Sitzheizung heizt anfangs sehr stark und nimmt dann ab

Zur Technik des Octavia II
skullmonkey911
Frischling
Beiträge: 21
Registriert: 14. März 2005 10:49

Sitzheizung heizt anfangs sehr stark und nimmt dann ab

Beitrag von skullmonkey911 »

Hallo,

ich habe mit der Sitzheizung folgendes Problem: Wenn ich die Sitzheizung auf 1 stelle heizt der Sitz trotzdem als ob ich die Regelung auf 5 gestellt hätte und erst nach einiger Zeit wird er wieder kälter... Ist das normal? Steuergerät wurde schon getauscht...

Grüße

Skullmonkey
Benutzeravatar
screami
Alteingesessener
Beiträge: 215
Registriert: 24. September 2005 19:23

Beitrag von screami »

denke nicht, meiner wird einiges weniger warm... ists denn bei beiden sitzen so?
Octavia2 Elegance, schwarz, beiges Leder, Nexus, DSG, Sportfahrwerk und Pegasus, MaxiDOT usw.
http://fotoalbum.web.de/gast/screami25/octi2
tom376
Alteingesessener
Beiträge: 166
Registriert: 17. November 2004 09:42

Beitrag von tom376 »

Hallo,ist ganz normal,ist bei mir auch so!Zum glück.Im Winter ist der sitz immer so kalt
Benutzeravatar
nbg
Regelmäßiger
Beiträge: 135
Registriert: 7. Juli 2005 19:14

Beitrag von nbg »

screami hat geschrieben:denke nicht, meiner wird einiges weniger warm...
bei mir genau so.
Octavia II 2,0 TDI Limo|Ambiente Black-Magic|Xenon|Standheizung|Sitzheizung|Teilleder|Radio Stream/iPod|225/40 18"Felgen|Distanzscheiben VA10+HA15mm|30mm Eibach Federn|25%mehr Leistung|Akustischer Ent/Verriegelungsbestätigung|VAG-COM&HEX-USB+CAN
Benutzeravatar
Joker0411
Alteingesessener
Beiträge: 179
Registriert: 12. September 2005 11:22

Beitrag von Joker0411 »

Okay, aber was bringt dann das Einstellrädchen?
Warum wird es bei 1 genauso warm wie bei 5? Dann genügt doch eigentlich an oder aus.
Aber ich vertrete ja immernoch die Theorie, das es etwas mit der Dauer der Heizleistung zu tun hat. Auf Stufe 1 10min an auf 5 50min an. Oder so ähnlich.
Könnt ihr dazu was sagen? Kann es eventuell so sein? Wenn nicht, warum dann das Einstellrad?
Mfg.
Joker0411

<b>Ich habe nur so wenige Beiträge, weil ich in der Lage bin die Suchfunktion zu benutzen. ;o)</b>

Bild
Uwe S.
Regelmäßiger
Beiträge: 76
Registriert: 14. Januar 2006 18:37

Beitrag von Uwe S. »

Hallo skullmonkey911,

:D Das ist nicht normal. Bei mir funktionieren die Stufen 1 bis 5 gut.
Octavia II Elegance, Modelljahr 2006,
2,0 FSI, 6-Gang, Sahara-Beige, Lederausstattung Ivory, Xenonscheinwefer
Nexus
Regelmäßiger
Beiträge: 105
Registriert: 24. September 2005 06:08

Beitrag von Nexus »

Also mit der Zeit hat das nichts zu tun, die Steuerung funktioniert temperaturgeregelt. Es kann halt schnell der Eindruck entstehen das beim einschalten der Stufe 1 der Sitz stärker erwärmt wird, da die Temperaturregelung nachgeführt wird - ist das gleiche "Problem" wie bei autom. Klimaregelungen. Es wird versucht den Sollwert möglichst schnell zu erreichen, der Luftstrom ist dann auch in der Anfangszeit wärmer als die eingestellte Temp.. Es entsteht hier meist der Eindruck das es nach einer gewissen Zeit kühler wird.

Tip: einfach mal länger auf Stufe 1 lassen!
O² 1.9 TDI Elegance, Stone-Grey, Xenon, Nexus, Standheizung + weitere "unnütze" Dinge
Benutzeravatar
Quentin
Regelmäßiger
Beiträge: 90
Registriert: 20. September 2005 19:03

Beitrag von Quentin »

Hey Leute,
wird bei mir auch erst sehr warm!
In meinem Audi A3 (8P,Bj.2004) regelte die Sitzheizung deutlich feinfühliger!

Quentin
O² 2,0 TDI 16V DPF Elegance Combi , Navi Nexus, Teilleder schwarz, 17" Pegasus mit Sportfahrwerk, Schiebedach, Anhängerkupplung, Netztrennwand, Nichtraucherpaket, Reifendrucküberwachung, Dachreling, Scheinwerferreinigung, doppelter Ladeboden
Robot
Frischling
Beiträge: 74
Registriert: 17. Januar 2006 14:17
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 0
Motor: 2,0 TDI 16V
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Robot »

Hallo zusammen,
meine Sitzheizung kommt nicht so ganz in Wallung, wenn ich meinen O² starte. Erst, wenn ich die Sitzheizung mal auf 0 gedreht habe und dann wieder auf 1 oder höher.
Ab und zu geht es aber. Hat da jemand nen Tip?

Danke schon mal.

Gruß Robot
O² Combi Elegance 2,0 TDI, Zurück zum Herstellerland verkauft, zuviel ärger mit der Karre!!!
Benutzeravatar
Mirko2002
Alteingesessener
Beiträge: 1420
Registriert: 4. Oktober 2005 07:49
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Motor: 1.8 TSI
Kilometerstand: 30000
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Mirko2002 »

Geh zu deinem Händler und lass sie checken, denn du hast ja Garantie. Was nützt es dir, wenn zum Beispiel ein Relais oder ein Schalter defekt ist und du kaufst ihn selbst.
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Technik“