Motor Reinigung

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia I
kleinerroboter
Frischling
Beiträge: 67
Registriert: 3. Juli 2005 18:09

Motor Reinigung

Beitrag von kleinerroboter »

hallo


ich wollte mal fragen wie ich, wenn der winter dann endlich mal weg ist, meinen motorraum von dem ganzen salz rückständen und so befreien kann!

einfach kärcher reinhalten,weiss ja nicht obs so gut ist!

wie macht ihr das?
Benutzeravatar
SRT-Clan
Alteingesessener
Beiträge: 2352
Registriert: 18. Juli 2004 12:17
Bauart: Combi
Baujahr: 2011
Motor: 3.6
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von SRT-Clan »

Einfach den Kärcher rein halten, aber nur oberflächlich mit genug abstand, nicht direckt auf Batterie oder andere elektronikteile halten, und den rest mit lappen eimer und Reinigungsmittel weg machen
StVo gilt auch für die Anderen
Benutzeravatar
Chief
Ex-Aufsicht
Beiträge: 10955
Registriert: 30. Juli 2005 10:19
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Modelljahr: 2007
Motor: 2,0 TDI * ~163PS by DTE * DPF
Kilometerstand: 144500
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Chief »

Und vorher nen Reiniger (Kaltreiniger etc.) aufsprühen? Oder eher nicht...
Benutzeravatar
skodafan2210
Ex-Aufsicht
Beiträge: 2466
Registriert: 17. April 2005 18:40
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 2000
Motor: 1,9 TDI - R.I.P
Kilometerstand: 266299
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von skodafan2210 »

Chief 1 hat geschrieben:Und vorher nen Reiniger (Kaltreiniger etc.) aufsprühen? Oder eher nicht...
Ansich schadet das nicht, es sei denn man "drückt" den Kaltreiniger mit den Kärcher an Stellen, wo Fett hingehört.....!

Ich wäre überhaupt etwas vorsichtig mit nem Kärcher. Solch Haushaltskärcher sind kein Problem....aber mit Grösseren kann schnell mal was kaputt gehen.
Mein Octavia starb den Turbotod - als Entschädigung gibt's einen Superb 3U, 2,5TDI-V6 (mit Leder, Xenon, Navi und allen anderen Extras). :-D
Benutzeravatar
SRT-Clan
Alteingesessener
Beiträge: 2352
Registriert: 18. Juli 2004 12:17
Bauart: Combi
Baujahr: 2011
Motor: 3.6
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von SRT-Clan »

skodafan2210 hat geschrieben:
Chief 1 hat geschrieben:Und vorher nen Reiniger (Kaltreiniger etc.) aufsprühen? Oder eher nicht...
Ansich schadet das nicht, es sei denn man "drückt" den Kaltreiniger mit den Kärcher an Stellen, wo Fett hingehört.....!

Ich wäre überhaupt etwas vorsichtig mit nem Kärcher. Solch Haushaltskärcher sind kein Problem....aber mit Grösseren kann schnell mal was kaputt gehen.
deswegen mit viel abstand an den Motor gehen und sämtliche abdekungen dran lassen
StVo gilt auch für die Anderen
Benutzeravatar
Lupo
Regelmäßiger
Beiträge: 84
Registriert: 20. Dezember 2002 16:37

Beitrag von Lupo »

Fahr doch in irgend einen Waschpark mit Waschkabinen.
Dann bekommst Du auch kein Problem mit den grünweißen Freunden wegen Öl im Grundwasser ... :roll:
Die Dinger haben meist ja ein Programm für Motorwäsche.
Da wird als erstes der Motor mit ner Reinigungsflüssigkeit eingespritzt.
Danach dann mit der Lanze abgespritzt und Klargespült.
Zwischendurch kannst Du die Reinigungsflüssigkeit mit ner alten Bürste oder nem alten Schwamm an einigen stellen etwas 'einarbeiten'.
Habe es so gemacht, und mein Motor sah nach fast 3 Jahren Reinigungsabstinenz aus wie neu. :D
Gruß Lupo
Octavia Combi 1,9 TDI 81KW Elegance BJ2002
Benutzeravatar
jonny
Alteingesessener
Beiträge: 278
Registriert: 28. November 2004 17:29

Beitrag von jonny »

also ich halte von maschineller wäsche im motorbereich überhaupt nichts -ich reinige den mortorraum immer händisch mit heissem wasser und einem normalem haushaltsreiniger. ist stellenweise zwar mühsam, weil schwer, aber erst vor kuzem hat mir wieder ein mitarbeiter bei meinem automobilklub bestätigt, dass dieses absprühen mit hochdruck (allgemein motorwäsche genannt) alles andere als optimal für den motorraum (kontakte, etc.) ist.
Octavia GLX 90 PS TDI silbermetallic
Schiebedach - Alarmanlage
Komfortpaket - Scheibenwasserheizung
Fussraumbeleuchtung
QEK
Frischling
Beiträge: 64
Registriert: 13. August 2005 19:46

Beitrag von QEK »

Lupo hat geschrieben:Fahr doch in irgend einen Waschpark mit Waschkabinen.
Dann bekommst Du auch kein Problem mit den grünweißen Freunden wegen Öl im Grundwasser ... :roll:
Die Dinger haben meist ja ein Programm für Motorwäsche.
.. :D
Gruß Lupo
Hallo,

in den SB-Waschkabinen, die ich kenne, sind Motorwäschen explizit verboten.
Ich würde einem modernen Auto keine Motorwäsche spendieren, es sind so viele Elektrostecker und Schaltgeräte verbaut.

Mein Vater hat vor Jahren mal eine Motorwäsche an seinem Wagen machen lassen, kurze Zeit später war das Lager der Lichtmaschiene hin...

Mein Diesel ist nach unten komplett gekapselt, da verdreckt der Motorraum nicht so doll.
Ich wische gelegentlich die Innenseite der Motorhaube, die Plastikabdeckung über dem Motor und den Querträger oben mit einem feuchten Lappen ab, das wars seit gut 5 Jahren.

Gruß QEK
Octavia I SLX Limousine, 07/2000, 110 PS TDI, GRA, Einparkhilfe, AHK, Ölthermometer
Benutzeravatar
matt
Alteingesessener
Beiträge: 1850
Registriert: 15. Juli 2003 15:03
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von matt »

Hallo,

ich lasse nach jedem Winter die Motorwäsche machen. Die wissen auch, worauf man achten muss und decken z.B. die Lima ab. Da hier unten so krass gesalzt wird, brauche ich auch unbedingt eine Motorwäsche nach dem Winter.

MfG, Matthias
VW Passat 3BG Variant 1.9TDI 96kW
Benutzeravatar
jumper
Alteingesessener
Beiträge: 564
Registriert: 23. Oktober 2005 20:40

Beitrag von jumper »

Ich habe auch noch nie eine Motorwäsche gemacht und werde es auch nie machen.Selbst der ADAC sagt,dass man es eigentlich nicht braucht und wenn,dass man sehr aufpassen soll(aber das ist ja klar)
Bei uns kann man auch bei den SB Anlagen den Motor reinigen :wink:
1.9 TDI,BJ 03,DVD+DVB-T,Mattig Grill,getönte Scheiben, 17 Zoll

Ab jetzt mit Pflanzenöl unterwegs
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Allgemeines & Neuigkeiten“