Getriebeschaden
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- Frischling
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Getriebeschaden
Hallo!
Bei meinem Octavia (TDI mit 110 PS, BJ 11/2001) kam es bei 75000 km zu einem Totalausfall des Getriebes.
Frage: Wer hat selbiges Problem?
Skoda Deutschland will keine Kulanz gewähren, da meine Getriebe angeblich nicht zu dem fehlerhaften gehört. Die Kosten belaufen sich auf ca. 3100 € (ohne Kupplung).
Und das beim einem PKW, der erst 4 Jahre und 1,5 Monate alt ist. Da brauch ich ja auf zwei Zahnriemen auch 2 Getriebe.
Hat jemand einen Rat wie man Skoda Deutschland zu einer anderen Meinung bewegen könnte?
Dem Kummerkasten von AutoBild habe ich bereits alle nötigen Unterlagen übermittelt.
Bei meinem Octavia (TDI mit 110 PS, BJ 11/2001) kam es bei 75000 km zu einem Totalausfall des Getriebes.
Frage: Wer hat selbiges Problem?
Skoda Deutschland will keine Kulanz gewähren, da meine Getriebe angeblich nicht zu dem fehlerhaften gehört. Die Kosten belaufen sich auf ca. 3100 € (ohne Kupplung).
Und das beim einem PKW, der erst 4 Jahre und 1,5 Monate alt ist. Da brauch ich ja auf zwei Zahnriemen auch 2 Getriebe.
Hat jemand einen Rat wie man Skoda Deutschland zu einer anderen Meinung bewegen könnte?
Dem Kummerkasten von AutoBild habe ich bereits alle nötigen Unterlagen übermittelt.
Octavia TDI 110 PS Ambiente
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...aber reicht den nicht ein Posting zu dem Thema!?
PS: Die zu verbrauchende Getriebeanzahl hat sich verringert
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Spaß ist, was man drauß´ macht... Bilder Chefsache
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Ist schon hart 3100 Euro für ne Schaltbox. Gibt es nicht günstigere AT getriebe ?. Denn 3100 euro für ein 2001 er Bj steht in keinem Verhältis.
Eventuell mal über die Schrottplatze ziehen und was suchen.
Gibt es nicht einen kleinen Kulanzanteil ?
Eventuell mal über die Schrottplatze ziehen und was suchen.
Gibt es nicht einen kleinen Kulanzanteil ?
O2 Combi, Ambiente, 2 Liter TDI mit DPF, DSG, Leder schwarz, Pegasus 17 Zoll, rote Bremssättel, Webasto Standheizung, Freisprechanlage von FWD, Sunset, Audience + Soundsystem, PDA, Reifendrucküberwachung
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- Frischling
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- Frischling
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laut SAD ist das "bekanntlich schlechte Getriebe" bei mir nicht verbaut. Das AT-Getriebe kostet inkl. Einbau 2100 €. Voraussetztung ist aber, dass zumindest das Gehäuse des kaputten Getriebes noch intakt ist. Bei meinem hat es einige Löcher. Kommt jetzt sehr stark auf SAD an. Vorerst darf ich den vollen Betrag bezahlen. Meine Beschwerde bei Skoda wird noch geprüft. Die reden sich aber immer raus.
Vom Schrott will ich eigentlich keines, da mir da selbiges passieren kann und bei einem neuen hab ich wenigstens 2 Jahre Garantie. Muss ich eben in dieser Zeit viel fahren. Außerdem hab ich mich auch bei Schrotthändlern erkundigt. Preis hängt stark von der Laufleistung ab. Das größte Problem ist allerdings, dass die auch keine Getriebe mehr haben.
Ein Schrotthändler meinte, dass die Getriebe von 98-04 nicht gerade die Besten sind.
Wer weiß, ob es euch nicht auch noch erwischt?
Vom Schrott will ich eigentlich keines, da mir da selbiges passieren kann und bei einem neuen hab ich wenigstens 2 Jahre Garantie. Muss ich eben in dieser Zeit viel fahren. Außerdem hab ich mich auch bei Schrotthändlern erkundigt. Preis hängt stark von der Laufleistung ab. Das größte Problem ist allerdings, dass die auch keine Getriebe mehr haben.
Ein Schrotthändler meinte, dass die Getriebe von 98-04 nicht gerade die Besten sind.
Wer weiß, ob es euch nicht auch noch erwischt?
Octavia TDI 110 PS Ambiente
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- Frischling
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- Frischling
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Ich hab mich von den Kundenbetreuern nicht abwimmeln lassen. Während der Reparaturdauer hab ich täglich bei Skoda angerufen. Außerdem würde ich Reklamationen noch schriftlich nachreichen (Email, Brief oder Fax).
So, jetzt zu den Argumenten:
1. Zufriedenheit
2. Wie viele Skodas gibt es in der Famile? (Hört sich jetzt blöd an, aber siehe Antwort von Skoda.)
3. Umweltverschmutzung durch ausgelaufenes Öl (Grundwasser)
4. Hinweis auf weitere Unfallgefahren
5. Soll bekannter Fehler sein (aber lt. Skoda nur beim Benziner; macht nix dachte ich mir)
6. Fachpresse (z. B. Kummerkasten bei Auto-Bild)
7. Gutachter und Anwalt (ist aber eine schwierige Beweislage)
Abgesehen davon haben Firmen immer die sog. Produktbeobachtungspflicht. Werden gehäuft Fehler bekannt, muss der Hersteller reagieren und nachbessern.
Antwort Skoda:
"Ihre Loyalität und Treue zu unserer Marke in Ihrem familiären Umfeld sind für uns mit ein Kriterium gewesen, folgende Entscheidung zu treffen. Wir werden uns - ungeachtet einer Rechtspflicht - an den Instansetzungskosten in Höhe von 1000,00 € brutto beteiligen."
Ich kann euch nur den Tipp geben, nicht locker zu lassen.
So, jetzt zu den Argumenten:
1. Zufriedenheit
2. Wie viele Skodas gibt es in der Famile? (Hört sich jetzt blöd an, aber siehe Antwort von Skoda.)
3. Umweltverschmutzung durch ausgelaufenes Öl (Grundwasser)
4. Hinweis auf weitere Unfallgefahren
5. Soll bekannter Fehler sein (aber lt. Skoda nur beim Benziner; macht nix dachte ich mir)
6. Fachpresse (z. B. Kummerkasten bei Auto-Bild)
7. Gutachter und Anwalt (ist aber eine schwierige Beweislage)
Abgesehen davon haben Firmen immer die sog. Produktbeobachtungspflicht. Werden gehäuft Fehler bekannt, muss der Hersteller reagieren und nachbessern.
Antwort Skoda:
"Ihre Loyalität und Treue zu unserer Marke in Ihrem familiären Umfeld sind für uns mit ein Kriterium gewesen, folgende Entscheidung zu treffen. Wir werden uns - ungeachtet einer Rechtspflicht - an den Instansetzungskosten in Höhe von 1000,00 € brutto beteiligen."
Ich kann euch nur den Tipp geben, nicht locker zu lassen.
Octavia TDI 110 PS Ambiente
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- Frischling
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- Registriert: 20. Januar 2006 06:12
War erst kürzlich in der Werkstatt, weil mir ein Marder den Turboschlauch zerfressen hatte. Nach den Symptomen dachte aber auch die Werkstatt, es sei die Kupplung (Motorhochdrehen ohne Beschleunigung).
Bei dieser Gelegenheit sagte mir der Werkstattmeister, das die Gewährleistung auf Motor und Anbauteile bis zu 80.000km gilt.
Vielleicht hilfts dir weiter.
mfg
Bei dieser Gelegenheit sagte mir der Werkstattmeister, das die Gewährleistung auf Motor und Anbauteile bis zu 80.000km gilt.
Vielleicht hilfts dir weiter.
mfg
Octavia 1 TDI, 155PS