Aktiv Subwoofer

Car-Hifi, Navi, Telefonie & Multimedia im Octavia I
Octavia RS
Frischling
Beiträge: 38
Registriert: 1. März 2003 22:22

Aktiv Subwoofer

Beitrag von Octavia RS »

Ich möchte nicht nur fahrspas haben sondern auch hörgenuss . Habe in mein RS ein original Radio mit CD-Wechsler . Mein Händler hat mir als Preiswerte alternative Einen aktiv Subwoofer vorgeschlagen , was haltet ihr davon : Könnt ihr mir ein Subwoofer empfehlen oder habt ihr eine andere alternative ?
Octavia RS schwartz such Skoda Club in OVP oder Umgebung
Benutzeravatar
Ivan
Alteingesessener
Beiträge: 1773
Registriert: 21. Juni 2002 23:38

Beitrag von Ivan »

Finger weg davon. Die Dinge spielen in kleineren Autos noch gewissermassen gut, aber dem Octi solltest Du mindestens ein 25cm Subwoofer mit ordentlichem Verstaerker goennen. Alles anhoeren, bevor Du es kaufst und HiFi bei HiFi Spezialisten, nicht bei Autohaendler kaufen.
Andel
Frischling
Beiträge: 20
Registriert: 13. November 2002 20:36

Beitrag von Andel »

Da kann ich Ivan nur zustimmen
Als ich mir eine neue Anlage zugelegt hatte habe ich mir auch Aktiv-Subs
in meinem Wagen angehöhrt und das war nicht gerade prall.Sub und Verstärker sind zwar aufwendiger zahlt sich aber am Ende immer aus.
Gruß Andel
goldeneagle
Frischling
Beiträge: 20
Registriert: 19. September 2002 16:38

Beitrag von goldeneagle »

Hi,

bin auch ein audiophiler Laie und habe mich für eine aktive Box interessiert. Objekt der Begierde war / ist die MAC Compact 220 bzw. 225 (20cm bzw. 25cm Bass). Hat jemand Erfahrungen mit der Kiste?
Details vom Hersteller: http://www.mac-audio.de/suche/index2.ph ... =subwoofer

@Ivan: Rätst du mir hier auch zum 25er Bass oder hältst du generell nichts von aktiven Subs?

Grüße,
Thomas
Skoda Ocatvia RS, Modeljahr 2002, Diamant-Silber Metallic
Benutzeravatar
Ivan
Alteingesessener
Beiträge: 1773
Registriert: 21. Juni 2002 23:38

Beitrag von Ivan »

Generell ist auch gegen aktive Boxen nichts einzuwenden - wenn die Technik stimmt, ist es egal, ob der Verstaerker in dem Gehaeuse eingebaut ist.
Meisstens sind aber kleinere Produkte vorhanden. Ich hatte mal in Felicia selbst einen gut klingenden Blaupunkt, der dann aber in Octavia absolut verloren war. Tut sein Dienst jetzt in einem Volvo unter dem Fahrersitz.
Das Ding auf den Link sieht hochwertig und leisstungsvoll aus - aber was fuer Vorteile hat es denn gegenueber einer Kombination? Sicherlich etwas einfachere Montage, aber preisslich wird es wohl nicht das billigste sein...
Etwas verwirrend sieht da fuer mich die Kuehlung aus - auch wenn es fuer die 120Watt ausreichen solte, muss Du die Verstaerkerseite offen halten.
Jedenfalls sagt anhoeren in dem Auto mehr als alle Parameter. Auch bei den Subs gibt es wahsinnige Tonqualitaetunterschiede. Zwischen einem Pioneer und einem Cervin Wega LS koennen Welten sein. Also nicht gleich das erste kaufen.
Jedenfalls wuerde ich auch hier fuer den 25cm pledieren.
Benutzeravatar
low
Frischling
Beiträge: 66
Registriert: 31. Juli 2002 17:55

Beitrag von low »

Hallo Octavia RS!

Entgegen der Meinung von Ivan muss ich sagen das im Combi Octavia ein aktiver 20cm (+ eine passive Membran) Sub vollkommen i.O. ist! Ich habe den Velocity (Blaupunkt) VRB8A-Sub und muss sagen - in puncto Klang und Platz = optimal, wobei mir die satten Bässe hier nicht vorenthalten bleiben, jedoch möchte ich keinen wummernden Sound auf die Strasse brinegen und mein Gehör noch bis zur Rente behalten. Das Teil ist übrigens fast baugleich mit dem MacAudio Compact. Jedoch solltest du bei einer Limousine eher auf die aktiven Subs verzichten!

Der Low
Octavia I Combi turbobedieselt ;-)
Benutzeravatar
Ivan
Alteingesessener
Beiträge: 1773
Registriert: 21. Juni 2002 23:38

Beitrag von Ivan »

20cm LS + eine passive Membran kann man nicht mit nur einem aktivem 20cm LS gleichsetzen. Aber wie gesagt - am Besten anhoeren und vergleichen. Es geht nicht nur um die Lautstaerke, sondern darum, ob es weich aber trotzdem knackig klingt, oder hart, dass es nur zu Techno taugt. Je groesser die Membran, desto weniger Bewegung muss sie machen um die gleiche Luftmenge zu bewegen und kann sich deswegen weniger deformieren - verzerrt weniger und spielt auch tieferen Bass. Zugleich wird sie aber schwerer und traeger und damit nicht so impulstreu. Aus meiner Erfahrung sind 25 cm da ein sehr gutes Kompromiss.
Benutzeravatar
paramaster
Entfüsiliert
Beiträge: 1590
Registriert: 28. Februar 2003 10:24
Bauart: Limo
Baujahr: 2008
Motor: 1,9 TDI 105 PS
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von paramaster »

Ich kann Euch nur sagen das der Aktiv Bass von Infinity wirklich verdammt gut ist. Das Problem ist nur das das Ding nicht gerade billig ist, aber das ist halt so mit guten Systemen. Am besten wäre dann natürlich wenn du Deine normalen Lautsprecher auch auf das Infinity System mit den 16,5 er umstellst.
Ist aber natürlich ein Kostenpunkt
Superb II Greenline 105 PS TDI, Black-Magic
Früher
OII Combi 105 PS TDI, anthrazit-grau metallic
Roomster 1,4 16V 86 PS, Sport, Black-Magic
Fabia Combi 75 PS 16V, Storm-blau
OII Ambiente 105 PS, Stein Grau
OI Condition 90 PS TDI, natur grün
goldeneagle
Frischling
Beiträge: 20
Registriert: 19. September 2002 16:38

Beitrag von goldeneagle »

Bin von meinem Favoriten MAC Compact 220 bzw. 225 (siehe oben) auf Emphaser EBA-112IP (guckste hier: http://www.emphaser.com/flashemphaser/e ... boxes.html) umgeschwenkt. Gab es gerade bei ebay für EUR 99,00 ... :D

Grüße,
Thomas
Skoda Ocatvia RS, Modeljahr 2002, Diamant-Silber Metallic
Octavia RS
Frischling
Beiträge: 38
Registriert: 1. März 2003 22:22

Beitrag von Octavia RS »

Hat denn einer schon Erfahrungen mit aktiven Subwooferkiesten , wenn ja welches Modell und was hat das gekostet ?
Octavia RS schwartz such Skoda Club in OVP oder Umgebung
Antworten

Zurück zu „Octavia I - CarHifi | Navigation | Telefonie“