Seite 1 von 2

Lohnt sich der Wechsel von KKK 03 auf KKK 04 Turbo?

Verfasst: 29. Januar 2006 10:48
von Kimi
Da ich mich nun doch entschieden habe meinen RS weiter zu fahren bin ich am überlegen ob ich den schritt machen soll und meinen serien Turbolader gegen einen KKK K04 Turbolader zu wechseln.

Ich habe ein Angebot über einen neuen KKK K04 Turbo für 630€. Der Preis ist ok find ich, aber kann ich den Turbo so einfach gegen den Originalen wechseln und losfahren? Wenn es dann wieder angeht da was zu wechseln und da was zu ändern, würde ich den kauf lassen weil man dann wieder ruck zuck a paar huntert Euro mehr planen muss denk ich mal und dann hätte ich ja damit kein schnäppchen gemacht.

Was meint Ihr, mit wieviel Mehrleistung könnte man da überhaupt rechnen?

Verfasst: 29. Januar 2006 11:43
von Mummelratz
Schau doch mal in den Motor Talk. Da hat der I need Nos sowas gemacht. Den Beitrag findest Du hier. Sind zwar 26 Seiten, die sind aber IMHO lesenswert. Da bekommst Du einen Vorgeschmack auf das, was Dich bei einem solchen Umbau erwartet. :D

Verfasst: 29. Januar 2006 11:49
von FR 771
Kannst dich ja mal hier KLICK
oder auch hier MICH AUCH!
und hier auch nochmal KLICK MICH HART!!!

Ist zwar ein anderes Forum, aber da gibt es viele Antworten auf deine Fragen :wink:

Verfasst: 29. Januar 2006 12:41
von Kimi
also wird es doch ziiiiehmlich teuer werden. dann kann ich glaub ich auf den billig zu habende kkk 04 turbo getrost verzichten :roll:

Verfasst: 29. Januar 2006 21:31
von waxfox_RS
wie kommst du auf 230 ps mit einem k03s lader?
was wurde alles dafür gemacht?

andreas

Verfasst: 31. Januar 2006 19:10
von Kimi
Durch änderung der Motorelektronik (Chip),
geändertes Schubumluftventil , Luftansaugung, geänderter
Ansaugschlauch bis Turbolader, geänderter Edelstahlabgasanlage
ab Kat. Macht zusammen ca 230PS.

Verfasst: 31. Januar 2006 19:50
von FR 771
Kimi hat geschrieben:geändertes Schubumluftventil
Also hast du ein anderes Pop Off Ventil, oder?

Verfasst: 31. Januar 2006 19:58
von waxfox_RS
Kimi hat geschrieben:Durch änderung der Motorelektronik (Chip),
geändertes Schubumluftventil , Luftansaugung, geänderter
Ansaugschlauch bis Turbolader, geänderter Edelstahlabgasanlage
ab Kat. Macht zusammen ca 230PS.
ist das geschätzt??
ein DV bringt keine leistung...ne abgasanlage ab kat auch net und die luftführung bringt auch keine 10 ps....aus unserem lader sind maximal 220 pferde rauszuholen.....realistisch sind 215

vor allem wo warst du?

@fr er meint vermutlich ein forge schubumluftventil, was aus metall/ alu ist und nicht mittels membran, wie die serie, sondern mit nem kolben funtioniert

gruß andreas

Verfasst: 31. Januar 2006 20:13
von FR 771
@waxfox
Hmmm... 180 PS Serie + Chip 30 PS (z.B. ABT) + andere Abgasanlage das die Abgastemperatur und den Staudruck senkt, max. 5 PS + geänderter Anschaugschlauch zum Turbo max. 5 PS + Forge Schubumluft 0 PS (bringt keine richtige Leistung, außer das der Motor/Turbolader besser anspricht auf Gasbefehle) = 215 - 220 PS

Verfasst: 31. Januar 2006 21:34
von Kimi
@waxfox_RS

Wenn Du bei Deiner Signatur mal auf Kraft klicken würdest -> dann auf Leistungssteigerungen -> 1.8l turbo 20v -> Skoda ->Skoda 1.8 Turbo 180 PS-> 3Kit.... findest Du meine Leitungssteigerung die ich hab machen lassen :wink:


Und die Leitung hat er echt.