Skoda Octavia Tour 1,6 i - Probleme mit Tankentlüftung

Zur Technik des Octavia I
anja
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Skoda Octavia Tour 1,6 i - Probleme mit Tankentlüftung

Beitrag von anja »

hallo zusammen,

habe einen octavia 1,6 i tour Combi, erstzulassung nov. 2005.

folgendes ist passiert. nach dem tanken ging die anzeige für "abgas" an mit dem hinweis, die werkstatt aufzusuchen. der wagen hat 3000 km gelaufen. man hat dort den fehler ausgelesen und gesagt, das hätte was mit der tankentlüftung zu tun. aber genau wusste man das nicht, weil dem meister so ein fehler noch nicht aufgetreten war. nun war es eine zeitlang gut, aber dann ist es wieder aufgetreten. ich war nun in der werkstatt und man hat das fahrzeug einentag dort behalten. nun hat man mir eine rechnung über 90 euro ausgestellt, weil ich angeblich einen fehler beim tanken gemacht habe, da ich beim einführen der zapfpistole den sensor der entlüftung nach hinten geschoben hätte und somit der fehler aufgetreten sei. eine kulanz oder garantieregelung wollte man nicht "laut skoda", bei denen wegen dem fehler angefragt wurde, wegen eigenverschulden übernehmen. kann das korrekt sein? hat das problem auch schon jemand gehabt? fahrzeug ging übrigens beim aufleuchten der anzeige auch aus....

gruß annja
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DocSommer
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Beitrag von DocSommer »

Hallo Anja,

das kommt mir alles sehr merkwürdig vor.

Im Ersatzteilekatalog des Octavias finde ich keinen Sensor im Bereich des Tankdeckels und Tankkanal und von einer derartigen Problematik habe ich hier noch nichts gelesen.
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Beitrag von matt »

So ein Schmarn! Du hast maximal den mechanischen Nippel zum Entlüften links im Einfüllstutzen betätigt, wobei ich es für unwahrscheinlich halte, dass man das Ding mit der Zapfpistole über den ganzen Tankvorgang hinweg gedrückt hält. Und selbst wenn, entsteht dadurch auch kein Problem. Vor langen Autobahnfahrten mache ich auf diese Weise immer 7-8l mehr in den Tank.

MfG, Matthias
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rawei
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Beitrag von rawei »

also ich kann mich da nur meinen vorrednern anschliessen. denn wenn du diesen tankentlüftungsnippel bei voll durchgedrücktem zapfhahn nach hinten geschoben hättest, dann würdeste jetzt verdammt nach benzin schnuppern. daher kann ich mir das eigentlich auch nicht wirklich vorstellen.

gruss rawei
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Beitrag von insideR »

Beim Fabia hab ich schon von Probs durch übertanken gehört.
Manche Autos haben so viele Fehler, dass es besser ist, den Fahrer zu tauschen.
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CBxx
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Beitrag von CBxx »

insideR hat geschrieben:Beim Fabia hab ich schon von Probs durch übertanken gehört.
Da haste recht und beim Octavia is es genau so.

@ anja

Hilfreich währe mal wenn du von deiner Werkstatt ein Fehlerprotokoll hättest dann könnte ich dir genau sagen was an deinem Auto erneuert werden muß.Der Fehler müßte eigentlich heißen: Tankentlüftungssystem- Durchfluß fehlerhaft Code 16825

Aber ich denke mal wenn es das gleiche Problem wie beim Fabia ist dann müßte dein Aktivkohlebehälter und das Tankentlüftungsventil erneuert werden.
Und da du ja noch Garantie hast müßte das ja eigentlich kein Problem sein.
Und die 90€ sind auch einen Frechheit!!!!!! :motz: :motz:
Die müßtest du dir wiederholen.
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Beitrag von Klinke »

Für mich klarer Fall von Abzocke, man denkt ne Frau hat schon keine Ahnung. Da versucht deine Werkstatt dich übern Tisch zu ziehen. Die Begründung von Skoda ist lachhaft.
richtig posten und garantiert erfolgreich suchen, powered by octavia-forum.de
nunmehr 100.000 fehlerfreie Kilometer auf Autogas
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Beitrag von Teddybär 1964 »

CBxx hat geschrieben:
insideR hat geschrieben:Beim Fabia hab ich schon von Probs durch übertanken gehört.
Da haste recht und beim Octavia is es genau so....


Ich hab meinen vorherigen 1.6er über eine Strecke von rund 50.000 Km bei jedem Tankvorgang "übertankt" (entlüftet) - da ist absolut nix passiert. Mehr als den Kohlefilter kann´s doch eigentlich nicht zersemmeln - oder ?

Den "Entlüftungsnippel" unbeabsichtigt während des gesamten Tankvorgangs gedrückt zu halten - m.E. nicht möglich. Ich schaffe das ja nicht mal absolut beabsichtigt.


Gruß
Michael
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Schattenmann
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Beitrag von Schattenmann »

Einem Sensor giebt es nicht mal in der nähe der Tankklappe das einzige eltr. was du da finden wirst ist die Entriegelung des Deckels .
Der Entlüftungsnippel den du da mit der Pistole betätigt hast ist genau dafür da das die Luft aus dem Tank enteichen kann . Drückst du ihn nach innen geht das Entlüften schneller .
Ein Fehler wird eigendlich nur ausgegeben wenn die Entlüftungsleitung und der Tankdeckel 100% dicht sind (Unterdruck im Tank).Da ich aber so etwas noch nicht gehöhrt habe würde ich auf Fehldiagnose tippen .

DENN AUSER DEN FALSCHEN KRAFTSTOFF KANNST DU BEIM TANKEN NICHTS FALSCH MACHEN . (Diesel statt Benzin )

Geh mit der Bedienungsanleitung zur Werkstatt und lasse dir zeigen wo dies steht , das man da nicht rannkommen darf . ER WIRDS NICHT FINDEN UND SOMIT SIND DIE 90€ WIDER DEIN . Nachdem würde ich den :D wechseln .

Tschau Marcel
Octi SLX 1.9 TDI AHF 110 PS Bj 2000 Limo Torax-Sportbremsscheiben & 250Tkm am 4.Sep.08 geschrottet wurden ;-(
Octi 1.9 TDI AHL 90 PS Bj 2004 Combi Torax-Sportbremsscheiben
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FR 771
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Beitrag von FR 771 »

Klinke hat geschrieben:Für mich klarer Fall von Abzocke, man denkt ne Frau hat schon keine Ahnung. Da versucht deine Werkstatt dich übern Tisch zu ziehen. Die Begründung von Skoda ist lachhaft.
Sehe ich genau so.
Glaube ehrlich gesagt nicht, dass Skoda so eine Begründung angibt. Klingt eher nach Erfindung durch Werkstatt :evil:
Deshalb mein Tipp: andere Werkstatt suchen!!!

//EDIT//
Es gibt sogar von Skoda ein Rundschreiben wegen dem Problem mit der Tankentlüftung.... Dieser Fehler tritt dann auf, wenn der Tank versucht wird "bis an den Rand hoch" getankt zu werden.
Rußpartikelfilter?! NEIN, danke!

DAS IST MEIN AUTO!
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