Tank-Warnleuchte ändern

Zur Technik des Octavia II
stivy
Regelmäßiger
Beiträge: 80
Registriert: 10. April 2005 23:37

Tank-Warnleuchte ändern

Beitrag von stivy »

Hallo,

ist es möglich die Tank-Warnleuchte selbst zu ändern, so dass sie im MFA nicht ständig blinkt.

Ich fahre gerne mein Tank möglichst leer, habe dann aber locker 80 km dieses blöde Blinken im MFA :(

Ich bin für jede Antwort dankbar...

Gruß

stivy
<b>O² 2.0 FSI Limousine Elegance</b> - stonegrey, Teilleder, Xenon, Audience, Soundsystem, Schiebedach... <i>bestellt: 07.10.2005 - zugelassen: 19.12.2005</i>
Benutzeravatar
Theresias
Alteingesessener
Beiträge: 2192
Registriert: 3. Dezember 2003 02:02
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Motor: 2.0l TFSI (CCZA)
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 373303

Re: Tank-Warnleuchte ändern

Beitrag von Theresias »

stivy hat geschrieben:...ist es möglich die Tank-Warnleuchte selbst zu ändern, so dass sie im MFA nicht ständig blinkt.
Weder selbst, noch überhaupt möglich.

P.S.: Tank leerfahren macht man nicht, da sich am Boden i.d.R. diverse Schwebstoffe sammeln, die jagst du dann jedesmal durch die Einspritzdüsen... ;)
Sebastian @ Ross-Tech.com

1967er Mustang Convertible 289/V8
1997er VW Golf GT (10/2002-01/2007)
2007er O² vRS 2.0T (10/2006 - 12/2009)
2010er O² vRS 2.0T DSG (12/2009 - 12/2012)
2014er T5GP California Beach 2.0 CR-TDI DSG 4Motion (09/2013+)
Nexus
Regelmäßiger
Beiträge: 105
Registriert: 24. September 2005 06:08

Re: Tank-Warnleuchte ändern

Beitrag von Nexus »

Theresias hat geschrieben:
stivy hat geschrieben:...ist es möglich die Tank-Warnleuchte selbst zu ändern, so dass sie im MFA nicht ständig blinkt.
Weder selbst, noch überhaupt möglich.

P.S.: Tank leerfahren macht man nicht, da sich am Boden i.d.R. diverse Schwebstoffe sammeln, die jagst du dann jedesmal durch die Einspritzdüsen... ;)
Da gibts zum Glück ne echt praktische Erfindung: Kraftstofffilter! Sorry da muss ich mal meinen Senf dazugeben, wir sprechen hier nicht von einem Öltankt in einem Gebäude oder so. Schon alleine durch die Fahrtbewegungen des Wagen ist der Treibstoff ständig in Bewegung und verwirbelt. Schon während des Tankenvorgangs wird alles durchmischt - da müsstest Du dann noch ca. 30 Min. an der Tanke stehen und abwarten bis sich alles wieder gesetzt hat?!

Also den Tank "leerfahren" ist problemlos möglich - aber aufpassen, den Octi ein paar km schieben ist nicht angenehm :wink:
O² 1.9 TDI Elegance, Stone-Grey, Xenon, Nexus, Standheizung + weitere "unnütze" Dinge
Benutzeravatar
Snow-White
Schneekönig
Beiträge: 2825
Registriert: 30. April 2005 23:32
Modell: 5E
Bauart: Limo
Baujahr: 2013
Modelljahr: 2013
Motor: 2.0 Diesel 150 CKF
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Snow-White »

Da habe ich aber auch was anderes gehört. Möglicherweise ist's Legende aus mobilen Vorzeiten, aber eigentlich sagt jeder das , was Theresias schreibt.
...die Embleme bleiben dran.
Benutzeravatar
Niederrheiner
Alteingesessener
Beiträge: 380
Registriert: 15. Oktober 2004 09:34

Beitrag von Niederrheiner »

Ich fahre meinen Tank auch gerne ziemlich leer. Habe noch nie Probleme gehabt mit verstopften Düsen oder Filter.
Seit 08.12.2004: O², 1,9TDI Elegance, graphit-grau mit Schiebedach, Teilleder, AHK, Freisprech, Heckwischer, beh. Waschdüse, TPM.
Bilder:http://www.pixum.de/viewalbum/?id=1550852
Bild
Nexus
Regelmäßiger
Beiträge: 105
Registriert: 24. September 2005 06:08

Beitrag von Nexus »

Legende beschriebt dies wohl am ehesten. Wenn man mal genau überlegt, Schwebstoffe (= Teilchen derren Dichte >= der Dichte des Treibstoffes ist) können sich nur absetzen bei völlige Ruhe, aber da muss der Wagen schon tagelang stehen, bei kleinsten Bewegungen wirbeln die wieder auf, erst recht während des Tankvorgangs. Daher werden ja auch Kraftstofffilter verbaut, sonst wäre ein einfaches Sieb ja ausreichend. Man muss hier halt unterscheiden zwischen losen Teilchen und (festen) Ablagerungen, die meist bei Wechsel auf Biodiesel "abgelöst" werden.

Und außerdem würden die Automobilhersteller davor warnen den Tank leerzufahren, wenn es tatsächlich Probleme geben könnte!
O² 1.9 TDI Elegance, Stone-Grey, Xenon, Nexus, Standheizung + weitere "unnütze" Dinge
Benutzeravatar
Alfred
Gasmann
Beiträge: 2823
Registriert: 4. Februar 2005 14:27
Bauart: Limo
Baujahr: 2007
Modelljahr: 2008
Motor: 2.0 LPG
Kilometerstand: 256000
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Alfred »

Snow-White hat geschrieben:Da habe ich aber auch was anderes gehört. Möglicherweise ist's Legende aus mobilen Vorzeiten, aber eigentlich sagt jeder das , was Theresias schreibt.
Und wo wird der Sprit aus dem Tank entnommen, etwa an der höchsten Stelle? Mit Sicherheit nicht, also eher an der tiefsten, und damit sind die Verunreinigungen wie Wasser oder Schwebstoffe immer mit im Spiel, dafür gibts den oder die Kraftstofffilter.

MfG Alfred
09.07.07: Octavia BiFuel verkauft, bis 30.08.07 Passat 3C
30.08.07 Superb Exclusive BiFuel Cappuccino-Beige mit Wischwassersieb :D
Benutzeravatar
c.h.r.i.s
Alteingesessener
Beiträge: 1032
Registriert: 24. Januar 2003 19:00

Beitrag von c.h.r.i.s »

Und außerdem würden die Automobilhersteller davor warnen den Tank leerzufahren, wenn es tatsächlich Probleme geben könnte!
Das tun sie auch! Aber nicht wegen Schwebeteilchen, sonder wegen KAT.
Nach einem leerfahren können Fehlzündungen entstehen, die den Kat schädigen können.
Hab´s gestern noch in der Bedienungsanleitung gelesen :wink: .
Zuletzt geändert von c.h.r.i.s am 20. Januar 2006 08:21, insgesamt 1-mal geändert.
O² Combi Ambiente 2.0 TDI DPF , Black-Magic, Audience mit Soundsystem, MuFuLeLe, SD, AHK,GRA, EZ 23.01.2006 Bild
Benutzeravatar
Alfred
Gasmann
Beiträge: 2823
Registriert: 4. Februar 2005 14:27
Bauart: Limo
Baujahr: 2007
Modelljahr: 2008
Motor: 2.0 LPG
Kilometerstand: 256000
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Alfred »

Nexus hat geschrieben: Und außerdem würden die Automobilhersteller davor warnen den Tank leerzufahren, wenn es tatsächlich Probleme geben könnte!
Das tun sie (RTFM), aber nur wegen der dann angesaugten Luft und den daraus resultierenden Problemen.

MfG Alfred

Ups, da war einer schneller :wink:
09.07.07: Octavia BiFuel verkauft, bis 30.08.07 Passat 3C
30.08.07 Superb Exclusive BiFuel Cappuccino-Beige mit Wischwassersieb :D
Benutzeravatar
c.h.r.i.s
Alteingesessener
Beiträge: 1032
Registriert: 24. Januar 2003 19:00

Beitrag von c.h.r.i.s »

:D
O² Combi Ambiente 2.0 TDI DPF , Black-Magic, Audience mit Soundsystem, MuFuLeLe, SD, AHK,GRA, EZ 23.01.2006 Bild
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Technik“