Erfahrung Octavia II aus Dänemark

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia II
Benutzeravatar
grevenstein
Alteingesessener
Beiträge: 340
Registriert: 18. Januar 2006 15:35
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Modelljahr: 0
Motor: 2,0 TDI
Kilometerstand: 146000
Spritmonitor-ID: 0

Erfahrung Octavia II aus Dänemark

Beitrag von grevenstein »

Hallo,

hat jemand Erfahrung mit einem EU-Neuwagen aus Dänemark, genauer gesagt einem Octavia II Combi Elegance ?

Zum Beispiel habe ich gehört, dass die Fahrzeuge aus Dänemark alle mit einer automatischen Taglichtschaltung ausgestattet sind, so dass praktisch das Licht an dem Fahrzeug immer leuchet.

Gibt es weitere Unterschiede und Details, auf die man beim Kauf eines Fahrzeugs aus Dänemark achten muß ?


Der Preisunterschied ist nämlich schon beachtlich und liegt bei 5000 EUR !

Danke im Voraus
Michael
kremse
Frischling
Beiträge: 18
Registriert: 4. Januar 2006 20:26

Beitrag von kremse »

Alle dänischen Autos sind mit Tagfahrlicht ausgestattet.

Meins hat mir mein Freundlicher fix ausgeschaltet.

Es gibt auf jeden Fall Unterschiede zwischen Ambiente, Elegance aus Deutschland und Dänemark.

Achte auf Dachrehling, Armlehne, Einparkhilfe, Radio, Batterie usw. in diesen Punkten unterscheiden sich die dänischen Modelle zwischen den deutschen.

Auch wenn es in Deutschland zur Serienausstattung gehört, haben es viele Dänen nicht dabei.
Benutzeravatar
Blue
Alteingesessener
Beiträge: 1225
Registriert: 24. August 2004 07:21
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2004
Modelljahr: 0
Motor: 1.6 MPI - LPG
Kilometerstand: 286060
Spritmonitor-ID: 0

Re: Erfahrung Octavia II aus Dänemark

Beitrag von Blue »

grevenstein hat geschrieben:...

Der Preisunterschied ist nämlich schon beachtlich und liegt bei 5000 EUR !
... zum Listenpreis sicherlich, und den zahlt eh keiner.
Schau auch nach Sicherheitsrelevanten Sachen, ESP, Kopfairbag, Seitenairbag etc. .... MaxiDot bei Elegance haben auch manche Importe nicht.


Jens
Nun ist er weg .......
kremse
Frischling
Beiträge: 18
Registriert: 4. Januar 2006 20:26

Re: Erfahrung Octavia II aus Dänemark

Beitrag von kremse »

Blue hat geschrieben:
grevenstein hat geschrieben:...

Der Preisunterschied ist nämlich schon beachtlich und liegt bei 5000 EUR !
... zum Listenpreis sicherlich, und den zahlt eh keiner.
Schau auch nach Sicherheitsrelevanten Sachen, ESP, Kopfairbag, Seitenairbag etc. .... MaxiDot bei Elegance haben auch manche Importe nicht.


Jens
Na .... nicht nur zum Listenpreis !!!!! Das kann ich mit Gewissheit sagen, meinen habe ich nämlich 5500 EUR günster bekommen als ich hier in D hätte zahlen müssen !!!
Tamiya

Beitrag von Tamiya »

Du vergleichst deutschen Listenpreis mit Importpreis. Der Preisvergleich hinkt dann, denn auf den Listenpreis bekommst Du noch Nachlaß, auf den Importpreis keinen.
Meiner wäre auch ~4300€ billiger gewesen wenn ich so wie Du vergleiche, wenn ich den deutschen Nachlaß mit verrechne dann bleiben nur noch ~2000€ Ersparnis.
kremse
Frischling
Beiträge: 18
Registriert: 4. Januar 2006 20:26

Beitrag von kremse »

Ja ja ... so ist das eben ... selbst wenn es NUR 2000 EUR WÄREN hätte ich mir

trotzdem keinen Deutschen gekauft ;)
funtom69
Alteingesessener
Beiträge: 247
Registriert: 28. Januar 2005 16:49

Beitrag von funtom69 »

@kremse
is kla.
lieber 2 mille sparen und dann den leuten die ohren voll heulen was doch alles fehlt.
und beim wiederverkauf den gleichen preis haben wollen wie für ein dtsch. modell.
kein wunder, daß die wirtschaft den bach runter geht. :motz:
kremse
Frischling
Beiträge: 18
Registriert: 4. Januar 2006 20:26

Beitrag von kremse »

YEP ... ist schon irgendwie nen komisches Thema .... ':D'

Und gejammert wird hier ja auch nicht … ich denke jeder, der seine Entscheidung getroffen hat wird schon gewusst haben was er tut ':wink:'

Ob nun aus D, DK, B, F …. IT oder wo auch immer …. Ein Auto bleibt immer ein Auto und für einige noch dazu „nur“ ein Gebrauchsgegenstand.

Ich kann nur jedem, der mit dem Gedanken über ein EU-Fahrzeug spielt, dazu raten …. Zuschlagen und ne Menge Geld sparen *grinZZZ*

Also …. bis dann !!!
Benutzeravatar
Thunderpower TDI
Frischling
Beiträge: 11
Registriert: 12. Dezember 2005 21:32

Beitrag von Thunderpower TDI »

Hallo,

ich hatte nun 5 Jahre lang einen Octi Reimport und kann nur sagen: nie wieder.
Es fängt schon bei den Ersatzteilen an. Dann bekam ich große Probleme beim nachträglichen Anhägerkupplungeinbau. Es fehlten die Daten im KFZ-Schein für die Anhängelast. Der Spaß hat mich dann 4 Wochen mit dem TÜV gekostet.
Und nun das lustige. Vor 5 Wochen stand ich vor der Wahl, was nehme ich: Reimport oder D Octi. Nach langem surfen und mehreren Besuchen bei Reimporthändlern ging ich zu einem Skodahändler um die Ecke und habe ihm eben erzählt, was ich für eine Motorisierung und Extras haben will. Dieser rechnete alles zusammen, zug seine großzügigen Prozente ab und ..... war genauso billig wie jeder Reimport.
Erstens hat der D Octi viel mehr Serie wie jeder Reimport und wie schon mal erwähnt bekommt man ja auf die extras ja auch noch die Pozente.
Und nun viel Spaß bei der entscheidung.

Gruß Alexander
O II seit Nov.06; 2.0 TDI; Blau met.: Standheizung, GSD; Xenon; Audience mit Soundsystem; Stzheizung; HHC; AHK; TPM; Climatronik; Folia Tec; 30mm Tiefer; Frontspoiler von Matig; Auspuffblenden; 18" Alus.
Benutzeravatar
Mirko2002
Alteingesessener
Beiträge: 1420
Registriert: 4. Oktober 2005 07:49
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Motor: 1.8 TSI
Kilometerstand: 30000
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Mirko2002 »

Mir hat ein Importeur bei meiner Preisrecherche per Mail mitgeteilt, dass Skoda seit dem EU Beitritt Tschechiens im Mai 2005 einen EU Abgabepreis eingeführt hat. Dadurch konnte ich im Juni/Juli 2005 keinen Octavia mehr bei ihm konfigurieren, bei dem er einen wesentlich günstigeren Preis als in Deutschland erzielen konnte. Er hatte noch ein Paar Autos auf Lager, aber die entsprachen nicht meinen Vorstellungen. Meine Konfiguration im Juni/Juli 2005 hätte als Import "nur" 900 Euro weniger als in D mit guten Rabatten gekostet. Da ich allerdings von diesem Geld noch die Abholung beim Importeur finanzieren muss bleibt noch weniger übrig. Dadurch habe ich mich entschlossen beim Händler um die Ecke zu kaufen und habe nun ein Fahrzeug für den deutschen Markt und ca. 500 Euro weniger in der Tasche.
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Allgemeines & Neuigkeiten“