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Kaltstartprobleme - Aussagekraft der Glühkerzenüberprüfung

Verfasst: 16. Januar 2006 10:05
von spoocky
Hallo,

in der kalten Jahreszeit häufen sich die Beiträge rund um diverse Kaltstartprobleme..so will ich nun auch meinen Teil dazu beitragen (leider) :-?

Wenn die Tempertaraturen unter 4 °C (Danach kann ich schon fast Thermometer eichen) sinken bekomme ich mit meinen 2000er, 1.9 TDI Octi gewisse Startprobleme, die sich wie folgt äußern:
je kälter desto länger muss ich den anlasser drehen lassen bis der motor anfängt wenigstens zu stottern. nach dem ersten stottern kann ich den schlüssel wieder zurückdrehen und dann am besetn sofort wieder starten..dann stottert er schon mehr und dann wiederhole ich das alles je nach temperatur öfters und irgendwann springt er dann an und läuft auch sofort ganz ruhig. Das ganze rumgestottere ist allerdings mit reichlich weissem qualm verbunden..daher nicht sooo schön (wie ne nebenmaschine). wenn er dann einmal an war und ich ihn ausmache, springt er immer wieder sofort an.

Ich schätze/hoffe, daß es "nur" die vorglüh"anlage" ist, so habe ich, wie es im schlauen buch beschriiben ist, die das vorglühen getestet. Kühltemp.-geber abgemacht und mit dem ampermeter geprüft ob und wie lange an jeder kerze spannung anliegt und es wurde immer ca. 20-30 sek angezeigt.
Auch die kerzen habe ich mit dem Diodenprüfer getestet, wie im Buch beschrieben und das Ergebnis war auch positiv...sagt das Testen mit dem Diodengerät denn auch wirklich aus, daß die Kerze richtig funktioniert? Oder kann sie trotzdem nicht richtig glühen? Ich weiss sonst auch nicht was ich machen soll...Kann vielleicht jemand helfen?
Vielen Dank schonmal! ;o)

Verfasst: 19. Januar 2006 08:14
von Schattenmann
Bio fährst du zufällig nicht oder????
Mir gings ähnlich , lag aber an der Batterie .
Fährst du viel oder hasst du noch Sommerdiesel im Tank ?

Tschau Marcel

Verfasst: 19. Januar 2006 09:38
von Tavia
Hallo spoocky

Ich kenne das Problem mit meinen früheren Octi Diesel nur allzu gut..... 8)
Also ich hatte morgens oder wenn der Motor kalt war auch immer Startprobleme gehabt......habe zuerst auf die Batterie getippt und erneuert. :-? Problem war immer noch nicht behoben und dann bin an die Vorglüchanlage gegangen und habedie Elektrischen Kontakte abgeschraubt und habe mit einen Ohm-Meter (Durchgangsprüfer) den Wiederstand der Glühkerzen gemesen.
Eine Prüfspitze an Masse und andere auf den Elekt. Kontakt der Glühkerze.

Bei mir war es so, das drei Glühkerzen komplett durch waren, also keinen Durchgang hatten und eine war noch intakt.
Habe dann alle getauscht und das Problem war behoben :D

Aber eine Frage hätte ich noch an Dich ???

Hast Du vor kurzen den Zahnriemen gewechselt ??? Wenn ja dann könnte die Einspritzpumpe leicht verstellt sein. Habe auch schon oft gehört das es dadurch kaltstart Probleme gibt. Werkstatt kann die Pumpe justieren.