chiptuning 4x4 77kw
Verfasst: 14. Januar 2006 22:42
Jetzt nochmal: habe mir vor 3 Monaten den O2 4x4 tdi bestellt. Ich fahre ca. 4-5 Monate im Jahr über verschneite und vereiste Wege und finde das Preisleistungsverhältnis bei diesem auto wirklich toll. Einziges Manko: bei der Probefahrt lief das ding zwar wie auf Schienen, aber die 105 Pferde haben mich nicht vom hocker gerissen. Ein 2.0 Tdi mit 140 PS ist nach unbestätigten Quellen zwar in Sicht - aber bestellt ist eben bestellt. In der nächsten Woche dürfte die Kiste mein sein und ich schlaf schon unruhig, weil ich meine, dass mir die 105 PS zu wenig sind.
Natürlich hab ich mir im Vorfeld überlegt, den Benziner mit 150 PS zu kaufen, aber für meine tägliche Strecke taugt der nicht:
100km --> bei 10l. zu unwirtschaftlich.
14% Steigung --> der TDI hat da klare Vorteile mit dem Drehmoment.
Wie kann ich die Kiste so chippen, dass:
- die Garantie bleibt
- der Verbrauch nicht steigt
- die Haldexkupplung nicht schlapp macht
- und ich am Berg den nötigen Zug habe, um schnarchzapfen zu überholen.
Bitte jetzt nicht schimpfen: Habe das Forum wirklich ausgiebig durchforstet. Aber für meine Bedürfnisse nichts gefunden. Endgeschwindigkeit ist mir z. B. wurscht. Auch die vieldiskutierten Traktionsprobleme beim chippen sind mir (da 4x4) wurscht. Ich will, dass die schwere Kiste am Berg spontan zieht, ohne dass mir der Zylinderkopf um die Ohren fliegt, oder ich die Garantie verliere. mein Händler meint, bei abt würde das gehen...
LG muffin
Natürlich hab ich mir im Vorfeld überlegt, den Benziner mit 150 PS zu kaufen, aber für meine tägliche Strecke taugt der nicht:
100km --> bei 10l. zu unwirtschaftlich.
14% Steigung --> der TDI hat da klare Vorteile mit dem Drehmoment.
Wie kann ich die Kiste so chippen, dass:
- die Garantie bleibt
- der Verbrauch nicht steigt
- die Haldexkupplung nicht schlapp macht
- und ich am Berg den nötigen Zug habe, um schnarchzapfen zu überholen.
Bitte jetzt nicht schimpfen: Habe das Forum wirklich ausgiebig durchforstet. Aber für meine Bedürfnisse nichts gefunden. Endgeschwindigkeit ist mir z. B. wurscht. Auch die vieldiskutierten Traktionsprobleme beim chippen sind mir (da 4x4) wurscht. Ich will, dass die schwere Kiste am Berg spontan zieht, ohne dass mir der Zylinderkopf um die Ohren fliegt, oder ich die Garantie verliere. mein Händler meint, bei abt würde das gehen...
LG muffin