, Schiebedach, Windabweiser, Anhängevorrichtung, Radio Becker TrafficPro HighSpeed, GSM/Radio-Antenne nachgerüstet, Freisprecheinrichtung THB, Mittelarmlehne ausgebaut
Benutzeravatar
SeriousD
Alteingesessener
Beiträge: 381
Registriert: 17. Dezember 2005 18:52

Beitrag von SeriousD »

Hallo anti-neuwagen,

prügeln würd ich Dich dafür nicht, höchstens widersprechen ;).

Nachdem ich vor kurzem meinen A4 quattro verkauft habe, bin ich erst mal von Allradlern insgesamt geheilt. Die Situationen, bei denen Du im normalen Strassenverkehr nen Allrad brauchst sind sehr gering.

Jetzt würde ich mich aber bei einem wiedererwerb eines Allraders gerade für einen mit Haldex-Kupplung entscheiden, weil hier die Kraft nur dann ans Hinterrad geht, wenn Sie auch benötigt wird und somit an der Hinterachse:
- kein Spritverbrauch
- kein erhöhter Verschleis
anliegt.

Der quattro (und damit meine ich den Quattro bei Fzg. mit längs eingebauten Motor und Torsionskupplung) verteilt immer 50/50 o. 40/60 auf Vorder-/Hinterachse ... was sich mit einem um 1-1,5l erhöhten Verbrauch zu buche schlägt. Ausserdem sind diese quattro-Antriebe eher anfällig (meiner hatte mit 97000 km schon die ersten Ölaustritte, noch unkritisch aber ...)

Manko ist beim Octi (und deshalb hab ich keinen 4x4 gekauft) die geringe Motorleistung beim TDI (und chippen wollte ich nicht).

Ich würde aber zweifelsfrei lieber zu einem Haldex-Allradler greifen, vor allem wenn ich mir die akutelle AutoBild angucke, wo der Skoda mit Haldex gar net schlecht abschneidet (und das obwohl er mit Autos verglichen wird, die durchweg das doppelte kosten (ausser Subaru)).

Ciao, Ralf
BMW 328i Cabrio, mit Prins VSI Autogas-Anlage
Octavia I Combi TDI
Skodafreunde - München
Benutzeravatar
drzook
Regelmäßiger
Beiträge: 125
Registriert: 12. August 2003 13:53
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Motor: 1.8 TSI
Kilometerstand: 67000
Spritmonitor-ID: 326101

Beitrag von drzook »

@matt

Wegen der Anhängelast.
Anhänger im Winter ziehen.

Gruss
drzook
Spezialisten sind Leute, die nur eine Saite auf ihrer Fidel haben. (Henry Miller)
Benutzeravatar
Wilko
Regelmäßiger
Beiträge: 91
Registriert: 2. Dezember 2002 08:46
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Motor: 2.0 FSI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Wilko »

matt hat geschrieben:Wenn's dir auf Allrad ankommt, dann doch lieber den quattro, bzw. den Passat 3B/3BG. Aber mal im Ernst, wozu braucht man Allrad?

MfG, Matthias
Wegen viel im schnee und eis und auf schlechte strassen fahren. Im vergleich mit der normale vorradantried (habe ich auch gefahren) liegt er sehr viel besser auf die strasse, sicher wenn es nass oder sehr kalt wird.

Ich habe mich vor einem jahr zum 2-en mal fuer den Octavia I 4X4 entschieden weil er so gut voraus kommt und nicht schnell in's rutschen gerat wie 2-rad antrieb auto's. Ich habe letztes jahr auch einem tag anti-slip (keine ahnung wie das auf Deutsch heisst: anti-rutsch?) training gehabt. Sogar der instructor war von meinem 4X4 begeistert, weil er sich unter viel schlimmere umstaenden noch gut controllieren lasst, wo die 2-rad angetriebenen auto's schone hin und her von die strecke flogen.

Wie einer top-rallye fahrer mal gesagt hatt: Allrad ist *immer* besser! :-)

Wilko (ich fahre 85-100.000km am jahr, ziemliches teil davon in die bergen auf schotterstrassen und im schnee/nasse)
Wilko van den Bergh
Eindhoven, Die Niederlaende
2006 Octavia Combi 4X4 2.0

(Ja, da stehen bestimmt fehler in meinem tekst, Deutsch ist aber nicht meine hauptsprache...)
Audianer
Regelmäßiger
Beiträge: 88
Registriert: 31. Dezember 2004 09:26

Beitrag von Audianer »

Bis jetzt bin ich mit meinem 4X4 sehr zufrieden, steht von der Allradseite her unseren Abteilungsfahrzeugen A4 Quattro und A6 Quattro in nichts nach. Nur ist der Innenraum des Octis deutlich geräumiger als der vom A4. :D
Octi 1.8T 4X4 9/2003 Naturgrün MFD, TV, Autogas: Flüssig einspritzende Vialle LPI mit 67l Radmuldentank

Bild
Benutzeravatar
anti-neuwagen
Alteingesessener
Beiträge: 399
Registriert: 13. Januar 2005 23:03
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2001
Modelljahr: 2002
Motor: 1,9 D 74kW 4x4
Kilometerstand: 200000

Beitrag von anti-neuwagen »

ich habe noch meinen alten Passat 32b mit Allrad (316tkm 1. Motor und Getriebe) und da habe ich immer den Vergleich. Natürlich ist der Verbrauch höher, doch der liegt im gegensatz zum Octi wie ein Brett auf der Straße besonders beim Beschleunigen und ich kann immerhin noch 300 kg (zul Anh.last 1800kg bis 12% Steigung) mehr an den Haken hängen und das bei 12% Steigung. Der Pasy wiegt nur 1265kg. Wegen des Verbrauchs ist es schlecht zu Vergleichen, denn dann müßte ich ihn mit dem 2l Benziner vergleichen. Der Pasy hat nen 5zyl 2.2L Motor mit 120PS Normalbenzin. Ich fahre beide Fahrzeuge recht forsch und flott auf der Autobahn (bin aber kein Drängler usw.). Octi ca 7,4l Biodiesel Pasy 12l Normalbenzin. Bei moderaterer Fahrweise 6,9 zu 10,5.
Octavia Combi Ambiente 4x4 TDI Modell 2002, Candy-ws, Innenausstattung bl, Schiebedach, Windabweiser, Anhängevorrichtung, Radio Becker TrafficPro HighSpeed, GSM/Radio-Antenne nachgerüstet, Freisprecheinrichtung THB, Mittelarmlehne ausgebaut
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Allgemeines & Neuigkeiten“