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Tank-Warnleuchte ändern

Verfasst: 19. Januar 2006 23:50
von stivy
Hallo,

ist es möglich die Tank-Warnleuchte selbst zu ändern, so dass sie im MFA nicht ständig blinkt.

Ich fahre gerne mein Tank möglichst leer, habe dann aber locker 80 km dieses blöde Blinken im MFA :(

Ich bin für jede Antwort dankbar...

Gruß

stivy

Re: Tank-Warnleuchte ändern

Verfasst: 20. Januar 2006 01:54
von Theresias
stivy hat geschrieben:...ist es möglich die Tank-Warnleuchte selbst zu ändern, so dass sie im MFA nicht ständig blinkt.
Weder selbst, noch überhaupt möglich.

P.S.: Tank leerfahren macht man nicht, da sich am Boden i.d.R. diverse Schwebstoffe sammeln, die jagst du dann jedesmal durch die Einspritzdüsen... ;)

Re: Tank-Warnleuchte ändern

Verfasst: 20. Januar 2006 07:25
von Nexus
Theresias hat geschrieben:
stivy hat geschrieben:...ist es möglich die Tank-Warnleuchte selbst zu ändern, so dass sie im MFA nicht ständig blinkt.
Weder selbst, noch überhaupt möglich.

P.S.: Tank leerfahren macht man nicht, da sich am Boden i.d.R. diverse Schwebstoffe sammeln, die jagst du dann jedesmal durch die Einspritzdüsen... ;)
Da gibts zum Glück ne echt praktische Erfindung: Kraftstofffilter! Sorry da muss ich mal meinen Senf dazugeben, wir sprechen hier nicht von einem Öltankt in einem Gebäude oder so. Schon alleine durch die Fahrtbewegungen des Wagen ist der Treibstoff ständig in Bewegung und verwirbelt. Schon während des Tankenvorgangs wird alles durchmischt - da müsstest Du dann noch ca. 30 Min. an der Tanke stehen und abwarten bis sich alles wieder gesetzt hat?!

Also den Tank "leerfahren" ist problemlos möglich - aber aufpassen, den Octi ein paar km schieben ist nicht angenehm :wink:

Verfasst: 20. Januar 2006 07:35
von Snow-White
Da habe ich aber auch was anderes gehört. Möglicherweise ist's Legende aus mobilen Vorzeiten, aber eigentlich sagt jeder das , was Theresias schreibt.

Verfasst: 20. Januar 2006 07:57
von Niederrheiner
Ich fahre meinen Tank auch gerne ziemlich leer. Habe noch nie Probleme gehabt mit verstopften Düsen oder Filter.

Verfasst: 20. Januar 2006 08:05
von Nexus
Legende beschriebt dies wohl am ehesten. Wenn man mal genau überlegt, Schwebstoffe (= Teilchen derren Dichte >= der Dichte des Treibstoffes ist) können sich nur absetzen bei völlige Ruhe, aber da muss der Wagen schon tagelang stehen, bei kleinsten Bewegungen wirbeln die wieder auf, erst recht während des Tankvorgangs. Daher werden ja auch Kraftstofffilter verbaut, sonst wäre ein einfaches Sieb ja ausreichend. Man muss hier halt unterscheiden zwischen losen Teilchen und (festen) Ablagerungen, die meist bei Wechsel auf Biodiesel "abgelöst" werden.

Und außerdem würden die Automobilhersteller davor warnen den Tank leerzufahren, wenn es tatsächlich Probleme geben könnte!

Verfasst: 20. Januar 2006 08:18
von Alfred
Snow-White hat geschrieben:Da habe ich aber auch was anderes gehört. Möglicherweise ist's Legende aus mobilen Vorzeiten, aber eigentlich sagt jeder das , was Theresias schreibt.
Und wo wird der Sprit aus dem Tank entnommen, etwa an der höchsten Stelle? Mit Sicherheit nicht, also eher an der tiefsten, und damit sind die Verunreinigungen wie Wasser oder Schwebstoffe immer mit im Spiel, dafür gibts den oder die Kraftstofffilter.

MfG Alfred

Verfasst: 20. Januar 2006 08:20
von c.h.r.i.s
Und außerdem würden die Automobilhersteller davor warnen den Tank leerzufahren, wenn es tatsächlich Probleme geben könnte!
Das tun sie auch! Aber nicht wegen Schwebeteilchen, sonder wegen KAT.
Nach einem leerfahren können Fehlzündungen entstehen, die den Kat schädigen können.
Hab´s gestern noch in der Bedienungsanleitung gelesen :wink: .

Verfasst: 20. Januar 2006 08:20
von Alfred
Nexus hat geschrieben: Und außerdem würden die Automobilhersteller davor warnen den Tank leerzufahren, wenn es tatsächlich Probleme geben könnte!
Das tun sie (RTFM), aber nur wegen der dann angesaugten Luft und den daraus resultierenden Problemen.

MfG Alfred

Ups, da war einer schneller :wink:

Verfasst: 20. Januar 2006 08:21
von c.h.r.i.s
:D