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Ethanol 50 mit 101 Oktan

Verfasst: 14. Januar 2006 17:16
von Ace
Hallo, seit neustem gibt es bei einer Tanke bei uns diesen Sprit.
Die Zapfsäulen für Super Plus wurden alle auf das Ethanol 50 umgestellt! :motz:

Das Zeug soll eine Mischung von 50% Super Benzin und 50% Ethanol haben mit 101 Oktan.

Hat jemand Erfahrung mit dem Zeug?

Der ADAC hat vor dem Ethanol Sprit ja schon gewarnt, wegen angebl. mögl. Schäden von Dichtungen, Schläuchen und Korrosion der Einspritzung und Motor!

In Brasilien gibts dagegen Ethanol Sprit schon seit 25 Jahren!

Was soll man davon halten? :o

Verfasst: 14. Januar 2006 19:07
von matt
Hallo,

beim Ford Focus gibt es Ethanolfähigkeit (dann 100% Alk) für einen geringen Aufpreis. Was genau an diesen Fahrzeugen anders ist, weiß ich leider nicht.

MfG, Matthias

Verfasst: 16. Januar 2006 08:18
von Segafrendo
Bei motortalk.de wird schon seit geraumer Zeit über die Ethanolverwendung in normalen Benzinautos philosofiert. Bis 50/50 scheints auch in normalen Benzinern zu funktionieren.

Verfasst: 23. Januar 2006 12:37
von Ocy
hello,
also ich verkaufe soches zeugs.
und die tanke an der du das gesehen hast bekommt noch eins auf den hut, da das zeug nur mit E50 deklariert werden darf.
naja egal.
also das zeug besteht aus 50% biologischen etanol und 50% NORMAL Benzin!
Somit ergiebt sich 101-103 Octan.
Das zeug gibts auch noch als E85, das hat dann 110-114 Octan :D
Aber ACHTUNG:
für das zeugs gibt es keinerlei datenblätter und nahmentliche freigaben.
Wer es tankt, fährt auf eigene Gefahr.
Also so wie wenn man ins ausland tanken fährt.
Keine angst das zeugs gibts schon länger und es ist noch nie was pasiert.

Verfasst: 23. Januar 2006 21:40
von TDI-Schrauber
Hallo!

Anzumerken wäre noch, dass bei Alkoholgemischen die Gefahr von Korrosion besteht. Im Gegensatz zu reinem Benzin kann Alkohol Wasser lösen.

Eine schlampig geführte Tankanlage oder unsachgemäss oder zu lange gelagerter Kraftstoff bergen also gewisse Gefahren in sich. Die heutigen Einspritzanlagen sind da etwas empfindlich. Insbesondere die Kraftstoffpumpe (alle Systeme) und Direkteinspritzer (FSI, GDI ...). Das gilt auch für die Schmierung der bewegten Teile (Pumpe sowie Einspritzventile). Alkohole schmieren deutlich schlecher als Benzin, Verschleiss droht!

Ob die Kostenrechnung aufgeht hängt vom Fahrer ab. Alkohole haben einen deutlich geringeren Brennwert (etwa 30% geringer) als Benzin daher stellt sich i.d.R. ein Mehrverbrauch ein.

Ethanol darf nach DIN EN 228 dem Benzin bis zu 5% zugemischt werden.
Bis ca. 10% Ethanolanteil sind für den Motor verträglich, steigt der Anteil an können Langzeitschäden nicht ausgeschlossen werden. E50 oder gar E85 ist für reine Benzinmotoren nicht ratsam! Es versteht sich von selbst das die Verwendung jeglicher Kraftstoffe die nicht DIN EN 228 entprechen die Gewährleistungsansprüche verfallen lassen.

BYE
TDI-Schrauber

Verfasst: 11. Februar 2006 04:56
von anti-neuwagen
ich hatte schon mal vor vielen, vielen Jahren damit rum experimentiert Brennspiritus in den Tank zu schütten. Liegt jetzt schon zu lange zurück auch hatte ich damals nix aufgeschrieben, nur passiert dann ab einer bestimmten Menge Alk, daß der Motor schlecht anspringt und auch nicht mehr so gut läuft. Auch war zu bemerken, daß die Membranen im Vergaser hart geworden und porös wurden.

Aus der Erinnerung von den Berichten der Alk-betriebenen Fahrzeuge in Brasilien war es so, daß diese zum Starten mit Benzin gestartet wurden und dann auf Alk umgeschaltet wurden, hatten also 2 Tanks, einen kleinen für Benzin und den gewöhnlichen für Alk. Auch sind die Alk-Motoren wesentlich höher verdichtet.

Verfasst: 15. Februar 2006 14:00
von olbi
Hallo,

ich muss das Thema nun noch mal aufrollen.
Sind die Ethanolzapfsäulen nicht kennzeichnungspflichtig?

Ich war neulich bei meinen Eltern in Bayern und da habe ich fast BioEthanol getankt.

Die Zapfsäule sah genau so aus, wie jede andere. :o Nur der Preis lag in etwa bei Diesel, deshalb wurde ich aufmerksam und habe dann nachgefragt.

Was kann denn nun passieren, wenn man das tankt?
Der ADAC sagt ja, dass das den Motor und die schläuche kaputt macht.
Ist das immer so oder kann einmal noch nichts ausmachen?

Wie kann ich mich schützen, wenn das nicht gekennzeichnet ist?

Danke für die Info

Gruß

Olbi

Verfasst: 15. Februar 2006 14:53
von mucsk
Stand da nix auf dem Zapfrüssel drauf?

Verfasst: 15. Februar 2006 21:15
von Chief
Olbi...was willste mit dem Zeug? Gas ist doch angesagt...

Verfasst: 15. Februar 2006 21:23
von olbi
at mucsk:
das einzige was auf der Pistole stand war Werbung für den örtlichen Fordhändler... :roll:
sags nicht *g*

at chief:
der mensch lebt nicht vom brot allein :wink:

Zum starten brauch ich das teure zeuch ja leider immer noch.

Freu mich eh schon, wir fahren am samstag nach Südtirol, auf dem weg nach dort tanken wir den fast leeren Benzintank in ösiland voll. 1,02 Euro bei Insbruck :rofl: