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Heckscheibenheizung zu schwach

Verfasst: 24. Januar 2006 08:32
von loewi79
Hallo!

Heut in der Früh hats mal wieder -21 Grad bei uns gehabt. Ich hab dann ca. 40 min. die Standheizung eingeschaltet und bin danach weggefahren. Hab sofot die Heckscheibenheizung eingeschaltet und bin ca. 30km (25min.) gefahren. Als ich das Fahrzeug abstellte, war die Heckscheibe immer noch nicht frei. Es funktionieren zwar alle Heizdrähte, aber der aufgetaute Bereich ist nur bei jedem Heizdraht ca. 5mm nach oben und nach unten (also 1cm breit und dazwischen ist ca. 1 cm eingeeister Bereich) abgetaut. Wie sieht das bei euch aus, funktioniert eure Heckscheibenheizung besser?
Es muss dazu nicht mal -20 grad haben, war letztens bei -5 Grad auch schon, und im Herbst, wenn die Scheibe angelaufen ist, funktionierts auch nicht 100%ig.

Bitte um euren Rat!

mfg Löwi

Verfasst: 24. Januar 2006 08:48
von AmiArts
Hi Löwi,

ich würde sagen: Freikratzen :roll:

Nein mal im Ernst. Bei diesen Temperaturen sollte man schon nachhelfen.

Aber beschlagfrei sollte sie werden!

Gruss René

Verfasst: 24. Januar 2006 09:11
von loewi79
Das isses ja, sie wird ja nicht mal beschlagfrei, auch wenn ich zuvor abkratze. Gestern wollt ich nach der fahrt außen abkratzen, da war nichts mehr, aber innen war sie angefrohren, obwohl ich im innenraum sicher mehr als eine halbe stunde plus-grade hatte und noch dazu die heizung an.
Wie sagt man so schön: die spinnen, die heckscheibenheizungen...

Verfasst: 24. Januar 2006 11:50
von AmiArts
Hi Lowi,

dann solltest Du Dir mal die Anschlüsse an der Heckscheibe anschauen und vielleicht mal mit etwas Kontaktfett nachhelfen. Denn so, wie Du es beschreibst, kann es wirklich nicht sein. Denn die Heizbahnen sind ja auf der Innenseite und da sollte nach 30 min kein Eis mehr sein.

Gruss René

Verfasst: 24. Januar 2006 12:36
von loewi79
danke für den tip, werd mal heut nachmittag die fettpresse auspacken :-), scherz beiseite, werd mal die kontakte putzen, bin nämlich kein freund von kontaktspray/fett denn angeblich heißts: "einmal kontaktspray, ständig kontaktspray". hat uns mal unser prof. gesagt, dass wenn man einmal was einspritzt, man dann immer wieder nachsprayn muss. am besten nur kontakte reinigen, dass sollte genügen.

Verfasst: 24. Januar 2006 13:18
von Alfred
Bei mir hilft auch nur freikratzen, die Scheiben-Heizleistung reicht definitiv nicht aus, eine verschneite oder zugefrorene Heckscheibe nur durch den Heizeffekt frei zu bekommen. Ist mein erstes Auto, was dies nicht schafft :motz: , und das von Anfang an(Kontakte müssten ja hier noch i.O sein, oder?)

MfG Alfred

Verfasst: 24. Januar 2006 16:06
von waxman
Ich habe das gleiche Problem bei meiner Octi-Limo I. Bei meinem alten Golf III war auch bei bittester Kälte die Heckscheide relativ schnell frei. Beim Octi reichten Heute auch 35 km Autobahnfahrt nicht für eine Heckscheibe ohne Sichtbeeinträchtigung.

Wenn ich die nicht zufriedenstellende Sitzheizung in diesem Zusammenhang betrachte, habe ich bald den Eindruck, dass Skoda bei den elektrischen Verbrauchern zu sehr auf Nummer sicher geht (wegen Überlastung Lichtmaschine????) oder die Heizleistungen von vorneherein zu gering ausgelegt hat.

Grüße
Wilfried

Verfasst: 24. Januar 2006 20:45
von TDI-Schrauber
Hallo!

Da gibt es offenbar grosse Unterschiede.
An meinem Combi funktioniert die Heckscheibenheizung so gut wie noch an keinem Fahrzeug. Sehr gute Leistung.

Ich würde zunächst die Spannung an den Anschlüssen messen. Dort sollte nicht nennenswert weniger Spannung anliegen als z.B. am Zigarettenanzünder. Als nächstes die Masseverbindung kontrollieren und zuletzt die eigentlichen Verbinder zur Scheibe. Bitte vorsichtig, die sind leicht abgerissen und dann ist Ende.

BYE
TDI-Schrauber

Verfasst: 25. Januar 2006 07:06
von AmiArts
Hi Leute,

jetzt schaut Euch mal bitte eine Heckscheibe der Limo an und dann von Golf3 oder Combi. Die Grössenunterschiebe liegen doch auch der Hand.

Da die Leistung sicher in etwa gleich ist, die Heizfläche bei der Limo mit Sicherheit grösser ist, kann das Ergebniss nur schlechter ausfallen.

Mann merkt aber auch schon den Unterschied bei den Scheiben vom Nichtfacelift zu Facelift. Mittlerweile hab ich eine Faceliftscheibe drin und die heizt auch nicht mehr so gut.

Gruss René

Verfasst: 25. Januar 2006 07:47
von diwa68
Alfred hat geschrieben:Bei mir hilft auch nur freikratzen, die Scheiben-Heizleistung reicht definitiv nicht aus, eine verschneite oder zugefrorene Heckscheibe nur durch den Heizeffekt frei zu bekommen. Ist mein erstes Auto, was dies nicht schafft :motz: , und das von Anfang an(Kontakte müssten ja hier noch i.O sein, oder?)
Also ich bin bisher noch nicht auf die Idee gekommen, die Heckscheibe NICHT freizukratzen sondern das die Heckscheibenheizung übernehmen zu lassen...

Welchen Sinn soll das denn haben? Wann schaltet Ihr denn die Heckscheibenheizung an, damit ihr beim Losfahren freie Sicht nach hinten habt???

Ciao

dirk